Sonntag, 21. Juni 2026

Die Damentoilette - 22 Liebeserklärungen

Vielleicht habt ihr von dem Spruch von Denis Scheck mitbekommen, der vom Geschnatter in der Damentoilette sprach. Friiederike Schilbach. Wie es zu diesem Buch kam, könnt ihr Euch hier anhören Ganz schnell fanden sich Autorinnen, die über ihre "Damentoilette schrieben. :) Ich bin gespannt auf das Endergebnis und werde es sicherlich lesen.


Masken fallen lassen

Die 22 Liebeserklärungen kommen unter anderem Dana Vowinckel, Katja Eichinger, Ubin Eoh, Jovana Reisinger und Leanne Shapton. Die Formen in dem Band sind so vielfältig wie die persönlichen Beziehungen der Autor:innen zum stillen Örtchen.

Von Kurzgeschichten und Essays bis hin zu Listen und einem Gedicht denken sie über die Damentoilette und Fragen nach Zugehörigkeit und Solidarität nach. Und über einen Ort, an dem Frau ihre Maske ablegen und einfach Mensch sein darf.

»Geschnatter auf der Damentoilette für immer.« SOPHIE PASSMANN 

22 Autor:innen erzählen von einem Ort, an dem Fremde zu Komplizinnen werden, an dem man sich Lippenstift borgt, über Liebeskummer spricht, lacht, trinkt, sich tröstet, gemeinsam durch die Nacht geht. Ein Ort, an dem das Leben spielt, reich an außergewöhnlichen Geschichten: die Damentoilette. Ein Band, der vom spirit herausragender Stimmen getragen wird und Schwesternschaft feiert – hellwach und radikal gegenwärtig.  

Mit Beiträgen von Gabriele von Arnim, Claire Beermann, Rita Bullwinkel, Katja Eichinger, Ubin Eoh, Xiaochun Fan, Sonja Finck, Nora Gantenbrink, Ilona Hartmann, Lin Hierse, Annabelle Hirsch, Mareile Höppner, Heidi Julavits, Enuma Okoro, Elina Penner, Caroline Rosales, Jovana Reisinger, Leanne Shapton, Nicole Seifert, Marlene Sørensen, Dana Vowinckel und Kim Addonizio.

»Die Damentoilette: unser Safe Space — kein besserer Ort für Zusammenbrüche, Solidarität und Glücksmomente. Endlich schaut jemand dorthin, wo wir schon immer zusammengehalten haben.« MARIA-CHRISTINA PIWOWARSKI



Friederike Schilbach (Hg.) studierte Literaturwissenschaften in München, Paris und Berlin. Sie arbeitet als Lektorin und lebt mit ihrem Sohn in Berlin.

Gabriele von Arnim wurde 1946 in Hamburg geboren. Sie hat studiert, promoviert und zehn Jahre als freie Journalistin in New York gelebt. Danach schrieb sie u. a. für DIE ZEIT und Süddeutsche, BR und WDR und arbeitete als Moderatorin für ARTE, SDR/SWR und SF. Ihre Bücher Das Leben ist ein vorübergehender Zustand, Der Trost der Schönheit und Abschied leben

wurden allesamt SPIEGEL-Bestseller.

Claire Beermann, 1994 in Hamburg geboren, hat Germanistik, Kunstgeschichte und Politikwissenschaft

in Berlin und New York studiert. Sie schrieb eines der ersten deutschen Modeblogs und arbeitete frei für Vogue.de und die Frankfurter Allgemeine Zeitung, bevor sie 2016 zum ZEITmagazin kam. Dort leitet sie die Stilredaktion und schreibt über Kultur

und modernes Leben. 2027 erscheint bei park x ullstein ihr erster Roman.

Rita Bullwinkel ist Herausgeberin des Literaturmagazins McSweeney's und unterrichtet am California College of the Arts. 2022 wurde sie für ihr Schreiben mit dem Whiting Award ausgezeichnet. Im Sommer 2024 hatte sie die Picador-Professur in Leipzig inne und stand sie mit ihrem Roman Schlaglicht auf der Longlist des Booker Prize, 2025 auf der Fiction Shortlist des Pulitzer

Prize. Sie lebt mit ihrer Familie in San Francisco.

Katja Eichinger wuchs in Kassel auf. Sie studierte Filmtheorie am British Film Institute und arbeitete als Journalistin. Aufbauend auf ihren Bestseller BE, der Biografie über Bernd Eichinger, erschienen 2020 der Essayband Mode und andere Neurosen, 2022 Liebe und andere Neurosen und 2024 Das große Blau. Die Côte d'Azur. Sie entwickelte und co‑produzierte die ARD

Crime-Serie Asbest sowie das kenianische Drama Nawi, das von Kenia für das Oscar-Rennen nominiert wurde. Ihr Roman Geld erscheint im Herbst 2026 bei Heyne. Katja Eichinger lebt in München.

Ubin Eoh, geboren 1987 in Berlin-Kreuzberg, ist Autorin, Journalistin und Podcasterin. Unter anderem co‑hostet sie den ZEIT-Podcast Und was machst du am Wochenende? und schreibt seit der Geburt ihres ersten Kindes die FAZ-Kolumne Hi, Baby. Ubin Eoh lebt mit ihrer Familie in Frankfurt. Ihr erster Roman Honey und Blondie erscheint dieser Tage bei park x ullstein.

Xiaochun Fan, 1987 in Shanghai geboren, ist Schriftstellerin und Dokumentarfilmerin. Zu ihren Büchern zählen Instead of Words

(不必交谈的时刻) und Jamais vu (不存在的照片).  Sie lebt und schreibt in Berlin.

Sonja Finck, 1978 am Niederrhein geboren, lebt in Berlin und Gatineau (Kanada) und übersetzt Literatur aus dem Französischen und Englischen, darunter die Bücher von Annie Ernaux, Édouard Louis, Didier Eribon und Laura Vazquez. 2019 wurde Sonja Finck

mit dem Eugen-Helmlé-Preis ausgezeichnet.



Nora Gantenbrink ist Reporterin beim SPIEGEL. Außerdem schreibt sie Bücher, Podcasts und Drehbücher. Sie lebt in Hamburg.

