617 ~ 23. März Welche 10 SuB Leichen möchtest du dieses Jahr endlich lesen
Die zitierten Cover und Bilder sind Eigentum des jeweiligen Verlags bzw. Schriftstellers bzw. sonstigen Rechteinhabers und dienen nur zur Veranschaulichung. Bildquellen sind die jeweiligen Verlag
Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, auf deren Cover eine Frau zu sehen ist.
Da mache ich gerne wieder mit.
Ist eine schwere Frage im Moment. Welche möchte ich lesen! Am Ende habe ich 10 gefunden :)
Anja Marschall - Fortunas Schatten
Glückstadt an der Elbe, 1894
Er hat alles verloren: sein Schiff, seine Mannschaft, seinen Ruf. Kapitän Hauke Sötje steht vor dem Nichts. Ein ehrenvoller Tod scheint ihm der einzige Ausweg aus einer gescheiterten Existenz – doch zuvor will er in der Hafenstadt Glückstadt eine alte Schuld begleichen. Dabei wird er in einen Mordfall verwickelt. Einzig Sophie, die Tochter eines angesehenen Bürgers der Stadt, glaubt an ihn und seine Unschuld. Als Feuer und Intrigen die Stadt bedrohen, erkennen beide, wer Freund und wer Feind ist.
Robert Brack St. Pauli Trilogie Die rote Katze
Mord in St. Pauli 1903: Aus dem verruchten Hafenviertel St. Pauli ist eine Vergnügungsmeile erster Güte geworden. Besucher aus allen Volksschichten amüsieren sich in Volkstheatern, Operettenhäusern, Varietés, riesigen Bierhallen und mondänen Cafés. Der Mord an einer Tänzerin der Revue »Die rote Katze« ist der erste Fall für den jungen Polizisten Heinrich Hansen, der nach Jahren auf See an seinen Geburtsort St. Pauli zurückkehrt. Als so genannter »Vigilant«, als verdeckter Ermittler, macht sich Hansen in den Straßen seiner alten Heimat auf die Suche nach dem Mörder. Für alle Leser von Volker Kutscher und Susanne Goga: der erste Krimi der St.-Pauli-Trilogie mit dem Ermittler Heinrich Hansen.
Robert Hültner - Inspektor Kajetan und die Sache Koslowski
Robert B. Parker - Spenser und das gestohlene Manuskript
Privatdetektiv Spenser wird an die Universität bestellt, um den Diebstahl eines wertvollen Manuskriptes aus dem 14. Jahrhundert aufzuklären. Dabei gerät er an eine Studentenvereinigung, bei der einiges im Argen liegt und bald wird er in einen Mordfall verwickelt. Die Hauptverdächtige ist die schöne Terry Orchard. Spenser ist von ihrer Unschuld überzeugt und bemüht sich mit aller Kraft, sie zu entlasten. Nun hat er jedoch den Lehrstuhl, die Polizei und das organisierte Verbrechen gegen sich. Doch Schlitzohr Spenser lässt sich nicht von seiner Fährte abbringen und versucht die Wahrheit ans Licht zu bringen, mit allen Mitteln, so unorthodox sie auch erscheinen mögen …
Simon Jaspersen - Bevor die Nacht kommt
In einer Stadt ohne Gesetze kämpft jeder für sich allein.
Über der Reichshauptstadt türmen sich schwere Wolken. Inmitten der schlimmsten Hitzewelle sucht die Berliner Polizei nach einem Serienmörder: Vier junge Frauen verschwanden bisher, alle wurden erdrosselt aufgefunden. Nun hat der Täter erneut zugeschlagen.
Die Reichskriminalpolizei glaubt, in Wilhelm Legner den Täter gefunden zu haben. Der junge Psychiater Dalus hegt jedoch Zweifel. Sein ehemaliger Patient ist zwar im Rotlichtmilieu bestens bekannt - aber ein Serienmörder?
Oberkommissar Mohrfels gerät immer stärker unter Druck. Auch Dalus rückt der Fall plötzlich schrecklich nah: Seine Schwester Marie ist wie vom Erdboden verschluckt. Ist sie ein weiteres Opfer dieser Stadt der korrupten Politiker, gierigen Finanziers und skrupellosen Gangsterbanden?
Wolfram Fleischhauer - Die Purpurlinie
»Gabrielle d’Estrées und eine ihrer Schwestern«: Generationen von Betrachtern hat dieses anonyme Gemälde fasziniert, auf dem eine Dame mit spitzen Fingern die Brustknospe einer anderen umfasst. Liegt in der seltsamen Pose der Schönen eine verschlüsselte Botschaft? Wolfram Fleischhauer hat aus der unheilvollen Entstehungsgeschichte jenes Porträts einen atemberaubend spannenden Kriminalroman gemacht, der sofort zum Erfolg wurde. Im Anhang dieser opulenten Taschenbuchausgabe ist erstmals nachzulesen, wie viel Wahrheit hinter der Fiktion tatsächlich steckt.
