Freitag, 3. Februar 2023

Historische Kriminalromane 2. Teil

Fortsetzung, Ergänzung, oder wie man möchte zu diesem Beitrag von Oktober letzten Jahr.


Vor einigen Jahren habe ich spaßeshalber für mich eine Liste angefangen mit historischen Kriminalromanen. Seitdem erfasse ich, welche Autoren, wann einen herausbringen. Bei Serien erfasse ich immer den ersten Band. Der Grund warum ich mit dieser Liste angefangen habe war, das ich wissen wollte, wer damit angefangen hatte und es gab Artikel die von einem Hype sprachen und Volker Kutscher mit seinen Gereon Rath Krimis der Erste gewesen sein soll. Inzwischen sind es über 60 Serien und über 40 Einzelromane. Wenn ich mir vorstelle, ich habe alle komplett im Regal stehen??  Da stellt sich mir die Frage "Wo sollen die alle stehen??" Es sind ganz schön viele. Dazu habe ich die Orte erfasst, in der die Geschichten spielen und bin auf ca. 18. verschiedene kommen. Von Nord nach Süd. Von Flensburg bis Nürnberg (Aufstellung siehe unten). Dann kam mir der Gedanke, was ich eigentlich längst hätte machen können, da fehlt, wann die Geschichten spielen. Gesagt getan und alle Bücher/E-Books angeschaut und aufgeschrieben. Ergebnis ist,, die älteste Geschichte spielt im Jahre 1765 und die jüngste 1950. Nun stellt sich auch die Frage, wo zieht man die Grenze? Wann ist ein Krimi ein historischer Krimi. Ich habe für mich jetzt 1950 als Grenze gesetzt. Und was mache ich mit einem Kriminalroman, der in den 50er Jahren geschrieben und veröffentlicht wurde und während der 1920er Jahre spielt? Fragen über Fragen. Ich weiß nicht mehr wann genau es war, aber es müsste das dritte Buch der Gereon Rath Serie von Volker Kutscher gewesen sein, mit der bei mir alles begann. Das Lesen von Historischen Kriminalromanen


Volker Kutscher - Goldstein

Raths dritter Fall ist ein harter Brocken: Abe Goldstein, jüdischer Gangster aus Brooklyn, mischt Berlin auf.

Berlin 1931: Die Wirtschaftskrise verschärft sich, die Auseinandersetzungen zwischen SA und Rotfront werden gewalttätig, unter den Ringvereinen tobt ein Machtkampf und Gereon Rath bekommt den Auftrag, den US-Gangster Abraham »Abe« Goldstein zu beschatten. Aus einer Gefälligkeit für das Bureau of Investigation wird ein tödlicher Wettlauf.

Es beginnt im KaDeWe. Alexandra, genannt Alex, und Benny, beide obdachlose Gelegenheitsdiebe, lassen sich im prächtigsten Konsumtempel der Stadt einschließen, um Schmuck und Uhren zu erbeuten. Doch was bei Tietz und Karstadt noch ein Kinderspiel war, geht nun fürchterlich schief. Am Ende kann Alex knapp entkommen, muss aber mit ansehen, wie Benny von der Balustrade stürzt – und dass ein Schupo daran beteiligt war. Von da an wird sie gejagt.

Gereon Rath hingegen langweilt sich auf seinem Beobachtungsposten im Hotel Excelsior, in dem Goldstein Quartier bezogen hat. Der Gangster scheint sich damit abgefunden zu haben, unter Beobachtung der Polizei zu stehen. Dass Goldstein sich längst frei in der Stadt bewegt und dort eine Waffe besorgt hat, ahnt niemand. Unterweltboss Johann Marlow zwingt Rath derweil zu einer privaten Ermittlung: Der rote Hugo, Chef des Ringvereins Berolina und Marlows Geschäftspartner, ist verschwunden. Schnell gerät Gereon zwischen die Fronten eines Bandenkriegs.

Und dann ist da noch Charly Ritter, die Nochimmernicht-Verlobte von Gereon Rath, die mittlerweile ihr Juraexamen bestanden und den Vorbereitungsdienst im Amtsgericht Lichtenberg angetreten hat. Als sie eine junge Obdachlose, die ohne Fahrschein in der S-Bahn erwischt wurde, bei der Vernehmung entwischen lässt, berühren sich ihre Ermittlungen mit denen Gereons – und sie bekommen richtig Krach.