Ilona Hartmann lebt als freie Autorin in Berlin und schreibt dort über Alltag, Popkultur, Musik und was

sie sonst so beobachtet. Ihr literarisches Debüt Land in Sicht erschien 2020, 2024 folgte Klarkommen. Ihr dritter Roman

Junk kommt im Sommer 2026.

Lin Hierse ist Schriftstellerin und Journalistin, sowie stellvertretende Ressortleiterin der wochentaz. Ihre

Texte erscheinen in verschiedenen Zeitungen und Literaturzeitschriften. Nach ihrem hochgelobten Debüt Wovon wir träumen (Piper, 2022) ist Das Verschwinden der Welt (Piper, 2024) ihr zweiter Roman. Im Herbst 2026 ist Lin Hierse Max Kade Writer in Residence an der University of Michigan.

Annabelle Hirsch, 1986 geboren, ist Deutsch-Französin. In München und Paris studierte sie Kunstgeschichte,

Theaterwissenschaft und Philosophie. Sie arbeitet als freie Journalistin für die FAZ, schreibt

Kurzgeschichten und ist literarische Übersetzerin aus dem Französischen. Ihr Buch Die Dinge.

Samstag, 20. Juni 2026

Neuerscheinungen Juli 2026

Nur 3 neue Ebooks habe ich für Juli gefunden. Nicht viel. Und dann muss ich auf das dritte einen ganzen Monat warten. Er erscheint erst am Ende. Dafür habe ich im Juni mehr Ebooks gekauft als ich gelesen habe. Aber wer weiß, vielleicht finde ich ja noch das eine oder andere ebook/Buch.


Helena Marchmont - Schleier aus Lügen (Bunburry 21)

In Bunburry sollen schon bald die Hochzeitsglocken läuten! Mit der Unterstützung der renommierten Hochzeitsplanerin Elizabeth Ravensdale bereiten Alfie und Emma ihren großen Tag vor. Doch dann erschüttert ein grausamer Fund die Idylle: Eine Leiche wird entdeckt. Während die Polizei glaubt, den Täter gefunden zu haben, sind Alfie, Liz und Marge überzeugt, dass mehr hinter der Sache steckt - und nehmen die Ermittlungen selbst in die Hand. Gelingt es ihnen, die Wahrheit ans Licht zu bringen?

Über die Serie: Frische Luft, herrliche Natur und weit weg von London! Das denkt sich Alfie McAlister, als er das Cottage seiner Tante in den Cotswolds erbt. Und packt kurzerhand die Gelegenheit beim Schopfe, um der Hauptstadt für einige Zeit den Rücken zu kehren. Kaum im malerischen Bunburry angekommen, trifft er auf Liz und Marge, zwei alte Ladys, die es faustdick hinter den Ohren haben und ihn direkt in ihr großes Herz schließen. Doch schon bald stellt Alfie fest: Auch wenn es hier verführerisch nach dem besten Fudge der Cotswolds duftet - Verbrechen gibt selbst in der schönsten Idylle. Gemeinsam mit Liz und Marge entdeckt Alfie seinen Spaß am Ermitteln und als Team lösen die drei jeden Fall!

EVT 01.07.26

Ellen Barksdale - Das Cottage in der Serling Street (Tee Kaffee Mord 39)

Nathalie erbt überraschend ein Cottage - von einem Mann, den sie zuvor nie getroffen hat. Ihre verstorbene Tante Henrietta hingegen kannte Lewis Brownsfield sehr wohl. Und sie war bis zuletzt fest davon überzeugt, dass er ein dunkles Geheimnis hütete. Allerdings sieht sein Cottage für Nathalie und Louise denkbar harmlos aus. Doch dann finden die beiden heraus, dass der unscheinbare Mann tatsächlich etwas zu verbergen hatte - und dass noch andere diesem Rätsel auf die Spur kommen wollen, koste es, was es wolle ...

ÜBER DIE SERIE
Davon stand nichts im Testament ... Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das »Black Feather«. Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...

EVT 01.07.26

Daniel Silva - Das Meisterwerk 

Spannungsgeladener Thriller über Intrigen im Vatikan und die Kunstszene Venedigs

Gabriel Allon erhält den Auftrag, eines der bedeutendsten Gemälde Venedigs zu restaurieren. Doch als er die Leiche einer mysteriösen Frau in den Gewässern der venezianischen Lagune entdeckt, gerät er in einen verzweifelten Wettlauf um ein verloren geglaubtes Meisterwerk von Leonardo da Vinci. Das Gemälde – ein Porträt eines wunderschönen jungen Mädchens – hat über ein Jahrhundert lang unbeachtet in einem Lagerraum der Vatikanischen Museen gelegen, falsch zugeordnet und unter einem wertlosen Bild eines unbekannten Künstlers verborgen. Da niemand weiß, dass sich der Leonardo dort befindet, fällt es auch niemandem auf, als es eines Nachts während eines verdächtigen Stromausfalls verschwindet. Niemandem – außer den skrupellosen Mafiosi und Finanzhaien hinter dem Diebstahl und der geheimnisvollen Frau, die Gabriel tot in Venedig fand. Eine Frau ohne Namen. Eine Frau ohne Gesicht.
Die Handlung entfaltet sich in atemberaubendem Tempo – von den Galerien und Auktionshäusern Londons über eine Enklave unvorstellbaren Reichtums an der Côte d’Azur bis hin zu einem schockierenden Höhepunkt auf dem Petersplatz, wo das Leben eines Papstes auf dem Spiel steht.


EVT 28.07.26





Freitag, 19. Juni 2026

Thomas Hettche - Liebe

Gelesen habe ich das Buch nicht.. Ich bin über den Podcast Ohrcast auf das Hörspiel aufmerksam geworden und hatte reingehört. Die ersten Minuten hatten mir gefallen. Heute habe ich es mir während der Arbeit angehört. Hier geht es zum Hörspiel , das ihr in der ARD Audiothek "ARD Sounds" findet. Wenn ihr wie ich 10 Jahre allein lebt, solltet ihr euch das gut überlegen :) Thema ist das Alter. Kommt jetzt öfters vor in Romanen, was mir an sich gut gefällt. Auch im Alter kann einen die Liebe wie ein Blitz treffen. Mit einer verheirateten Frau war ich auch zusammen, vor ca. 10 Jahren. Hat leider nicht so funktioniert wie in diesem Hörspiel. Matthias Brandt und Martina Gedeck (mag ich sehr) spielen Max und Anna sehr gut.  Ich meine, das das Hörspiel in diesem Fall für die Geschichte besser passt als das Buch, da beide sich viele Nachrichten schicken, besonders nachts, was immer durch ein Pling angekündigt wird. In Max habe ich mich teilweise wiedergefunden. Auf jeden Fall eine Geschichte die mich berührt hat. Hat sich in jedem Falle gelohnt und kann ich nur empfehlen. Ob ihr lesen oder hören wollt, das kann ich euch nicht abnehmen. :)


