Sonntag, 22. Januar 2023

Comics für Einsteiger 6. Teil

 


Im 6. Teil befasse ich mich mit der Online-Recherche :)  Und da gibt es inzwischen eine ganze Menge. 

Hier stellt sich die Frage, was möchte ich? Was suche ich? Ich kann bei den Verlagen anfangen. Jeder Comic-Verlag hat heute eine eigene Homepage, auf denen er seine Comics vorstellt, seine Neuheiten extra. Viele sind in den sozialen Medien wie Twitter und Facebook unterwegs. Dort kann ich ihnen folgen, sofern ich auch dort unterwegs bin.


Links zu den Verlagen (Kleine Auswahl):

All Verlag   (Blogbeiträge)

Bunte Dimensionen

Carlsen Comics   (Blogbeiträge)

Ehapa Comic-Collection    (Blogbeiträge)

Finix Comics

Kult Comics

Salleck Publications

Schreiber und Leser

Splitter Verlag   (Blogbeiträge)


Vor 20 Jahren habe ich mich im Comicforum angemeldet. Dort finde ich neben vielen Comicverlagen auch Gleichgesinnte, mit denen ich mich regelmäßig austauschen kann. Eine gute Gelegenheit um herauszufinden, was andere über die Comics sagen, die ich lesen möchte. Teilen sie meinen Eindruck, haben sie eine andere Meinung? 


Einen guten Überblick über die Neuerscheinungen der nächsten Wochen bekomme ich auf der Seite von ppm-vertrieb. ppm liefern die Comic von vielen Verlagen an die Comicfachgeschäfte aus. Zusätzlich gibt es News und Rezensionen.


Viele Infos, Rezensionen, Interviews aus der Comicszene und mit der Comicszene findet man auf dem Blog des Verlages Edition Alfons  alfonz der comicreporter


Comic das Magazin für Comic-Kultur ist ein Online-Magazin mit vielen Infos, Rezensionen, Interviews, Kolumnen zu Comics, Buch und Film.


3 Frauen und Comics - über diesen Podcast über Comics mit 3 Frauen, bin ich vor ein paar Jahren gestossen. Ich habe mir im Laufe der Zeit diverse Folgen angehört. Kann man gut auch machen, wenn man unterwegs ist mit der Bahn oder im Bus sitzt. In ca 1,5 Stunden wird über Comics geklatscht. Jede der 3en stellt vor, was sie gelesen hat oder was sie gerne lesen möchte. Zu den Folgen:    3 Frauen und Comics


Der Splitter Verlag mischt auch mit und produziert seit einiger Zeit selber Podcasts. Zu Wort kommen Redakteure, Autoren, Fans, Comichändler und und und.  Ihr findet ihn u.a. auf spotify und HIER. Auch ich durfte im letzten Jahr mit machen :)   wie ihr hier nachlesen könnt.


Ein 2. Verlagspodcast wird von Panini Comics produziert. 12 Folgen gibt es  bisher und auf anderen Podcastportalen. Ob noch mehr Folgen produziert werden, konnte ich nicht feststellen.


Ach ja, da gibt es ja noch ein dreier :)  dieses mal sind es drei Männer, drei Blogger, die über Comics plaudern. Ihr könnt ihnen über die gängigen Podcastanbieter folgen. Sie haben aber auch eine eigene Webseite.



Es gibt also eine ganze Menge, digital, mit denen man seine Zeit verbringen kann und einen Einblick in die Comicwelt bekommt. :)


#comicsfüreinsteiger #comics #comicslesen #comictipps #comicsfüranfänger #spitterverlag #paninicomics 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...