Volker Kutscher gelingt es meisterhaft, im Panorama einer zerrissenen Stadt auf dem Weg in den Faschismus Figuren zu zeichnen, die erstaunlich gegenwärtig anmuten und den Leser berühren. Und gleichzeitig entwickelt er eine atemberaubende Handlung, die von einem Höhepunkt zum nächsten drängt – Spannung pur!


Dann kamen Bücher von Susanne Goga, Gunnar Kunz und anderen dazu. Und immer wieder tauchte die Figur des "Ernst Gennat" auf. Wie auch schon bei Volker Kutscher. Das war noch ein Grund für meine Liste. Ich wollte wissen, wo er alles so mitspielt. Als erstes tauchte er wohl bei Philipp Kerr auf und seiner Serie um "Bernie Gunther". 


Martin Keune Sandor Lehmann

Susanne Goga Leo Wechsler

C Hardman Mord unter Ehrenmännern

Oliver Schütte Die Rote Burg

Micaela Jary Die Tote im weißen Kleid


Immerhin in 4 Serien und 3 Kriminalromanen taucht die Figur des Kommissar "Ernst Gennat" auf, bekannt auch unter dem Namen "Der Buddha von Berlin", aufgrund seiner Leibesfülle. Inzwischen auch in einer eigenen Serie, geschrieben von Regine Stürickow


Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb

Das deutsche Kaiserreich im Ersten Weltkrieg. Der junge Zeitungsreporter Max Kaminski soll eine Artikelserie über die Arbeit der Kriminalpolizei unter Kriegsbedingungen schreiben und verdingt sich dort für einige Zeit als Praktikant. Im Schlepptau des erfahrenen Kommissars Ernst Gennat taucht er ein in das turbulente Berliner der zehner Jahre. Als eine schrecklich zugerichtete Frauenleiche in einem Reisekorb in der Gepäckaufbewahrung gefunden wird, beginnt Max Kaminski auf eigene Faust zu ermitteln. Regina Stürickow führt den Leser auf eine Reise in die Welt der zehner Jahre in Berlin. Die fesselnde Romanhandlung beschreibt zugleich den Lebensalltag im Deutschen Reich der Kriegszeit.



weitere Titel

Kommissar Gennat und der BVG Lohnraub

Kommissar Gennat und der Anschlag im Orient-Express

Kommissar Gennat und der grüne Skorpion


wie schon am Anfang geschrieben, habe ich die Handlungsorte erfasst.  Spielten anfangs die Geschichten vorwiegend in Berlin, verlagerte sich der Handlungsort nicht nur auf Deutschland (Deutsches Reich) sondern auch auf Österreich (Wien und Linz). Das war spannend zu sehen. Am liebsten hätte ich eine entsprechende Karte (damaliges Deutschland) um mit Fähnchen, die Handlungsorte zu markieren. 


Baden Baden

Berlin    31/21

Danzig

Dresden

Glückstadt

Hamburg   11/6

Karlsruhe

Kiel

Leipzig

Linz

München   7 

Nürnberg

Potsdam

Sterkrade

Wien   11/3

Wiesbaden

(Ruhrgebiet)

(in Klammern  Serie/Einzelkrimis)


Berlin ganz klar vorne, dahinter gleichauf Hamburg und Wien. 


#Gennat #ErnstGennat #DerBuddhavonBerlin #DerKommissarVomAlexanderplatz #Berlin #historischeKriminalromane #Ringvereine #Alexanderplatz #VolkerKutscher #SusanneGoga #PhilipKerr #BabylonBerlin #ReginaStürickow  #BabylonBerlin  #SkyDeutschland #WeimarerRepublik #historischerKriminalroman #austria #wien



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Neue Comics im Mai 24

Wow!! Wahnsinn! Bekloppt!! 😅😅 Über 20 Comics stehen im Mai auf meiner Wunschliste!! Da muss ich wohl einige auf Juni verschieben!! Bei die...