Was passiert, wenn zwei Menschen sich finden, obwohl sie nicht dürften? Max, Anfang 60, glaubt nicht mehr an die große Liebe – bis die verheiratete Anna in sein Leben tritt. Eine Geschichte über späte Liebe, über Leidenschaft, über das, was man nicht loslassen kann – und über Gefühle, die wie ein Tsunami alles mitreißen. Mit Matthias Brandt & Martina Gedeck in den Hauptrollen. Von Thomas Hettche Mit Matthias Brandt, Martina Gedeck, Heikko Deutschmann, Maren Eggert, Felix von Manteuffel, Torben Romainczyk, Nele Rosetz und Alicia Weiß Bearbeitung und Regie: Leonhard Koppelmann Musik: Jens Thomas hr 2026 Die Buchvorlage erschien 2026 unter dem Titel "Liebe" von Thomas Hettche. (c) 2026, Verlag Kiepenheuer & Witsch GmbH & Co. KG, Köln



»Liebe hat keine Zeit.«

Thomas Hettche taucht ein in das größte aller Gefühle. Zärtlich und voller Leidenschaft erzählt er von einer späten und umso unbedingteren Liebe. Sein neuer Roman nähert sich ihrem Wesen, ihrem Wunder und ihrem Abgrund.

Max stellt künstliche Augen her. Er ist Okularist. In seiner Praxis, über der Flamme des Bunsenbrenners, formt er feine Glaskugeln, versieht sie mit farbigen Äderchen, Iris und Pupille. Max weiß von der stillen Sprache der Blicke. An den Blitzschlag der Liebe aber glaubt er mit Anfang sechzig nicht mehr. Bis er eines Sommerabends Anna begegnet und ihn die Gefühle in ungekannter Wucht überwältigen.

Anna geht es genauso, doch sie ist verheiratet, und so bleiben den beiden immer nur Tage, das zu leben, was nicht sein darf. Und immer sind da die Erinnerungen, die Träume, die Schatten. Das stürzt Max in Verzweiflung, denn er weiß, er hat seine große Liebe gefunden. Und er ahnt, dass sie ihn auf eine unheimliche Probe stellen wird.



Thomas Hettche, 1964 am Rand des Vogelsbergs geboren, studierte Germanistik, Philosophie und Filmwissenschaft und lebt heute als freier Schriftsteller in Berlin und in der Schweiz.

Thomas Hettche debütierte 1989 mit dem Roman »Ludwig muß sterben«. Es folgte 1992 der Erzählungsband »Inkubation« und 1995 »Nox«, ein Roman, der in der Nacht des Mauerfalls in Berlin spielt. Sein Essay über Venedig »Animationen« wurde 1997 von der Goethe-Universität Frankfurt als Promotion angenommen. »Der Fall Arbogast« erschien 2001 und wurde in über ein Dutzend Sprachen übersetzt. 2003 erschien »Stellungen“, eine Nachdichtung von Sonetten Pietro Aretinos. 2006 dann der USA-Roman »Woraus wir gemacht sind«, 2007 »Fahrtenbuch 1993-2007«. 2010 folgte der Roman »Die Liebe der Väter«, der in den Raunächten auf Sylt spielt und die Nöte eines Vaters und seiner halbwüchsigen Tochter zum Thema hat, 2012 der Essayband »Totenberg«, eine intellektuelle Autobiographie in zehn Gesprächen, und 2014 der Roman »Pfaueninsel«, der von dem kleinwüchsigen Schlossfräulein Maria Dorothea Strakon erzählt, das von 1810 bis 1880 auf der Pfaueninsel in der Havel vor den Toren Berlins lebte.

Thomas Hettche wurde u.a. mit dem Rauriser Literaturpreis und dem Robert-Walser-Preis 1990 ausgezeichnet, dem Ernst-Robert-Curtius-Förderpreis für Essayistik 1994, dem Rom-Preis der Villa Massimo 1996, dem Spycher: Literaturpreis Leuk 2001, dem Premio Grinzane Cavour 2005, erhielt den Düsseldorfer Literaturpreis 2013, den Wilhelm-Raabe-Preis und den Bayerischen Buchpreis 2014, den Solothurner Literaturpreis 2015 und den Wolfgang-Koeppen-Preis der Hansestadt Greifswald 2016.

Thomas Hettche ist Mitglied des PEN und der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung.

Werke

Ludwig muß sterben (1989)

Inkubation (1992)

NOX (1995)

Animationen (1999)

Der Fall Arbogast (2001)

Woraus wir gemacht sind (2006)

Fahrtenbuch 1993 – 2007 (2008)

Die Liebe der Väter (2010)

Totenberg (2012)

Pfaueninsel (2014)

Unsere leeren Herzen (2017)

Herzfaden (2020)

Donnerstag, 18. Juni 2026

Zack #7/26 (#325)

eben aus dem Briefkasten gefischt :)  bald dann auch im Handel :)

Das Cover gefällt mir :)  Ob auch die Geschichte?? 2 Geschichten enden in dieser Ausgabe, heißt dann auch 2 neue im nächsten Monat :)  Rani geht weiter




Ab heute wird das neue ZACK an unsere Abonnenten verschickt ...

Liebe Leserinnen und Leser,

im Verlagswesen ist es sicherlich von Vorteil, ein großes Publishing Haus zu sein oder zu einem größeren Konzern zu gehören. Aber ... Wie ich aus eigener Erfahrung aus meiner langjährigen Tätigkeit für Egmont weiß, sind dort die Wege lang, viele Köche wollen ebenfalls die Kelle schwingen, und der Controller aus der Finanzabteilung hat ein gewichtiges Wort bei Programmentscheidungen mitzureden. Die finanzielle Sicherheit geht also mit einer Einschränkung der verlegerischen Freiheit einher. Mit anderen Worten, es hat seine Vorteile ein Kleinverlag oder Küchentischverleger zu sein, wobei ich selbst noch nie am Küchentisch gearbeitet habe – meine Gattin würde mir etwas erzählen –, sondern in meinem Büro sitze. Sicher, man muss bei Ausgaben genauer aufs Konto schauen und hat nicht sehr viel Raum für Experimente, aber der eigene Geschmack, die eigene Laune bestimmen das Programm. Und da die Kostenstrukturen ebenfalls weniger komplex wie bei großen Häusern sind, lassen sich Nischen- und/oder Liebhaberprojekte einfacher realisieren. Beispiele? Doktor Radar, Rio oder die Johnny Focus Gesamtausgabe – die alle bis zum Ende des Jahres 2026 zum Abschluss gebracht werden – hätten bei den Branchenriesen nicht einmal einen zweiten Band erlebt.
Ein weiterer Vorteil, Kleinverleger zu sein, sind kurze Reaktionszeiten. Da wir den Zeichner Claudio Stassi zum Comic Salon in Erlangen eingeladen hatten, nutzten wir die Gelegenheit, um den von ihm gestalteten ersten Band des Julie Wood-Reboots zu veröffentlichen. Von der Idee, den Band zu produzieren, bis zur Anlieferung der fertigen Bücher sind exakt 22 Tage vergangen. So etwas ist in großen Verlagen eher selten möglich.

Eine weitere kurzfristige Idee ist die Fortführung der Bob-Morane-Reihe. Nachdem im kommenden Jahr die Classic-Bände komplett vorliegen werden, eruieren wir z. Zt. eine Veröffentlichung der Alben von Felicísimo Coria, der die Reihe nach William Vance fortgesetzt hat. In Anbetracht der Menge an Bänden, die Corias Zeichentisch verlassen haben, gibt es dazu bereits ein Konzept, das wir mit dem Lizenzgeber diskutieren. Einzelheiten werden wir zu gegebener Zeit in einem unserer nächsten Newsletter veröffentlichen.

Bis dahin wünsche ich Ihnen nun viel Freude mit der aktuellen Ausgabe von ZACK.

In diesem Sinne

EfWe


Inhalt:

Comics

Brigade Verhoeven - Rosie 2. Teil

Der Ritter

Unser Vater - 3. Teil

Libertaila - Die Wege zur Hölle 4. und letzter Teil 

Parker & Badger - Die Fliege

Pfeifenrauch und Seidenstrümpfe - Der schwarze Fleck 2. Teil

Harry & Platte - Feuer und Schwert 3. Teil

Heute frischer Fisch - Brückenbauer 5. und letzter Teil


Service

Francois Walthery Interview  1. Teil

50 Jahre Zack

News

Brigade Verhoeven

Spotlights

Mittwoch, 17. Juni 2026

Phantom Magazin 25

Im Juni 2022 erschien das erste Magazin mit dem Wandelnden Geist. Nun 4 Jahre später die 25. Ausgabe, ein kleines Jubiläum :) Schöpfer ist Lee Falk, der erste Strip erschien im Jahre 1936 

Werft einen Blick auf meine Checkliste, was seitdem alles erschienen ist in Deutschland :) Viele Verlage haben sich getraut neues und altes Material zu veröffentlichen Zur Checkliste und macht einen Rückblick auf die erste Ausgabe siehe hier. Auf die nächsten Magazinausgaben. :)


DAS PHANTOM: TOD IN DER FAMILIE – Teil 2 von 2

Phantom Daily Strip 2010, USA
Text: Tony DePaul
Zeichnungen: Paul Ryan
Farben: Paul Ryan

DAS PHANTOM: DER FLUCH DES PHANTOMS – Teil 2 von 2
The Phantom #4: The Curse of the Phantom (Part 2) 2004, USA
Text: Ben Raab
Zeichnungen: Nick Derington
Farben: Ken Wolak mit Dawn Groszewski

Das ZAUBERSTERN-Team:
Simeon Hrissomallis – Herausgeber & Skript Supervisor
Tom Rippert – Übersetzung
Michael Beck – Layout & Lettering
Charles Bone – Redaktion
Martin Schatke – Lektorat
Timo Wuerz – Cover

Umfang: 100 Seiten
Verlag: Zauberstern Comics


Das Phantom wurde 1936 von Lee Falk geschaffen, also zwei Jahre vor Superman und drei Jahre vor Batman, war das Phantom der erste kostümierte Verbrechensbekämpfer. Man könnte das Phantom auch als den Vater aller Superhelden bezeichnen.
Die Serie begann mit einem Comicstrip am 17. Februar 1936. Damals noch in Schwarzweiß. Im Mai 1939 folgten farbige Sonntagsstreifen. Diese Zeitungsstrips laufen bis zum heutigen Tage. Von 1966 bis 1984 gab es Phantom-Publikationen des Semic Verlags und des Bastei Verlags auf dem deutschen Comicmarkt. Dann Mitte der 80er kam das Ende der Phantom-Ära auf dem deutschen Comicmarkt…

Pünktlich zum 85. Geburtstag des purpurnen Rächers kehrte das Phantom mit einem starken, über 100 Seiten prallgefüllten Comic-Magazin zurück um die Comic-Fans in Deutschland zu begeistern!
ZAUBERSTERN Comics konnte sich einen großen Teil der Zeitungsstrips sichern und wird diese in Erstveröffentlichung im neuen PHANTOM MAGAZIN bringen. Aber nicht nur die klassischen Comic-Abenteuer des Phantoms, sondern auch top-aktuelle und neu gezeichnete Abenteuer des Helden im lila Kostüm.

Neue Stories, neue Abenteuer, ausnahmslos deutsche Erstveröffentlichungen seit Juni 2022 überall im Zeitschriftenhandel! Alle zwei Monate neu!

Seid dabei bei den neuen spannenden Abenteuern vom Phantom!


Samstag, 13. Juni 2026

Meine Buchladen-Expedition 2. Teil

Am Freitag nachmittag bin ich wieder los. Mit der U-Bahn zur Feldstrasse und von dort zur Sternstrasse. Was gar nicht so einfach ist, denn es gibt kein Strassenschild. Für Nichteingeweihte nicht so leicht zu finden. Die Buchhandlung ist nur ein paar Minuten von der U-Bahn entfernt.

cohen + dobernigg  so heisst mein heutiges Ziel. Ich bin zum 2. Mal da. Ein Foto habe ich leider vergessen. Eine schöne Buchhandlung mit netten, sympathischen Angestellten. Ein Besuch lohnt sich immer. Stempel Nummer 2 im Paß. 


