Donnerstag, 26. Januar 2023

Jackie Kottwitz 28 - Bis das der Tod ...

Das neue Album ist ursprünglich für Januar 2023 angekündigt. Nun kommt es schon vor Weihnachten in die Läden. :) Super! Ich freue mich. 

Jackie Kottwitz habe ich ungefähr 2008 kennengelernt, da zu diesem Zeitpunkt einige holländische Serien ihren Weg in das neue Zack Magazin gefunden haben. So auch Jackie Kottwitz, die im Original Jerome K. Jerome Blochwitz heißt. Es war das 9. Album mit dem Titel "Vermisst", das 2014 im dritten Band der Gesamtausgabe erschien.  Mir gefiel diese Geschichte mit dem jungen Mann, der wie Bogart sein wollte. Die ersten 4  Alben veröffentlichte in den 90er Jahren der Carlsen Verlag, ein 5. Album erschien beim Phönix Verlag. Dann war leider erstmal Schluss, bis 2013 Finix Comics die Rechte erwarb und die Alben in einer Gesamtausgabe (3 Alben pro Band) veröffentlicht. Mit dem 28. Album ist man davon abgewichen und bringt es als Einzelalbum heraus, da man nicht warten wollte, bis wieder 3 Alben erschienen sind. 

Auch dieses Album hat mir gefallen, hat meine Erwartungen erfüllt. Ist die ganze Geschichte ein einziger Traum?? Ein Traum im Traum?? Ganz schön wirr. Heiratet "unser" Jackie? Und wen??  Seine Dauerfreundin Babette oder eine Frau, die sich als Stalkerin entpuppt......  Nach 80 Seiten wissen wir es. Dazu kommen Extra-Seiten wie 2 Interviews mit Dodier..





Ein schlechter Traum? Eine toxische Begegnung? Eine Pechsträhne oder doch etwas Ernsteres? Jackie weiß nicht, wie er aus der verzwickten Situation entkommen kann, in die er verstrickt ist. Babette ist wütend; Wer wäre das nicht, wenn man seinen Verlobten mit einer anderen im Bett findet? Wieder eine nicht bestandene Fahrprüfung, ein verstauchter Knöchel als Zugabe und eine hübsche Fremde im Arm… Es gibt Tage, da wäre man besser nicht aufgestanden.

Originaltitel: 28 – Et pour le pire
Erstveröffentlichung: 03/2022 – Dupuis
Verlag: Finix Comics (01/2023)

Hier geht es zur Verlagsseite mit Leseprobe


Er wäre gern wie Bogart… und ist doch eher wie Monsieur Hulot.

Ein kleiner Feinschmecker ist er… und Träumer. Mit den Gedanken meist woanders, hat er dafür das Herz am rechten Fleck. Mitunter etwas schreckhaft – zugegeben – doch wenn´s drauf ankommt, hält ihn nichts und niemand auf. Denn Jackie ist vor allem eins: richtig pfiffig, auch wenn man es ihm selbst auf den zweiten Blick manchmal nicht ansieht!

So heiter und schwungvoll tritt er in die großen Fußstapfen seiner berühmten Detektiv-Kollegen, dass er regelmäßig hineinstolpert… in die Fälle, die nicht schnell genug vor ihm fliehen konnten.

So löst unser junger Privatdetektiv auf seine unverwechselbare Art – immer liebenswert und ein kleines bisschen kauzig – die finstersten Mysterien, blutigsten Dramen und durchtriebensten Verbrechen auch schon auf, noch bevor er richtig realisiert hat, wo er da eigentlich hineingeraten ist…

Mit Jackie Kottwitz (Jérôme K. Jérôme Bloche) verdanken wir Makyo und Serge Le Tendre sowie nicht zuletzt dem wunderbaren Zeichentalent Alain Dodiers eine kleine Perle, die mit der vorliegenden Gesamtausgabe nun endlich auch im deutschsprachigen Raum ihren angestammten Platz unter den zeitlosen Klassikern franko-belgischer Comickunst erhält.


bisher erschienen (bei Finix)

Gesamtausgabe 1 bis 9 (2013 - 2021) (27 Alben a 3)


Checkliste:

Jerome K. Jerome Bloche (Jackie Kottwitz)

Text und Zeichnung: Dodier, Makyo, Le Tendre


  • Der mörderische Schatten (Carlsen 1, 1989)

Der mörderische Schatten (GA 1, Finix Comics 2013)

L`ombre qui tue, 1985

  • Ein rätselhafter Auftrag (Carlsen 2, 189)

Ein tödliches Spiel (GA 1,Finix Comics 2013)

Les etres de papier, 1985

  • Vom Leben zum Tod (Carlsen 3, 1990)

Auf immer und ewig GA 1, Finix Comics 2013)

A la vie, a la mort, 1986

  • Späte Rache (Carlsen 4, 1990)

    Späte Rache (GA 2, Finix Comics 2013)

Passe recompose, 1986

  • Spiel zu Dritt (Phönix 5, 2000)

    Spiel zu Dritt (GA 2, Finix Comics 2013)

Le jeu de trois, 1987

  • Zelda (GA 2, Finix Comics 2013)

    Zelda, 1989

  • Leichte Beute (GA 3 Finix Comics 2014)

    Un oiseau pour le chat, 1991

  • Das Geheimnis in den Dünen (GA 3, Finix Comics 3, 2014)

    Le Vagabond des Dunes, 1992

  • Vermisst! Zack 105 – 108/08

    Vermisst (GA 3, Finix Comics 2014)

    L`absent, 1993

  • Ein Baby büxt aus (GA 4, Finix Comics 2015)

    Un bebe en cavale, 1995

  • Herz auf rechts (GA 4, Finix Comics 2015)

    Le cœur a droite, 1996

  • Eingesperrt (GA 4, Finix Comics 2015)

    Le Gabion, 1997

  • Der Pakt (GA 5, Finix Comics 2016)

    Le Pacte, 1998

  • Ein Raubtier im Käfig (GA 6, 2017)

    Un Fauve en cage, 2000

  • Die Komtesse (GA 5, Finix Comics 2016)

    La Comtesse 2001

  • Der Brief (GA 5, Finix Comics 2016)

    La Lettre, 2002

  • Die Marionette (GA 6, Finix Comics 2017)

    La marionette, 2003

  • Ein kleines Stück vom Paradies (GA 6, Finix Comics 2017)

    Le Petit coin de paradies, 2005

  • Bei Anruf Mordauftrag (GA 7, Finix Comics 2017)

    Un chien dans un jeu de Quilles, 2006

  • Im Visier (GA 7, Finix Comics 2017)

    Fin Contract, 200

  • Fahrerflucht (GA 7, Finix Comics 2017)

    Déni de Fuite, 2009

  • Mathias (GA 8, Finix Comics 2018)

    Mathias, 2011

  • Post Mortem (GA 8, Finix Comics 2018)

    Post Mortem, 2012

  • Der Eremit (GA 8, Finix Comics 2018)

    L`Ermite, 2014

  • Aina (GA 9, Finix Comics 2021)

    Aina, 2016

  • Das Messer im Baum (GA 9, Finix Comics 2021)

    Le Couteau dans L`Arbre, 2017

  • Fälschungen (GA 9, Finix Comics 2021)

    Contrefacons, 2019



zur  Verlagsseite


#jeromekjeromebloch #jackiekottwitz #humphreybogart #krimi #niederlande #dodier #makyo #letendre #finixcomics #zack 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...