Sonntag, 12. März 2023

Historische Kriminalromane 4. Teil

Im 4. Teil möchte ich ein wenig mit statistischen Zahlen jonglieren :) Aus meiner Liste mit deutschsprachigen historischen Kriminalromanen, die ich vor einiger Zeit angefangen habe und seitdem regelmäßig aktualisieren darf. Zuerst erfasste ich nur die Autoren sowie die Titel und bzw. oder deren Serienhelden wie z. B "Gereon Rath" und "Leo Wechsler".  Mit der Zeit wollte ich immer mehr wissen und erfassen, wie wann erschienen die Bücher, in welcher Zeit spielten sie und in welcher Stadt.

Der große Gewinner ist Berlin. 55 mal wurde sie ausgewählt. Es folgen Wien von 18 Autoren sowie dichtgefolgt von Hamburg, die 17 mal ausgesucht wurde. Insgesamt habe ich 19 Städte gefunden, in denen polizeilich ermittelt wurde. Die Reise geht von Flensburg bis Zürich. Deutschland, Österreich sowie die Schweiz und Polen sind die beteiligten Länder. Eine spannende Reise durch die Zeiten. Irgendwann stellte sich mir die Frage, wann denn Schluss ist mit den historischen Romanen, was das Jahr betrifft in denen sie spielen und ich habe mich auf das Jahr 1950 geeinigt. :)  Das älteste Jahr bzw. das früheste ist das Jahr 1765. Es ist eine Serie, die in Hamburg spielt und von Petra Oelker geschrieben wurden. Möglicherweise war ein Brite der erste der das ganze ins Rollen gebracht hat. Der leider inzwischen verstorbene Philipp Kerr, der 1995 begann seine Serie um den Privatdetektiv Bernie Gunther zu schreiben. Einige Jahre später schrieb man in den Medien von einem Hype, der von Volker Kutscher 2008 mit seinen Romanen um "Gereon Rath" ausgelöst wurde. Seine Bücher werden inzwischen unter dem Titel "Babylon Berlin" fürs Fernsehen als TV Serie umgesetzt. Beim Vergleich von männlichen und weiblichen Autoren liegen die Männer mit ca. 2/3 zu 1/3 vorn. Bei den Serienhelden sind es sogar ca. 90% männliche Ermittler und nur 10% weiblich. 75 Serien habe ich erfasst. Den Vogel hat die Serie "Es geschah in Berlin" abgeschossen, die von mehren Autoren geschrieben wird. Die Serie hat unterschiedliche Protagonisten, die jeweils aus der Familie Kappe stammen. Sie startete 2007 und spielte im Jahre 1910. Inzwischen sind die Autoren in den 80er Jahren angekommen und umfasst über 30 Romane. 75 Serien habe ich bisher gefunden, davon sind 25 Serien mit 4 Romanen und mehr. 16 sind Trilogien. 


Statistische Daten:

spielt von: 1765 von 1950

erschienen von: 1995 bis 2023

119 Serien/Einzelromane 

30 Autorinnen / 89 Autoren

12 weibliche Serienhelden

spielen in: 19 Städte

45 Einzelromane

75 Serien

(alle Angaben sind ohne Gewähr)



Historische Kriminalromane siehe auch  1. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  2. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  3. Teil



#berlin #hamburg #wien #austria #österreich #münchen #historischekriminalromane #weimarerrepublik #kaiserreich #schweiz #polen  #zweiterweltkrieg 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...