Heute am Samstag ging es weiter. Ich habe mir 2 in Altona ausgesucht. Mit U und S Bahn ging es nach Altona. In die Buchhandlung Christiansen schaue ich gerne herein. In meinem Kopf schwebt immer ein Gedanke ob ich schon mal zu einer Lesung da war. Muss lange vor corona gewesen sein. Ich habe 2 Postkarten für meine Sammlung gefunden. Auch hier, ein Besuch lohnt immer. Stempel Nummer 3 und Dritter Pass voll. Dann ging es zurück zum Bahnhof bzw. dran vorbei über die Straße zur große Bergstrasse.  Hausnummer 213 und so heisst auch die gesuchte Buchhandlung, siehe Foto 2. Die Angestellte war mit der Aktion noch nicht so vertraut und holte sich telefonisch Rat. Ich bekam meinen Stempel im neuen Pass. Dann ab nach Hause.

Ich habe noch 6 Buchläden in Hamburg auf meiner Liste sowie je 2 in Lübeck und Lüneburg. Die werde ich im Juli in meinem Urlaub besuchen.





Bob Morane Classic 10 - Das Geheimnis der 7 Tempel

Band 10 ist bereits an die Vorbesteller unterwegs und sollte auch bald im Comicfachhandel zu haben sein. Ende nächsten Jahres sollte die Reihe dann komplett veröffentlicht sein. :) 

1965 war für Gérald Forton ein produktives Bob Morane-Jahr: Neben den letzten Seiten von Das Schwert des Paladins in der Frauenzeitschrift Femmes d’Aujourd’hui erschienen zudem die Abenteuer Der Perlenfluss (zusammen mit Das Schwert des Paladins im 9. Band der Reihe), Die Krone von Golconda und Die Jagd auf Dinosaurier im Comic-Magazin Pilote  (beide in Band 11 der Reihe) sowie Das Geheimnis der 7 Tempel  erneut in Femmes d’Aujourd’hui.


Bisher erschienen:

Band 1 Der Feuervogel

Band 2 Das Geheimnis der Antarktis

Band 3 Der grüne Schrecken

Band 4 Die Kristalltürme

Band 5 Die Kette des Shiva

Band 6 Die Spur des Elfenbeins

Band 7 Das Geheimnis der Zone Z

Band 8 Das Tal der Klapperschlangen

Band 9 Das Schwert des Paladins

Bob Morane - Die Alben von Coria

Breaking News sozusagen heute aus der Zack Redaktion!!!! :)

Seit ich im Comicforum Mitglied bin, gibt es unzählige Diskussionen über die Veröffentlichung der Bob Morane Alben in Deutschland. Aktuell veröffentlichen der All Verlag und Blattgold ( Zack Spezial und Classic) Bob Morane. 


Stand:

All Verlag noch 6 fehlende Alben

Zack noch 5 plus 2 fehlende (Classics und Zack Spezial


Immer wieder kommt die Frage hoch, wer sich an die Alben von Coria traut. 40 Alben sind ganz schön viel . Vorschläge gibt es genug 

40 Einzel Alben

10 Gesamtausgabe Bände mit je 4 Alben

usw.

Nun hat sich Zack entschlossen die Alben zu veröffentlichen. Geplant sind 20 Doppelbände. Sie werden komplett neu übersetzt und sollen in chronologischer Reihenfolge erscheinen. Planungszeitraum sollen 6 Jahre sein. Mit Glück geht es bereits in diesem Jahr los. 3 - 4 Bände sollen pro Jahr erscheinen und zwischen 29 - 32 Euro kosten. Wenn es genug Interessenten gibt, könnte es bald losgehen. Am besten direkt hier bestellen. Kann aber noch eine weile Dauern, bis alles geklärt ist und man dann vorbestellen kann.  Ich drücke die Daumen, das es klappt. Auch wenn 40 Alben bzw. 20 natürlich wieder eine Platzfrage sind.

Wer überlegt, denkt dran, es könnte die letzte Möglichkeit sein, diese Alben auf Deutsch zu lesen.



Fleur Jaeggy - Die letzen Tage von Ingeborg

Als ich von diesem Buch erfuhr, über die letzten Tage von Ingeborg Bachmann war ich neugierig. Auf den Inhalt vor allem. Als ich dann las, das Buch hat 44 Seiten und kostet 16 Euro, bekam ich viele Fragezeichen. Kam mir reichlich viel vor. Ich sprach mit einigen Angestellten in verschiedenen Buchhandlungen über dieses Buch. Der Preis spielt keine Rolle so ihr Argument, der Verlag hat die und die Kosten. Aber war es das wert für mich?? Heute hatte ich die Gelegenheit in einer Filiale mir das Buch anzuschauen. Ein schmales Bändchen muss ich leider sagen. Nix mit Buch. 44 Seiten, es fängt auf Seite 9 an, wie ich feststellte. Machte gleich in meinem Kopf dann sind es ja nur 35 Seiten. Ich setzte mich in einen der Sessel und las rein. Stellte fest, das viele Seiten gar nicht ganz voll waren mit Text. Nur zur Hälfte oder manchmal nur ein Viertel waren beschrieben. Wie viele Seiten sind es am Ende wirklich?? Höchstens 30 möglicherweise. Der Text an sich macht mich neugierig, es zu lelsen. Aber wie gesagt 16 Euro?? Nein, ist mir nicht wert. Ich schaue hier nicht auf die Kosten und Ausgaben vom Verlag, diese Argumente kann ich nach voll ziehen und verstehen. Es geht um um das was ich bereit bin auszugeben. Klar kann ich 16 Euro für ein Buch durchaus ausgeben, auch 20 Euro. Aber dann möchte ich doch schon mehr Inhalt haben als ca. 30 - 35 Seiten. Und so stellte ich es am Ende wieder ins Regal.




Fleur Jaeggy erinnert sich an Ingeborg Bachmann, ihre Weggefährtin, langjährige Freundin, an das viele, viel zu wenige gemeinsame Leben, an lichte, unbeschwerte Nähe und an das schwere Ende Ingeborgs. Und Fleur Jaeggy breitet diese Erinnerungen so aus, wie nur sie es kann, schonungslos anschaulich, in zärtlicher Lakonie.

