Ich habe bereits letztes Jahr über "Kommissar Gennat" geschrieben, siehe auch hier: Ernst Gennat. Nun folgt ein zweiter Teil.
Bei meiner Suche nach Historischen Kriminalromanen bin ich auf dieses Buch gestossen, in dem laut Inhaltsangabe "Ernst Gennat" eine Rolle spielt.
Berlin 1920 Mord unter Ehrenmännern von C. Hardman
Wer Babylon Berlin oder Peaky Blinders mag, ist hier richtig! Das Berlin des Jahres 1920 wird lebendig, historische Personen und Ereignisse stehen im Mittelpunkt der Handlung. Unterhaltung garantiert!
Mai 1920, die Regierung der Republik in Berlin erklärt die deutschen Freikorps, die noch immer im Baltikum kämpfen, für aufgelöst. Brock, für den der Krieg alles ist, was er bisher vom Leben gesehen hat, macht sich auf den Weg nach Berlin, um Arbeit zu finden. Gerüchte über Intrigen und Verschwörungen beherrschen die Presse. Unter den Augen der Alliierten beginnen Nationalisten, eine neue deutsche Armee zu schaffen. Widerstrebend wird Brock in die Machenschaften der militärischen Geheimbünde und ihrer Verbündeten in Politik und Wirtschaft hineingezogen. Er betritt die verschiedenen Welten von Gerichtshof und Polizei, Presse und krimineller Unterwelt, Schwarzer Reichswehr und altem Adel. Immer wieder begegnet er dabei Ernst Gennat, dem erfolgreichsten Berliner Kriminalisten der neuen Republik. Schließlich muss Brock sich einem gefährlichen Mörder stellen. Die spannende Geschichte entwirft ein lebendiges Bild der 1920er-Jahre in Berlin.
Das Buch ist die zweite Auflage, neu lektoriert und bearbeitet. 1. Auflage 2009 unter dem Titel: Vom Regen in die Traufe.
Vor zwei Jahren ist ein Comic erschienen, der "Ernst Gennat" gewidmet ist.
Der Buddha von Berlin - Comic von Sascha und Peter Dörp
Berlin im August 1905. Kriminalkommissar Ernst Gennat ist auf dem Weg zur »Rote Burg«, dem Polizeipräsidium am Alexanderplatz. Es ist sein erster Arbeitstag. Er ist ein wenig nervös, und sein Magen knurrt. Widerstandslos führen ihn seine Füße direkt in die Hofbäckerei zur heiß geliebten Stachelbeertorte, die sein Kriminalistenherz höherschlagen lässt und zu einem Zwischenfall, der im Präsidium für Aufsehen sorgen wird… Das Vater-Sohn-Gespann Peter und Sascha Dörp entführt den Leser auf eine wilde Hetzjagd durch das Berlin der Kaiserzeit – nicht immer historisch korrekt, aber stets mit viel Augenzwinkern und einer Extraportion Berliner Schnauze.
und eben bin ich auf der Wikipedia-Seite über "Ernst Gennat" über dieses Buch gestolpert:
Mord im Grunewald von Karl Friedrich Kaul, aus den 50er Jahren. Leider finde ich nichts zum Inhalt des Buches. Nur das es um die Ermordung von Walter Rathenau geht. Welche Rolle "Ernst Gennat" spielt, bleibt erstmal im Nebel.
#Gennat #ErnstGennat #DerBuddhavonBerlin #DerKommissarVomAlexanderplatz #Berlin #historischeKriminalromane #Ringvereine #Alexanderplatz #VolkerKutscher #SusanneGoga #PhilipKerr #BabylonBerlin #ReginaStürickow #BabylonBerlin #SkyDeutschland
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen