Samstag, 28. September 2024

Neue Comics im Oktober 24

Sehr übersichtlich dieser Oktober für mich. 7 Comics plus die, auf deren Veröffentlichung ich bisher vergeblich gewartet habe. 



Bocola

Modesty Blaise 3 und 4



Carlsen Verlag

Agatha Christie Classics: Hercule Poirots Weihnachten



Ehapa 

Idefix und die Unbeugsamen 2


Der rote Korsar 3  Die neuen Abenteuer 



Finix Comics

Agent Alpha 17 


Splitter Verlag

Six 2



Zack Edition

Michel Vaillant Staffel 2 Band 11



Zauberstern Comics

Phantom Magazin 15



Bisher nicht erschienen:

'All Verlag

Alain Chevalier 5

Die 1000 Gesichter des Jack the Ripper

Marc Dacier 3 und 4J

Jerry Spring 7 und 8

Section R 1

Section R 2


ECR Verlag

Fix und Foxi Onepager 1


Ilovecomics 

Z 3 (Zorro)


Zack Edition

Johnny Focus GA 3


Ulrike Renk - Fine und die Zeit der Veränderung

Ich habe die ersten 3 Bücher dieser Familiengeschichte mit Begeisterung gelesen. Die Geschichte der Familie Dehmel. #BuchimBuch sozusagen. Vieles ist wahr, einiges ausgedacht. Beim 4. Band fiel es mir schwer. Ihn zu lesen. Begeisterung zu empfinden. Zu viel hat sich in dieser Zeit geändert, ist passiert. Ich kann die Autorin, Ulrike Renk, nur allzu gut verstehen, das sie keine weiteren Bücher schreiben möchte. Den ersten Versuch, dieses Buch zu lesen hatte ich vor einiger Zeit abgebrochen. Nun habe ich es einigermaßen geschafft, gequält möchte ich nicht sagen. Die letzten Seiten, die allesamt in einem Kinderheim spielen, habe ich überblättert. Und ich kann dieses Buch von meiner Leseliste streichen.

Nach einer wahren Lebensgeschichte!

»Fine hat schon früh gelernt, für ihre Träume zu kämpfen und für ihre Überzeugung einzustehen. Das hat mir sehr imponiert.« Ulrike Renk 

1931: Der Alltag im von der Wirtschaftskrise gebeutelten Berlin ist schwer. Fines Mutter Ulla Dehmel gelingt es kaum, für ihre Kinder zu sorgen. Schließlich ist sie gezwungen, Fine und ihre Schwestern bei einer Pflegefamilie auf dem Land unterzubringen. Zunächst ist Fine entsetzt, dass sie Berlin verlassen muss, aber nach und nach arrangiert sie sich mit dem neuen Leben. Dann kommen die Nazis an die Macht, und es zeigt sich, dass Ullas Sorge um ihre halbjüdischen Kinder berechtigt war. Schon bald wird Fine ihr Erbe zum Verhängnis. Wird sie es schaffen, dennoch an ihre Träume zu glauben? 

Über eine junge Frau in dunklen Zeiten und den Mut, aus dem Hoffnung gemacht ist.



bisher erschienen:


Band 1 Paulas Liebe


Band 2 Ursula und die Farben der Hoffnung


Band 3 Ulla und die Wege der Liebe


Band 4 Fine und die Zeit der Veränderung







Mittwoch, 25. September 2024

Annie Lyons - Der Buchclub - Ein Licht in dunklen Zeiten

Nach den vielen Krimis wollte ich mal was anderes Lesen und habe mich für dieses Buch entschieden:

Annie Lyons - Der Buchclub - Ein Licht in Dunklen Zeiten

Eine Ode an die Bücher - Eine berührende Geschichte für alle Freunde von historischen Romanen.

Ich habe es nicht bereut. Es ist wirklich ein Lichtblick. Es berührt mich. Vor langer Zeit fing jemand in den sozialen Medien von #BuchimBuch zu sprechen. Sprich: In Büchern geht es um Literatur, um Autoren, Buchhandlungen usw. Auch dieses Buch gehört dazu. Inzwischen kann man viele Regale mit diesen Büchern füllen. Man findet diese Eigenschaft sowohl in Romanen als auch in Kriminalromane. Ich glaube, ich wäre sehr gerne Mitglied in solch einem Buchclub, auch wenn ich so meine Schwierigkeiten hätte, weil ich eben nicht alles lese und mich auch nich drauf einlassen möchte. Gegeben falls würde ich aussetzen. Dieses Buch würde ich am liebsten in einem Rutsch durchlesen. Geht aber leider nicht 'lach*. Jetzt hatte ich es doch getan. :) Und hatte Tränen in den Augen. Miss B, Hedy und alle um die Buchhandlung Binghams Bücher in Beechwood wachsen einen ans Herz. :). Jedes Kapitel fängt mit einem Zitat aus einem Buch an. Wunderbare Idee!!!!

