Dienstag, 4. Oktober 2022

Historische Kriminalromane

Ca. 10 Jahre wird es schon her sein, das ich das ?? erste Mal einen historischen Kriminalroman gelesen habe. Es war wahrscheinlich der dritte oder vierte Band von Volkers Kutscher Serie um "Gereon Rath.". Also "Goldstein" oder "Die Akte Vaterland". Ich weiß es leider nicht mehr. Ich holte mir bald darauf Band1 "Der nasse Fisch" und las alle bis dato erschienen. Es blieb nicht bei dieser Serie. Es kamen im Laufe der Zeit viele weitere dazu.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                     

Zum Bespiel "Leo Wechsler" von Susanne Goga. Was beide gemeinsam hatten, war die Figur des Kommissar "Ernst Gennat". Bis dahin war sie mir unbekannt. Ich war erstaunt, dass es sich um eine reale Person handelt. Und beide Serien spielen in Berlin. 





Dann stolperte ich über ein Buch, das in Hamburg spielte. Nach dem Ende des 2. Weltkriegs. Hamburg war vollkommen zerstört. Das war sehr interessant, zu lesen wie es damals in der Stadt, in der ich heute liebe, aussah. Aus einem Buch wurden drei, mit Frank Stave, dem ermittelnden Kommissar. Leider wandte sich der Autor danach französischen Handlungsorten zu. 

Irgendwann fing ich an, eine Excel-Liste zu erstellen. Ich erfasste, welche historischen Kriminalromane es gab. In welcher Stadt sie spielten, wer hatte sie geschrieben. Dazu dann auch, wenn Kommissar Gennat vorkam. Was bei Volker Kutscher ja recht häufig ist. Leider blieb diese Datei einige Zeit liegen aber vor kurzem habe ich sie weitergeschrieben und aktualisiert. 
Ca. 60 Serien habe ich gefunden, der erste Band der Serie um "Bernie Gunther ", geschrieben von Philip Kerr, erschien bereits 1995, Volker Kutschers erstes Buch "Der nasse Fisch" kam 2007 in den Handel. Seit dem sind zahlreiche Serien und Einzelromane erschienen. Die Reise geht quer durch die Republik, von Flensburg bis nach Wien. Von West nach Ost, sowie Nord nach Süd. Handlungsort Berlin kommt am häufigsten vor. 18 Einzelromane spielen in Berlin sowie ca. 28 Serien. Alle diese Bücher habe ich nicht gelesen, geschweige denn im Besitz. Ich müsste alle paar Monate in eine größere Wohnung ziehen, wenn ich alle Bücher im Regal stehen hätte. Deshalb ziehe ich E-Books, den Büchern vor. Ist halt eine Frage des Platzes. :) Ein Lieblingsbuch oder Lieblingsserie zu nennen fällt mir schwer. 


#SusanneGoga #VolkerKutscher #Berlin #ErnstGennat #CayRademacher #FrankStave #Berlin #WeimarerRepublik #historischerKriminalroman  #BabylonBerlin #SkyDeutschland  #Kriminalroman 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...