Mick Herron - Slow Horses Ein Fall für Jackson Lamb
River Cartwright ist ein ausgemusterter MI5-Agent, und er ist es leid, nur noch Müllsäcke zu durchsuchen und abgehörte Telefonate zu transkribieren. Er wittert seine Chance, als ein pakistanischer Jugendlicher entführt wird und live im Netz enthauptet werden soll. Doch ist das Opfer der, der er zu sein vorgibt? Und wer steckt hinter den Entführern? Die Uhr tickt, und jeder der Beteiligten hat seine eigene Agenda. Auch Rivers Chef.
Ross MacDonald - Unter Wasser stirbt man nicht!
Anfangs machen fast alle Aufträge an Lew Archer einen relativ simplen Eindruck. So scheint auch diesmal Routine angesagt, abgesehen davon, dass sich der Privatdetektiv über das Verbot, die zentrale Person zu kontaktieren, hinwegsetzen muss. Nach dem ersten Mord läuft dann der Fall gänzlich aus dem Ruder.
Claude Izner - Der Leopard von Paris
Eine schockierende Nachricht erschüttert die Mitarbeiter der Buchhandlung Elzévir: Der Buchbinder Pierre Andrésy, ein guter Freund von Inhaber Victor Legris, seinem Teilhaber Kenji Mori und dem Angestellten Joseph Pignot, ist bei einem Brand in seinem Geschäft ums Leben gekommen. Doch von seinem Leichnam fehlt jede Spur. Das Trio ist sich sicher, dass an der Sache etwas faul sein muss, da seit dem Brand auch ein wertvolles persisches Manuskript verschwunden ist, das der Tote im Auftrag von Elzévir hätte restaurieren sollen. Einziger Anhaltspunkt ist eine rätselhafte Nachricht am Tatort, unterzeichnet von einem »Leopard«. Als sich kurze Zeit später weitere Mordfälle ereignen, setzen Victor Legris und seine Kollegen alles daran, den »Leopard« zu stoppen ...
Frank Tallis - Wiener Blut
Ein Serienmörder und die Schattenseite des Wiens der Jahrhundertwende.
1902: In Wien herrscht ein sibirischer Winter. Ein brutaler Serienmörder treibt sein Unwesen: Teuflische Verstümmelungen, eine Neigung zu geheimnisvollen Symbolen und eine scheinbar zufällige Auswahl der Opfer sind seine Markenzeichen. Inspektor Oskar Rheinhardt ist mit seinem Latein am Ende und ruft seinen Freund, den Psychoanalytiker Max Liebermann, zu Hilfe, der sich schon in seinem letzten Fall bewährte …
Guten Morgen, von deinen Bücher kenne ich nur das von Ross McDonald, die gelb/schwarzen Diogenes habe ich in jungen Jahren inhaliert. Ein paar habe ich sogar noch. Die restlichen Bücher sagen mir leider nichts. ich wünsche Dir viel Spaß mit ihnen. Viele Grüße Petra
AntwortenLöschenHallo Petra, diese alten Ausgaben kenne ich auch noch :) Viele Grüße Alexandra
LöschenHallöchen,
AntwortenLöschenich finde die Entscheidung, was ich wohl das Jahr noch so lesen werde, auch eher schwierig. Oft kommen dann einfach andere Bücher, denen man Vorrang gibt oder auf die man einfach mehr Lust hat. :) Finde ich aber auch nicht schlimm, Bücher laufen einem normalerweise ja nicht weg. ;)
Von deinen kenne ich gar keins und mir kommt auch so gut wie keins bekannt vor :D Ich wünsch dir aber ganz viel Spaß beim Lesen!
Unsere SuB-Liste
Liebe Grüße
Dana
Hallo Petra, mir geht es genauso. :) Dir auch viel Spaß beim lesen!
LöschenSchöne Mischung! Aber ich kenne kein einziges davon.
AntwortenLöschenLG P.
das geht mir auch bei vielen so. :) finde ich aber nicht schlimm, manches mal denke ich - oh nein, wieder eins, was ich lesen möchte
LöschenGuten Morgen Alexa,
AntwortenLöschenauch von deiner Liste kenne ich nur Fortunas Schatten näher, da meine früher Blogkollegin das mal gelesen hatte. Sie hat es aber nur so mittelprächtig bewertet, da ihr doch etwas Spannung gefehlt hatte.
Liebe Grüße,
Steffi vom Lesezauber