Unbedingt lesen!!! #Lesetipp #Leseempfehlung


Ein warmherziger Roman über Bücher und das Glück von Literatur in düsteren Zeiten

Eigentlich wollte sich Gertie Bingham langsam zur Ruhe setzen. Seit dem Tod ihres Mannes fällt es ihr nicht mehr so leicht, Binghams Bücher zu führen. Aber dann bricht der Krieg aus, und das Leben der Londoner Buchhändlerin wird noch einmal komplett durcheinandergewirbelt. Vor allem als sie ein jüdisches Flüchtlingsmädchen aus München bei sich aufnimmt. Hedy ist sehr verschlossen und einsilbig - und der gemeinsame Start mehr als holprig. Erst die Liebe zur Literatur bringt die beiden Frauen einander etwas näher. 

Als sie sich bei einem Fliegeralarm in einen Luftschutzbunker flüchten, sind Bücher eine willkommene Ablenkung für alle, die hier Zuflucht gefunden haben. Von da an nehmen Gertie und Hedy jedes Mal, wenn der Warnruf ertönt, etwas zum Vorlesen mit. Schon bald entsteht aus der kleinen Schicksalsgemeinschaft eine Art Buchclub. Aus Fremden werden Freunde. Doch kann es Hoffnung für sie alle geben, wenn die Welt am Abgrund steht?

Ein berührendes Plädoyer für Frieden, Mitmenschlichkeit und die hoffnungsspendende Kraft, die in Büchern steckt.



Annie Lyons hat schon früh erkannt, dass Bücher so ziemlich das Beste im Leben sind. Und sie hatte das Glück, ihr gesamtes Berufsleben mit ihnen zu verbringen: zunächst als Buchhändlerin in der Charing Cross Road in London und danach elf Jahre lang im Verlagswesen. Nach einem Kurs für kreatives Schreiben beschloss sie, ihren ersten Roman zu schreiben. Sie brauchte zwei Jahre, um ihn fertigzustellen, und weitere zwei, um ihren ersten Verlagsvertrag zu bekommen. Nach einem Auslandsjahr in München lebt sie heute als Autorin zusammen mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern im Südosten von London.

Sabine Längsfeld übersetzt bereits in zweiter Generation Literatur verschiedenster Genres aus dem Englischen in ihre Muttersprache. Zu den von ihr übertragenen Autor:innen zählen Anna McPartlin, Sara Gruen, Glennon Doyle, Malala Yousafzai, Roddy Doyle und Simon Beckett.

Montag, 23. September 2024

Historische Kriminalromane 8. Teil

Es geschah in Berlin

Wow! Vor kurzem ist Band 38 erschienen. Start dieser Reihe war 2007. Bei mir hat es etwas gedauert, bis ich auf diese Reihe aufmerksam wurde. Es war mein Vater, der mir davon erzählte. So ungefähr 2013 - 2015. Ich weiß nich mehr, wie viele Bücher der Reihe ich gelesen habe. Es waren nicht alle, das weiß ich noch. Irgendwann verlor ich sie aus den Augen.

Es geschah in Berlin ist der Titel einer Serie die in Berlin spielt. Im Mittelpunkt steht immer jemand aus der Familie Kappe. Zu Anfang ist es der Kriminalkommissar Hermann Kappe. Ausgearbeitet wurde das Konzept von Horst Bosetzky, der 2018 verstarb. Er wollte ausprobieren ob die Arbeitsweise von Fernsehautoren auch in der Literatur funktionierte. Von 2007 bis 2014 erschienen jeweils 3 Bücher pro Jahr, geschrieben von verschiedenen Autoren. (siehe auch Liste erschienene Titel). 

Erstes Buch:


September 1910: In Berlin-Moabit streiken die Kohlenarbeiter. Es kommt zu Unruhen und tätlichen Auseinandersetzungen mit der Polizei. Nach dem Brand auf einem Kohlenplatz findet man in den rauchenden Überresten die Leiche des Arbeiters Paul Tilkowski. Der jedoch wurde, wie sich schnell herausstellt, zuvor erschossen. Der Fall scheint klar, denn Tilkowski war als Streikbrecher unter den Kohlenarbeitern verhasst. Doch bald tauchen weitere Verdächtige auf. Die verkohlte Leiche ist der erste Mordfall für den jungen Kriminalwachtmeister Hermann Kappe …

Aktuelles Buch:


Hans Jürgen „Kid“ Kilinek war einer der ganz Großen: Als jüngster deutscher Profiboxer kämpfte er sich hoch bis zum Europameister und war der Star der Boxwelt. Nun, im Ruhestand, verbringt er seine Zeit damit, rauschende Partys für die West-Berliner Künstlerszene zu schmeißen – bis seine Ehefrau Elfriede nach einem ausgelassenen Abend erschossen in der hauseigenen Kellerbar aufgefunden wird. Kommissar Kappe und sein Kollege Landsberger nehmen die Ermittlungen auf – und finden bald heraus, dass das Glamourpaar nicht nur für seine Feiern bekannt war …

bisher erschienen:

2007 Kappe und die verkohlte Leiche 1910 (Horst Bosetzky)

2007 Cafe Größenwahn 1912 (Sybil Volks)

2007 Der Ehrenmord 1914 (Jan Eik)

2008 Nach Verdun 1916 (Horst Bosetzky/Jan Eik)

2008 Novembertod 1918 (Iris Leister)

2008 Der Lustmörder 1920 (Horst Bosetzky)

2009 Das schöne Fräulein Li 1922 (Peter Brock)

2009 Stinnes ist tot 1924 (Wolfgang Brenner)

2009 Unschuldsengel 1926 (Petra A. Bauer)

2010 Bücherwahn 1928 (Horst Bosetzky)

2010 Kunstmord 1930 (Petra A. Bauer)

2010 Goldmacher 1932 (Jan Eik)

2011 Am Abgrund 1934 (Klaus Vater)

2011 Mit Feuereifer 1936 (Horst Bosetzky)

2011 In der Falle 1938 (Jan Eik)

2012 Polnischer Tango 1940 (Jan Eik)

2012 Beutezug 1942 (Petra Gabriel)

2012 Unterm Fallbeil 1944 (Horst Bosetzky)

2013 Heimkehr 1946 (Jan Eik)

2013 Razzia 1948 (Horst Bosetzky)

2013 Operation Gold 1950 (Petra Gabriel)

2014 Heißes Geld 1952 (Jan Eik)

2014 Auge um Auge 1954 (Horst Bosetzky)

2014 Kaltfront 1956 (Petra Gabriel)

2015 Grenzgänge 1958 (Jan Eik)

2015 Tod eines Clowns 1960 (Petra Gabriel)

2016 Berliner Filz 1962 (Horst Bosetzky)

2017 Auf leisen Sohlen 1964 Horst Bosetzky)

2017 Brandt-Gefahr 1966 (Klaus Vater)

2018 Rotlicht 1968 (Horst Bosetzky/Uwe Schimunek)

2018 Geschwisterliebe 1970 (Stephan Hähnel)

2019 Im Rausch 1972 (Petra Gabriel)

2019 Au Revoir Tegel 1974 (Bettina Kerwien)

2020 Tot im Teufelssee 1976 (Bettina Kerwien)

2020 Rebellen 1978 (Uwe Schimunek)

2021 Tiergartenblues 1980 Bettina Kerwien)

2023 Agentenfieber 1982 (Bettina Kerwien)

2024 Hochgeboxt 1984 (Bettina Kerwien)




Historische Kriminalromane siehe auch  1. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  2. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  3. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  4. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch  5. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch 6. Teil

Historische Kriminalromane siehe auch 7. Teil


#berlin #hamburg #wien #austria #österreich #münchen #historischekriminalromane #weimarerrepublik #kaiserreich #schweiz #polen  #zweiterweltkrieg #HorstBosetzky #BettinaKerwien #Kappe

Julie Wood 2. Staffel

Vor einem Jahr wurde bekannt, das es Neue Abenteuer mit Julie Wood geben könnte. Ich habe Hier darüber geschrieben Nun gibt es Neue Infos dazu. Start soll nächstes Jahr sein und dann regelmäßig ein Album pro Jahr. Nun wird natürlich über eine Deutsche Veröffentlichung spekuliert. Für mich sollte der Fokus bei Blattgold und das Zack Magazin sein. 


September 22, 2024 Blick in die Zukunft

Im Juni 2023 haben wir bereits angekündigt, dass es ein Reboot von Julie Wood geben wird, eine Kreation von Jean Graton, der selbst vor allem dank Michel Vaillant bekannt ist. Dieses Projekt hat nun in den Händen des Illustrators Claudio Stassides Storyboard-Künstlers Marc Bourgne, des Koloristen Florent Daniel, des Drehbuchautors Philippe Pelaez und des Supervisors Denis Lapière Gestalt angenommen. Die kalifornische Bikerin Julie wird sich in einer zweiten Staffel der Serie auf völlig neue Abenteuer begeben. weiter hier  Quelle stripspeciaalzaak