Im Sommer 1971 fahren die beiden in einem roten Alfa Romeo von Rom aus an die toskanische Küste. Der Plan ist einfach: einen Monat zusammen verbringen, keine Briefe, keine Anrufe, Meer, Sonne. Sie gehen täglich schwimmen, reden bis tief in die Nacht. Italo Calvino kommt zu Besuch, Uwe Johnson schaut vorbei, aber eigentlich sind sie so innig, dass sie niemanden sonst sehen wollen. Nur knapp zwei Jahre später stirbt Ingeborg Bachmann und Fleur Jaeggy bleibt in tiefer Trauer zurück.
Über fünfzig Jahre nach dem viel zu frühen Tod Ingeborg Bachmanns schreibt Fleur Jaeggy dieses sehr private Buch.
Die letzten Tage von Ingeborg ist eine Hommage in drei Akten: Es sind Erinnerungen an sonderbar mäandernde Gespräche, Leberwurstessen, Reisen nach Klagenfurt und Wien; es sind Reflexionen über das Altern; vor allem aber ist es das schmerzhafte Protokoll der letzten Tage von Ingeborg Bachmanns Leben im Zentrum für Brandverletzte Sant’Eugenio in Rom. Fleur Jaeggy war bis zuletzt an ihrer Seite.




Fleur Jaeggy ist eine schweizerische und italienischsprachige Autorin, Ex-Model, Intellektuelle, Mystikerin, inzwischen etwas über 80 Jahre alt, ehemals enge Vertraute Ingeborg Bachmanns, Witwe des Adelphi-Verlegers Roberto Calasso, heute lebt sie weitgehend zurückgezogen in Mailand. Ihr weltweit gefeiertes Werk umfasst Romane, Erzählungen und Geschichten – beginnend mit Ich bin der Bruder von XX, wird es fortan vollständig im Suhrkamp Verlag erscheinen.

Barbara Schaden studierte Romanistik und Turkologie in Wien und München, arbeitete anschließend als Verlagslektorin und ist seit 1992 freiberufliche Übersetzerin aus dem Englischen, Französischen und Italienischen. Sie hat u.a. Werke von Kazuo Ishiguro, Fleur Jaeggy, Nadine Gordimer und Elena Ferrante übertragen und ist dafür vielfach ausgezeichnet worden. Barbara Schaden lebt in München.

Die mörderischen Schwestern kommen nach Hamburg

2022 war ich zuletzt zu Lesungen in der Horner Freiheit. Siehe hier meine Beiträge. Heute Abend ist es wieder soweit. Ein Abend mit den Mörderischen Schwestern :)  6 Autorinnen kommen, darunter die mir gut bekannte Anja Marschall.


Knapp 2 Stunden (incl. Pause).Ein schöner Abend. Vielen Dank dafür an die Horner Freiheit - Stadtteilhaus, die ihren 10. Geburtstag feiern. :) Ich hatte heute einen kurzen Weg (3 U-Bahn Stationen), demzufolge bin ich nicht allzu früh losgefahren. Als ich kam waren schon viele vor Ort. :) Sogar einige Männer fanden sich ein. Ich war das erste Mal in diesem Saal. Er hat eine kleine Bühne. :) Pünktlich um 18.00 Uhr begann es mit Musik. und der Moderation von Anke Küpper und Franziska Henze. Jeweils 3 Autorinnen lasen vor und nach der Pause. Marley Alexis Owen, Carolyn Srugies und Franziska Henze vor der Pause und Anja Marschall, Anja Sietz sowie Anke Küpper nach der Pause. Jede Autorin hatte 10 Minuten und las aus ihrem aktuellen Buch. 2 Kurzgeschichten aus Anthologien waren dabei. Nach 10 Minuten beginnt ein Countdown der mit einem Schuss endet. :)  Jede Autorin hatte ihre eigene Einlaufmusik :) u.a. waren Melodien aus James Bond, Tatort und Stahlnetz zu hören. Bis auf Anja Marschall habe ich von den Autorinnen bisher noch nichts gelesen. Von daher war ich gespannt was ich zu hören bekomme. Der Büchertisch wurde von der Buchhandlung "Seitenweise" in Hamm gestellt. So einige Bücher fanden ihre Besitzer und die Autorinnen signierten fleißig und einige ließen sich auch fotografieren. Es hat mir wieder Spaß gemacht :) Die nächste Lesung kommt bestimmt.

Aus diesen Büchern wurde vorgelesen:

Marley Alexis Owen - Pipeline (Sarah Konrad Band 7)

Carolyn Srugies - Tod in den Wallanlagen (ein Henry Martensen Krimi)

Franziska Henze - Alles gut aus Arsen und Spargelspitzen

Anja Marschall - Tod an der Alster (Hauke Sötje)

Anja Sietz - Tödliches Familienidyll

Anke Küpper - Nur deine Liebe zählt aus Ein Huhn, ein Mord: 15 Kurzkrimis rund ums Federvieh



Die Horner Freiheit lädt im Rahmen ihres 10-jährigen Jubiläums zusammen mit der Bücherhalle Horn zu einem besonderen Abend voller Spannung ein: Die Mörderischen Schwestern präsentieren ihre beliebte Ladies Crime Night.

Es lesen: Franziska Henze, Anke Küpper, Anja Marschall, Marley Alexis Owen, Anja Sietz und Carolyn Srugies

Moderation: Franziska Henze & Anke Küpper

Die Mörderischen Schwestern sind ein Netzwerk von Frauen, deren gemeinsames Ziel die Förderung der von Frauen geschriebenen, deutschsprachigen Kriminalliteratur ist.

Dies geschieht über viele unterschiedliche Wege: von der gegenseitigen Unterstützung, dem Bereitstellen von Expertinnenwissen, der individuellen Förderung mittels Stipendien über Krimifestivals, Ausschreibungen und Mentoring bis hin zu Gemeinschaftsaktionen mit anderen Netzwerken und Verbänden.

