Mittwoch, 8. März 2023

Kommissar Gennat ermittelt

Über Romane mit Kommissar Gennat habe ich ja bereits berichtet, siehe   hier. Vor kurzem habe ich, unterwegs in Bus und Bahn ein älteres Buch über Kommissar Gennat gelesen, geschrieben von Regine Stürickow. Neben Fotos und allerlei biographischem enthält es auch Kurzgeschichten bzw. Beschreibungen einiger seiner Fälle. Die wollte ich mir nicht entgehen lassen. Die enthaltenen Kurzgeschichten habe ich nachfolgend aufgelistet...


Der Kommissar vom Alexanderplatz von Regina Stürickow, 1998


Ernst Gennat war der erfolgreichste deutsche Kriminalist der Weimarer Zeit. Der Berliner Kriminalkommissar löste in Berlin und anderswo Fälle, an denen sich andere die Zähne ausbissen. Regina Stürickow erzählt die Geschichte Gennats und der von ihm revolutionierten Ermittlungsmethoden. Die spektakulären Fälle aus Berlin und anderen Orten zeigen einmal mehr die dunklen Seiten Berlins.


Tod eines Botenjungen

Die Köpenickiade von Weißensee

Das Geheimnis des Reisekorbs

Der Mörder der Geldbriefträger

Der Mörder aus dem Cafe des Westens

Die Annonce

Die Schöneberger Raubbande

Die Sache mit Charly

Der unfreiwillige Selbstmörder

Das unglaubliche Abenteuer des Fabrikaten Schlesinger

Der Blaue Skarabäus

Tod eines Taxifahrers



2016 erschien eine Neuauflage unter neuem Titel. Was ich zuerst nicht wusste. Für mich war es erstmal ein weiteres Buch über Kommissar Gennat. Mir war auch nicht klar, was es enthält. Ein Roman, Kurzgeschichten oder ein Sachbuch. In einer Amazon Rezi fand ich den Hinweis, das es sich um eine Neuauflage enthalten sollte. Hm, ich hatte Fragezeichen. War es einfach ein Nachdruck unter neuemTitel?. Dann schrieb ich eine Mail an den herausgebenden Verlag (Elsengold) und bekam die Antwort, das es sich um eine erweiterte Neuausgabe handelt. Mit neuen Fotos und neuen Kurzgeschichten. Nur 4 der enthaltenen sind von der Erstausgabe genommen worden. Alle anderen sind neu. Das war für mich der Punkt, mir das Buch zu kaufen. Beim Lesen der Geschichten kamen mir 2 bekannt vor. Ich fragte beim Verleger nach, der mir in seiner Antwort bestätigte, das die Autorin Regina Stürickow diese in ihrer Serie "Kommissar Gennat und..." wieder aufgegriffen hat. Aus der Geschichte "Das Geheimnis des Reisekorbs" wurde zuerst "Habgier" und dann später "Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb". 


Kommissar Gennat ermittelt...  von Regina Stürickow, 2016


Ernst Gennat war der erfolgreichste deutsche Kriminalist der Weimarer Zeit. Der Berliner Kriminalkommissar löste in Berlin und anderswo Fälle, an denen sich andere die Zähne ausbissen. Regina Stürickow erzählt die Geschichte Gennats und der von ihm revolutionierten Ermittlungsmethoden. Die spektakulären Fälle aus Berlin und anderen Orten zeigen einmal mehr die dunklen Seiten Berlins.


Fast ein Nasser Fisch oder der Triumph der Daktyloskopie

Im Vollrausch

Die Annonce

Der Geschwistermord in Breslau

Tod im Stundenhotel

Mord im Vorortzug

Sylvester Matuska – Der Eisenbahnattentäter

Die Sache mit Charly

Unfreiwilliger Selbstmord

Der blaue Skarabäus

Die Rabenmutter


Auch das dritte Buch "Mörderische Metrople Berlin"  enthält Kurzgeschichten. Im Gegensatz zu den beiden ersten, sollen in diesem Buch nicht nur Geschichten mit Ernst Gennat enthalten sondern auch andere. Welche, muss ich noch herausfinden. Geschichten, die sich mit den anderen Büchern überschneiden, habe ich markiert.


Mörderische Metropole Berlin von Regina Stürickow


Regina Stürickow führt den Leser auf einem reizvollen kriminalhistorischen Streifzug rund um Alexanderplatz, Scheunenviertel, Bülowbogen und Kurfürstendamm zu Orten des Verbrechens. Es gelingt ihr meisterhaft, den Zeitgeist der 1920er Jahre wie auch die nicht "goldene" Seite des damaligen Lebens in Berlin einzufangen.
Kurzweilig erzählt sie von Schiebern und Kneipenwirtinnen, vom Kriminalisten Alltag wie von der zunehmenden Aggressivität als unvermeidlicher Kriegsfolge.
Zahlreiche historische Fotos illustrieren die Kriminalfälle und zeichnen zugleich ein treffliches Bild der Stärken und Schwächen kriminalpolizeilicher Arbeit zur Zeit des Ersten Weltkrieges und der Weimarer Republik.



Tante Jähnichen und der seltsame junge Herr

Vollrausch

Tödliche Geschäfte

Der Untermieter  (mit Kommissar Gennat)

Das Attentat in der Hardenbergstrasse

Der Fall Jakobi oder der Triumph der Daktyloskopie

Der Mordfall Fehse (mit Kommissar Gennat)

Das Mädchen aus Pankow

Tod einer Prostuierten oder der Sieg der Kriminalistik

Blutige Hände

Die Reise nach Wien oder ein fast perfekter Mord

Mord? Selbstmord? Unfall? – Todesermittlungen und ihre Tücken

Tödliches Mitleid

Das Wunderkind oder Ödipus vom Kurfürstendamm

Mord um Zwanzig Pfennig

Der Weihnachtsmord


Dazu kommen die Romane


Mord im Grunewald (F F Kaul)


Habgier 

Kommissar Gennat und der BVG Lohnraub

Kommissar Gennat und die Tote im Reisekorb (Neuauflage von "Habgier")

Kommissar Gennat und der Anschlag auf den Orientexpress

Kommissar Gennat und der grüne Skorpion


Berlin 1920 - Mord unter Ehrenmännern (C. Hardman)


in Vorbereitung:

Kommissar Gennat und die Frau am Fenster

Kommisar Gennats spektakulärste Fälle 

Die Reihe BeBra MINI eröffnet im handlichen Kleinformat spannende Perspektiven auf ausgewählte Themen der Geschichte und Kultur. Regina Stürickow schildert authentische Kriminalfälle aus den 1920er-Jahren.

(möglicherweise befinden sich nur Fälle darin, die in den obigen Büchern bereits veröffentlicht wurden)

#Gennat #ErnstGennat #DerBuddhavonBerlin #DerKommissarVomAlexanderplatz #Berlin #historischeKriminalromane #Ringvereine #Alexanderplatz #VolkerKutscher #SusanneGoga #PhilipKerr #BabylonBerlin #ReginaStürickow  #BabylonBerlin #SkyDeutschland  


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...