Mittwoch, 29. März 2023

Mein Lesemonat März 23

Mein Lesemonat war auf jeden Fall intensiv, habe mich so viel ablenken können, von Dingen, die mich ansonsten belastet hätten. Bin ganz schön rumgekommen in Deutschland, Österreich und Frankreich. 2 Bücher habe ich gelesen. Ich hatte sie unterwegs mit und in Bus und Bahn rausgeholt. Der Rest wie immer E-Books. Ich habe 5 neue Serien begonnen und eine beendet, sowie 4 fortgesetzt. 4 Romane waren darunter, alle 4 hatten mit einer Buchhandlung zu tun. 


                                                                        altes Cover

Gabriele Stave Schützenfest war das erste, das ich im März gelesen hatte. Ich kannte es, wie ich leider nicht gemerkt habe unter dem Titel "Gefährliches Terrain". "Schützenfest" erschien bereits 2003 und wurde eben unter neuem Titel 2011 wieder veröffentlicht. Auch ein neues Cover bekam das Buch, was mir wesentlich besser gefällt.

  
                                                                        neues Cover
 

Rene Anour Donaunebel 03 Da im März der Abschlussband dieser wunderbaren Serie erschienen ist, habe ich als zweites den dritten Band der Serie "Die Totenärztin" gelesen. Rene Anour ist wieder ein spannender historischer Krimi gelungen. Wirklich schade, das die Serie mit dem 4. Band beendet sein soll.


Friedrich Karl Kaul Mord im Grunewald. Auf dieses Buch bin ich zufällig gestoßen. Gefunden habe ich den Titel auf der Wikipedia Seite über den "Buddha von Berlin", Kommissar Ernst Gennat. Dieses Buch ist bereits in den 50er Jahren erschienen und ein Titel aus der DDR. Es geht hier um den Mord an Walter Rathenau.


Lea Stein Altes Leid 01 Ein Buch, das in Hamburg spielt ist auch in diesem Monat Pflicht für mich. Das Buch spielt kurz nach Ende des 2. Weltkrieges, 1947. In Hamburg wird eine weibliche Polizeiabteilung aufgebaut und Ida Rabe ist eine von ihnen. Mit einer Vergangenheit, die im Laufe des Falles eine Rolle spielen wird. Genauso wie der Bunker, der auf dem Heiligengeistfeld steht.


Kerri Maher Die Buchhändlerin von Paris  Shakespeare und Company Ein Buch über diese Buchhandlung musste ich unbedingt lesen


Britta Habekost Stadt der Mörder 01 Das erste Buch einer neuen Serie, die in Paris spielt. In den 20er Jahren, ein geheimnisvolles Buch spielt eine Rolle und die Gruppe der Surrealisten. Eine spannende Geschichte hat Britta Habekost hier geschrieben, Eine Stadt, die von einem Serienmörder heimgesucht wird. 


Tabea König Die Verlegerin von Paris Das 2. Buch das in der Buchhandlung Shakespeare und Company spielt. Beide habe ich mit viel Freude gelesen. 


Christian v. Ditfurth Tanz mit dem Tod 01    habe ich hier etwas zu geschrieben. das Lesen hat sich auf jeden Fall gelohnt. 


Beate Maly Mord auf der Trabrennbahn  07 wieder ein sehr schöner Krimi :)  Meine Meinung

Beate Maly Aurelia und die letzte Fahrt 01  vielversprechender Start  Meine Meinung


#österreich #austria   #ClubLiterAUTur    #Wien   #Hamburg #Berlin #Kopenhagen  #Kunst #ChristianvDitfurth #BeateMaly #TabekaKönig #BrittaHabekost #HeidiRehn #KarlRittner #KerriMaher #thomasbuchner #inesthorn #AndreasGötz #GabrieleStave #FriedrichKarlKaul #ReneArnour #LeaStein #Potsdam #Berlin #München #shakespeareandcompany #paris #frankreich #Linz   #ClubLiterAUTur


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...