Dienstag, 9. Juni 2026

Amy Achterop - Die Hausbootdetektive

Wir haben ja #PrideMonth :) . 4 Krimis habe ich Euch bereits hier vorgestellt. Heute vormittag fiel mir noch einer ein. Auch wenn er von den meisten garantiert nicht genannt wird. 2023 erschien das erste Buch um die 5 Hausbootdetektive. Einer der 5, der Jan, ist als Mädchen auf die Welt gekommen. Eine Trans Person. Was ich an den Romanen von Amy Achterop gut finde ist, das es keine Rolle spielt. Es sei er besucht seine Eltern. Die können das nicht akzeptieren. Ansonsten wird es nicht erwähnt. So sollte es auch in der Realität sein. Ob das als queerer Roman gilt, soll jeder selbst entscheiden. 


Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat. 

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei


Hausboot 01


Hausboot 04


Hausboot 06


Bisher erschienen:


Band 1: Tödlicher Genuss


Band 2: Tödlicher Grund


Band 3: Tödlicher Stoff


Band 4. Tödliche Farben


Band 5: Tödliche Blüten


Band 6: Tödliches Fest





Samstag, 6. Juni 2026

Meine Buchladen-Expedition 1. Teil

Endlich ist es soweit. Der NDR startet seine Aktion "Buchladen-Expedition". Am 1.6.ging es los. Ich habe schon in der Vorwoche bei 2 Buchläden gefragt ob sie ??? Nein hatten sie noch nicht. Also durfte ich warten. Am Montag war es endlich soweit. Nach der Arbeit packte ich meine Tasche und fuhr mit der Bahn in die Stadt. Zur Osterstraße. An der Kreuzung die Buchhandlug Lüders. Gleich schön zu sehen, wenn man aus dem U-Bahnhof kommt. Und ich hatte Glück. und bekam meinen ersten Pass mit Stempel. :) Zurück zur Bahn und es ging zur Hallerstraße. Von der U2 zur U1 und ein paar Minuten später war ich da.   Neben dem Pass mit Stempel wurde ich bei den Postkarten fündig. "Motiv Bücher". Danach ging es wieder nach Hause.                                                                                                                                                                                                                                                                                                               
Mittwoch ging es weiter. Ab in den Hafen, Portugiesenviertel. Zur "Krimiwelt. Neben einem netten Schnack mit der Inhaberin bekam ich neben Stempel und Pass auch eine neue Büchertasche. :)
 

Donnerstag wieder ordentlich Regen. Trotzdem musste ich raus. Ab zur Hammer Kirche und die Straße hoch zur Buchhandlung "Seitenweise". Nette Verkäuferin. Wieder habe ich eine neue Postkarte für meine "Büchersammlung" gefunden. Und den dritten Stempel :)


Am heutigen Samstag dann ging es auf Expeditionstour. Erst zum Eppendorfer Weg zur Buchhandlung Litopica. Auch hier wurde ich bei den Postkarten fündig. Und ein Trinkglas in ?? Rosa / Pink. Da konnte ich nicht nein sagen. Die beiden Verkäuferinnen ? Inhaberin waren sehr nett. Gegen meinen Husten bekam ich ein Glas Wasser. Auf dem Weg zur U Bahn kam ich an der Heymann Filiale natürlich nicht vorbei und schaute kurz rein. Mit der Bahn ging es nach Barmbek zur Buchhandlung Hoffmann, Fuhlsbüttler Straße. Da sind die Verkäuferinnen noch nicht auf die Aktion eingestellt. Ich sah auch keinen Hinweis. Ich bekam aber meinen Stempel und fand auch wieder einige Postkarten. Leseproben nahm ich auch mit. Zurück zur Bahn. Jetzt ging es zur Osterstraße. Die Buchhandlung Osterstraße wartet noch auf die Pässe und Lesezeichen. Aber einen Stempel auf meinen mitgebrachten Pass bekam ich. Nun ging es für mich zu meiner Stammfiliale von Heymann. Ich hatte den neuen Eat Read Sleep Kalender 2027 vorbestellt. Meine Karte für die Lesung mit "Kästner und Kästner" wartete auch bereits auf mich. Und nette Gespräche mit den anwesenden Verkäuferinnen :) Immer wieder ein Besuch wert. Bei Edeka holte ich mir erstmal was zu trinken und dann ging es mit der Bahn nach Mundsburg zum Comicladen. Nicht immer haben wir so ein Glück, das die neuen Comics am Samstag bereits da sind. In letzter Zeit warte ich bis Mittwoch/Donnerstag. Nun ging es erstmal nach Hause. Die Tasche leeren. :) Ich hätte jetzt zu Hause bleiben können, fuhr aber noch mal in die Stadt. Bei Marissal am Rathausmarkt meinen 4. Stempel am heutigen Tag abholen. Beim Bärentreff holte ich mir ein paar Leckereien. Und bei Thalia in der Spitaler Straße fand ich ein neues Buch über Ingeborg Bachmann. Am Bahnhof holte ich mir die Welt am Sonntag, die einen Artikel über Ingeborg Bachmann bereithält in der Literaischen Welt. :)

Dann endlich nach Hause. Hat mir Spaß gemacht. Am Ende waren es sage und schreibe 7 Buchhandlungen und ein Comicladen, denen ich einen Besuch abgestattet habe. :) Ich bin etwas kaputt!!! :) Aber nur etwas. 

2 Pässe habe ich voll. Je 3 Stempel.

















Freitag, 5. Juni 2026

queere Krimis im Pride Monat 26

4 Krimis möchte ich Euch vorstellen :) 4 Krimis, mit queeren Hauptpersonen. 3 Frauenkrimis und ein Hardboiled Krimi. Ich habe noch nicht alle dieser Reihen durch aber das eine und andere steht auf meiner Leseliste für diesen Monat. Wie auch bereits in den Vorjahren. Die Krimis um Stoner McTavish und ihre Partnerin im Reisebüro habe ich bereits in den 90ern kennengelernt und gelesen. 


