Montag, 2. Januar 2023

Comics für Einsteiger 4. Teil

                                         


Auch in dieser Folge möchte ich darüber schreiben, wie man sich über Comics informieren kann


Zum Jahresende ist immer eine gute Möglichkeit in Comic-Magazinen zu schmökern :)


Beginnen möchte ich mit der Sprechblase. Die aller neuste Ausgabe, die 247 ist gerade erschienen und überall (Bahnhof, Fachhandel) zu erwerben. Oder ihr bestellt sie direkt beim Verlag


Für mich ist der Artikel über das Phantom sehr interessant, als Fan von Comic-Strips. Dazu gibt es immer wieder viele Rezensionen, News aus der Comic Welt. Fast immer ist etwas dabei, was mich interessiert. 

Alfonz - der Comicreporter, erscheint seit 10 Jahren und hat inzwischen 100 Ausgaben erreicht!! 


Das dritte Magazin ist die Comixene, ein langlebiges Mazain, das schon einige Verlagswechsel hinter sich hat. Im Moment wird sie von der Schweiz aus herausgegeben und Chefredakteur ist heute Rene Lehner. In der neuen Ausgabe, die bald erscheint, interessieren mich ganz besonders die Artikel über #MichelVaillant und #LuckyLuke. Das Cover ist eine Augenweide. 



zur Comixene und älteren Ausgaben kommt ihr hier


Alle drei Magazine haben gemeinsam, das sie 3 - 4 mal im Jahr erscheinen (wollen/sollen). Alle drei zeigen die Vielfalt der Comics, früher und heute. Rezensionen, News, Artikel, Checklisten zum Thema Comic. Nicht alles, wird einen interessieren. Aber zumindestens sollte immer etwas dabei sein. Und wenn nicht in der aktuellen Ausgabe, dann in der nächsten. Von daher finde ich solche Magazin gut geeignet um sich einen Überblick über den ComicMarkt zu verschaffen, Infos zu Serien und Autoren sowie Zeichner zu erhalten. Und durch entsprechende Rezensionen, was könnte mir gefallen, wovon lasse ich besser die Finger wech.


Zum Schluss noch ein Fachmagazin, das eher unregelmäßig erscheint, im Vergleich zu den anderen dreien.

Reddition ist ein Fachmagazin das gezielt über ein Thema berichtet. Das kann eine Comicserie sein, ein Autor oder Zeichner wie in der aktuellen Ausgabe Andre-Paul Duchateau oder Maurice Tillieux. In diesen Ausgaben erfährt man viel Interessantes über die Personen und ihre Werke. Ihre Serien werden vorgestellt und gegeben falls welchen Einfluss sie auf nachfolgende Künstler haben.


                                                         


diese und ältere Ausgaben kann man auf  den Seiten der Reddition bestellen. Bis jetzt wurden Bestellungen bei mir zügig nach Hause :) geliefert.



#Sprechblase #Alfonz #Comixene #Redditon #Tibet #Duchateau #RickMaster #Phantom #MichelVaillant #LuckyLuke #CortoMaltese #Phantom  #comics #comicslesen #comictipp #comicsfüreinsteiger


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Mann, der niemals schlief - Ein Tom Sawyer Roman

Kennt ihr noch Tom Sawyer und Huckleberry Finn??? Sie lebten in einer Kleinstadt am Mississippi und erlebten viele Abenteuer. Letzte Woche e...