Donnerstag, 9. März 2023

10 Bücher mit einem Vornamen im Titel

 


615 ~ 9. März 10 Bücher, die einen Vornamen im Titel haben

 

Diese Woche fragt Alexandra beim Top Ten Thursday nach zehn Büchern, die einen Vornamen im Titel haben
Ich bin auf meiner Liste – die ausschließlich historische Romane, Biografien und Sachbücher enthält – fündig geworden und kann daher zu jedem Buch eine Rezension anbieten. Ein Klick auf den Titel führt dorthin:


Ich wollte mal bei dieser Aktion mitmachen :) und bin fündig geworden. 10 Bücher - 10 historische (kriminal-) Romane :)  darunter 2 Kinderbücher :) 























13 Kommentare:

  1. Hallöchen Alexa :)

    Vom sehen her kommen mir einige Bücher deiner Liste bekannt vor, gelesen habe ich bisher aber noch keins. Ist nicht so verwunderlich, ich bin eher in anderen Genren unterwegs und verwirre mich zu den (historischen) Krimis doch eher sehr selten.

    Lieben Gruß
    Andrea
    Meine heutige Liste

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andrea, das geht mir bei anderen auch oft so, da ich in deren Genres nicht so unterwegs bin. Lieben Gruß Alexandra

      Löschen
  2. Guten Abend Alexandra,

    es ist wohl unserem unterschiedlichen Genre-Geschmack geschuldet, dass ich keins deiner vorgestellten Werke kenne.
    Weder kommen mir die Titel, noch die Cover bekannt vor.

    Es freut mich aber, dass du bei deinem ersten TTT erfolgreich 10 Bücher finden und auflisten konntest. Schön, dass du nun Teil unserer lustigen Runde bist.

    10 Titel Mit Vornamen | Top Ten Thursday №37

    Cheerio
    RoXXie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Roxxie, wenn ich bei einer Titel Runde Hurra schreie :) mache ich gerne wieder mit. Das man nicht alles kennt, geht glaube ich uns allen früher oder später :) LG Alexandra

      Löschen
  3. Hallo Alexa,
    und noch eine Liste, auf der ich eine Gemeinsamkeit entdecke! Wir haben beide "Meine Freundin Lotte" ausgesucht und ich kenne noch weitere Bücher deiner Liste. Paulas Liebe wollte ich auch nehmen, hatte dann aber die Liste bereits voll und Emil und die Detektive kennt ja jeder.:-)
    Liebe Grüße
    Barbara
    https://sommerlese.blogspot.com/2023/03/top-ten-thursday-152.html

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Barbara, hätte ich das gewußt, hätte ich einen anderen ausgesucht :) Liebe Grüße Alexandra

      Löschen
  4. Hallo Alexa,

    wir freuen uns immer über neue Teilnehmer :)
    Unsere Lesegewohnheiten sind wohl eher unterschiedlich, weshalb ich nicht viele Bücher von der Liste kenne, aber Emil und die Detektive kenn ich natürlich vom Namen nach und auch von der Verfilmung.

    Hier geht’s zu meinem Beitrag

    Liebe Grüße und einen schönen Freitag,
    Steffi vom Lesezauber

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Steffi, ich mache gerne wieder mit :) Liebe Grüße Alexandra

      Löschen
  5. Hallo Alexa,
    ich hoffe dir gefällt die Aktion und du machst öfter mit und findest vielleicht auch weiteren Lesestoff (was auch die Gefahr bei Aktionen wie dem TTT ist).
    Von deinen Büchern kenne ich die meisten nur vom Sehen (oder gar nicht, wie z. B. FRIEDRICH DER GROßE Detektiv). Gelesen habe ich aber nur Emil und die Detektive (vor Urzeiten, aber vor einiger Zeit habe ich das Musical gesehen, deswegen ist die Handlung noch sehr frisch) Früher (als Kind/Jugendlicher) habe ich gerne die Kinderbüchern von Kästner gelesen, mit seinen Erwachsenenbüchern werde ich aber nicht warm.
    Liebe Grüße
    Martin
    Mein TTT: http://bit.ly/3F8TbXg

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Martin, ich mache gerne wieder mit, kommt auf die Titel drauf an :) und ob ich bei mir fündig werde :) Wenn Du Emil und die Detektive kennst, dann solltest Du Friedrich der große Detektiv unbedingt auch lesen. Ist eine Art Hommage Liebe Grüße Alexandra

      Löschen
  6. Hallo Alexa, da sind schöne Bücher dabei. Die Kinderbücher von Erich Kästner stehen auch noch hier und ich liebe sie. Das Buch mit Jane Austin klingt interessant, den Vornamen haben wir auch gemeinsam. Ansonsten kenne ich kein Buch, nur von Petra Oelker habe ich schon etwas gelesen. Schönes Wochenende und viele Grüße Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das Buch mit Jane Austen werde ich auf jeden Fall lesen (irgendwann *lach*) Viele Grüße Alexandra

      Löschen
  7. Hallo Alexa,

    schön, dass du auch dabei bist. :)

    Zumindest kenne ich Bücher von deiner Liste. "Emil und die Detektive" natürlich. Der hat mich u.a. in meiner Kindheit begleitet.

    Von Hans Fallada habe ich mehrere Bücher gelesen. "Der eiserne Gustav" sagte mir bisher nichts.

    Liebe Grüße und schönen Sonntag,
    Nicole
    Zeit für neue Genres

    AntwortenLöschen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...