zu meinem Beitrag über Stoner McTavish

Sarah Dreher - Stoner

Stoner McTavish wird von ihrer Tante genötigt einer alten Freundin zu helfen. Deren Enkelin Gwen, eine eher schüchterne und unsichere Frau, blüht plötzlich auf als Bryan Oxnard sie umwirbt. Und schon ist Gwen mit Bryan verheiratet und hat ihr Testament zugunsten ihres Mannes geändert. Ihre Großmutter traut dem neuen Gatten nicht und vermutet, daß er seine vermögende Frau umbringen will, um sie zu beerben. Stoner soll dem frisch vermählten Paar in die Flitterwochen folgen und ein Auge auf Gwen haben. Von dieser Idee ist Stoner natürlich gar nicht begeistert, aber gegen den Willen ihrer Tante hat sie keine Chance und auch ihre Geschäftspartnerin hilft Stoner nicht. Außerdem ist da auf dem Photo von Gwen irgendwas in deren Augen, was Stoners Fingerspitzen zum Prickeln bringt. Und so macht sich Stoner auf den Weg in den Mittleren Westen, nach Wyoming, in die Einöde von Jackson Hole. In der Wirtin ihres Hotels findet Stoner eine echte Freundin, in einem Forstbeamten einen guten Gesprächspartner. Und in Gwen verliebt sie sich bei der ersten Begegnung. Somit hat Stoner jetzt auch ein persönliches Interesse Gwen vor ihrem undurchsichtigen Ehemann zu schützen.


Joseph Hansen - Fadeout

"Für den Anfang wird es genügen", sagte Dave. So endet der erste Fall des Versicherungsdetektivs Dave Brandstetter. Joseph Hansen gelang mit diesem ersten der zwölf Krimis ein fabelhafter Anfang. Ein Versicherungsnehmer der Medallion Lebensversicherung ist verschwunden. Da die Prämie über 150.000 $ beträgt, nimmt sich Dave Brandstetter des Falles an, da bei einer Auszahlung das elterliche Versicherungsunternehmen nach dem Umzug in das neue Medallion-Hochhaus aus Glas und Stahl vor dem Konkurs stünde. Außerdem ist Brandstetter froh eine Aufgabe gefunden zu haben, die ihn aus dem Haus führt und ihn etwas von dem Tod seines Lebensgefährten Rod ablenkt.

Hier wird eines der Themen des Krimis aufgegriffen: der Verlust. Der fesselnden Geschichte liegt ein melancholischer Grundton zu Grunde. Dave Brandstetter ist ein würdevoller und nach Gerechtigkeit strebender Ermittler, der ganz nebenbei mit einer erstaunlichen Beharrlichkeit und mit pointierten Nebensätzen für die Akzeptanz von Schwulen kämpft. Bedenken wir, dass dieser Kriminalroman bereits 1970 erschienen ist, ist dieser Ansatz mehr als erwähnenswert. Lobenswert sind aber auch die geraden und schlanken Sätze Joseph Hansens, der es versteht Stimmungen zu erzeugen. "Das Klingeln von Telefonen, das Gestotter einer Schreibmaschine, auf der im Zweifinger-Suchsystem herumgehackt wurde..." hallt nach. Schön ist es, Brandstetter bei seinem ersten Fall zu begleiten, zumal er gerne Gedanken auf den Punkt bringt, Musik liebt und auch mal zu einem Glas Whiskey greift und trotz der Widrigkeiten über genügend Witz verfügt, um über sich selbst und andere zu lachen, zumal die Wahrheit selten taktvoll ist. Angenehm ist auch, dass der Autor die Handlung und die Wirklichkeit nicht außer Acht lässt. In der Übersetzung von Robert Schekulin wurde Satz für Satz am Original abgeglichen und so kam das zeitlos hohe Niveau und die Kultiviertheit dieses schwulen Kriminalromans zu Tage. Bis auf den Umschlag sei dem Verlag zu dem Anliegen, die Edition aller zwölf Dave Brandstetter-Krimis zu veröffentlichen, hiermit herzlichst gratuliert. --Mathias Mahler




Barbara Wilson - Belladonna  Neun Reisen mit Cassandra Reilly


Nach Trubel in Transsylvanien und Ein Nachmittag mit Gaudi endlich die Cassandra-Story auf Deutsch: neun romantisch-satirische Krimikurzgeschichten aus Wilsons Feder! Mi Novelisrta: Durch Oslo, London und Madrid reist Cassandra mit der Autorin aus Südamerika, die überall reinredet - das schreit nach Ärger! Tatort Feministische Buchmesse: In Moskau steigt die internationale Frauenbuchmesse, und jemand vergiftet seine Verlegerin. Belladonna: Im Urlaub auf Hawaii sieht Cassandra grandiose Blumenbilder, nur mit der Malerin stimmt was nicht.... Wie bitte? Im Hamburger Hafen wird das Boot einer Umweltgruppe mit Sabotage bedroht, Nachtwachen sind nötig. Der Raub der Dichterin: Cassandra weilt in London, da hört sie, daß in Dorset das Grab einer Poetin geplündert wird...Antikvaariat Sophie: Ein Antiquariat für Frauenbücher ist mörderische Kulisse an Amsterdamer Gracht. Tod einer weitgereisten: Cassandra will ihre Lieblingsreiseschriftstellerin besuchen, aber als sie nach Exeter kommt, scheint es die nicht zu geben! Wer zuletzt lacht: In Helsinki wird in der Sauna die Leiche eines Literaturkritikers entdeckt, der stets über schreibende Frauen herzog... Tod in der Diaspora: In Mexiko spielt Cassandra Housesitter, geht zur Lesung eines Krimiautors - und die Leiche ist sie selbst!



Katherine V Forrest - Die Tote hinter der Nightwood Bar


'Viel haben wir noch nicht. Das Opfer heißt Dory Quillin.' Er buchstabierte den Namen. 'Einundzwanzig, sagt die Besitzerin der Bar. Sieht aber nicht so aus. Sie sieht aus … Mein Gott, ich weiß nicht, sie sieht aus wie … sie ist noch ein Kind.' – Dory Quillin wurde mit einem Baseballschläger der Schädel zertrümmert. Nicht nur Sergeant Hansen vom LAPD ist tief erschüttert über den brutalen Mord: Auch die Frauen aus der Nightwood Bar sind fassungslos, dass jemand die harmlose junge Schönheit so gehasst haben soll. Detective Kate Delafield ermittelt im Umfeld der Toten und stößt nach und nach auf Puzzleteile, die sich am Ende zu einer grässlichen Tragödie fügen.



Die Damentoilette - 22 Liebeserklärungen

Vielleicht habt ihr von dem Spruch von Denis Scheck mitbekommen, der vom Geschnatter in der Damentoilette sprach. Friiederike Schilbach. Wie...