Freitag, 13. Januar 2023

Schwarze Beute 3 - thriller-Magazin

 Ich bin vor kurzem über diese Taschenbuchreihe gestolpert, die ab Mitte der 80er veröffentlicht wurde, vom RoRoRo Verlag. Da ich im Netz außer Verkaufsangeboten keine weiteren Infos gefunden habe, werde ich es nachholen :)

Herausgegeben wurde die Reihe (Band 1 bis 5) von Norbert Klugmann und Peter Mathews. Laut Vorwort sollte es wohl eine Art Hommage an die Black Mask Magazine der 30/40er Jahre sein. :) Solche Magazine gibt es heute leider nicht (mehr), wenn ich mich nicht irre. Eigentlich schade.





Band 3,  Mai 1988 980 ISBN 3 499 428881 RoRoRo Taschenbuch Verlag DM 9,80

Inhalt:


Vorwort Krimi des Jahres
Michael Molsner  Dr. Faustus verpaßt Marlowe in Los Angeles - Eine fiktive Erzählung
Felix Huby Leibwache
Colin Dexter Deutsch für Anfänger
Schmitz & Wesson Wer rein will, kommt rein? Eine Woche in Kölner Gerichtssälen
Dr. Norbert Wenzel Pitaval und Erben - Das älteste Kriminal-Magazin der Welt
Friedrich Schiller Vorrede
Klaus Bittermann Gland und Elend eines Mörders, Pierre-Francois Lacenaire
Ruth Rendell Susanna sehen und sterben
Peter Zeindler Ein Walzertraum
-Ky Venus hilft den Lebenden
Gertrude Stein Warum ich Detektivgeschichten mag
Jean Vautrin Zwölf kleine Sprechpuppen
Fritz Mierau Mess Mend II: Lory Lane, das Laenium Lorelei und Lenin
Jim Dollar Lory Lane der Metallarbeiter (Auszüge)
Tsunao Izumikawa Die Krimiszene in Japan  Ein Fall für Spezialisten
Janwillem de Wetering Die Akte Segelohr
Robert Brack Glaubensfragen
Wolfram Eicke Rasch!
Jürgen Alberts Polizistenwut
Sam Roberts Kriminelle, Schriftsteller und kriminelle Schriftsteller  - Die Opfer von Verbrechen und ihre Rechte
Per Wahlöö Das Schwein ist ein rätselhaftes Tier
Maj Sjöwall und Per Wahlöö Der Suppenwürfel
Rudi Kost Steckbriefe


#schwarzebeute #klugmann #mathews #michaelmolsner #colindexter #felixhuby #friedrichschiller #ruthrendell #-ky #janwillemdewetering #perwahlöö #majsjöwall

1 Kommentar:

Tanguy und Laverdure Zack Edition 24 und 25 im Juli 24

Wie ich im März bereits berichten konnte,  Hier geht es zum Beitrag zum Nachlesen , werden die Tanguy und Laverdure Alben in Zukunft bei Bla...