Comicographie

1) Ein Mädchen und ein Motorrad (Koralle, 1978) / Une fille nomée Julie Wood (44 S., April 1976)
2) Wehr dich, Julie! (Koralle, 1978) / Défends-toi Julie (45 S., Oktober 1976)
3) Start der 500 (ZACK-Magazin 1–5, 1978) / 500 fous au départ... (44 S., Januar 1977)
4) Pas de cadeau pour Julie (44 S., Januar 1978)

5) Le motard maudit (44 S., Januar 1979)
6) Affen, Bären, Sidecross (Koralle, 1979) / Un ours, un singe... et un side-car (44 S., September 1979)
7) Hurrikan über Daytona (Koralle, 1979) / Ouragan sur Daytona (44 S., April 1980)
Spezial) Julie Wood au Paul Ricard (44 S., 1980)

8) Der Gold-Cup (Koralle, 1980) / Bol d'or (44 S., Juli 1980)
9) Le héros du Paul Ricard (44 S., 1981)

GA1) Julie Wood Gesamtausgabe Band 1 (176 S., Januar 2017) / Julie Wood - L'Intégrale 1 (180 S., Juli 2015)
GA2) Julie Wood - L'Intégrale 2 (180 S., Januar 2017)
GA3) Julie Wood - L'Intégrale 3 (172 S., Januar 2019)

Zitat Zack Homepage


Flash Gordon Magazin 8

1980/81 lief in den Kinos der Film "Flash Gordon" mit dem Soundtrack von Queen. Damals erschien bei Polischansky der "Comic zum Film". Nun gibt es bei Zauberstern im neuen Flash Gordon Magazin eine Neuauflage.3 Teile gab es damals in den USA, die wir in einem Heft bekommen.



Der Comic zum Film! 
Nachdem der „weltbekannte Polospieler“ Flash Gordon mit einem Flugzeug abgestürzt ist, begegnen er und die weitere Überlebende Dale Arden dem mit „großartigem Verstand“ ausgestatteten Dr. Zarkow, welcher, kurzfristig wahnsinnig geworden, die beiden zwingt, mit ihm in einer selbstgebauten Rakete zu einem nahenden Kometen zu starten, um diesen von seinem Kollisionskurs mit der Erde abzulenken und sie so vor einem Zusammenstoß zu retten. Dies gelingt, wobei die Rakete eine Bruchlandung erleidet; der Komet selbst entpuppt sich unterdessen als der aus der Bahn geworfene und mit unzähligen recht exotischen Lebewesen besiedelte Planet Mongo. Hier erleben die drei allerlei Abenteuer mit diversen Gegenspielern bzw. Verbündeten. Herrscher des Planeten ist der Tyrann Ming der Grausame, dessen Tochter Aura sich wiederum in Flash verliebt, was des Öfteren zu Eifersuchtsszenen Dale Ardens führt.


Produktinformationen:
Ausgabe: 08/2024
Seitenzahl / Umfang: ca. 100 Seiten, Farbe
Format: DIN A4
VÖ-Termin: 24. September 2024
Erscheinungsweise: Alle 2 Monate
UVP: 9,99 €




Wer kein Comicshop in der Nähe hat, kann auch direkt bestellen

Zack #10/24 (#304)

Der Monat neigt sich seinem Ende zu. Das bedeutet auch, es ist wieder Zeit für das neue Zack Magazin. Die 304. Ausgabe inzwischen. Ich freue mich auf das neue Michel Vaillant Abenteuer, in dem sein Freund Steve Warson eine Hauptrolle spielt.


Liebe Leserinnen und Leser,


in dieser Ausgabe von ZACK finden Sie mit Gabrielle bereits die zweite von sechs Kurzgeschichten, die Denis Lapière und Alain Sikorski für das Magazin Spirou realisiert haben. Nach diesen kurzen Kriminalfällen werden uns die beiden Detektive die nächsten Jahre noch mit weiteren fünf albenlangen Erzählungen begleiten.

Und endlich startet nun auch das zwölfte Michel Vaillant-Abenteuer, in dem es tatsächlich vornehmlich um Steve Warson gehen wird, der zum Opfer eines Attentats werden soll. Parallel dazu werden wir in der ZACK Edition das nächste MV-Album – Cannonball – veröffentlichen. Auch dieses Mal wollen wir den Band wieder mit einem Alternativ-Cover ausstatten, das nicht bereits für ZACK verwendet wurde.

Für alle Freunde der ZACK Spezial-Reihe kann ich vermelden, dass der zwölfte Band – Michel und Thierry von Charles Jadoul und Arthur Piroton – erschienen ist und bestellt werden kann. An Band 13, dem dritten Teil von Alain Cardan, arbeiten wir bereits, und ich hoffe, dass er sehr bald erscheinen wird.

Der Ausblick auf die Novembernummer von ZACK verspricht erneut vielfältige Neustarts: Mit Heute frischer Fisch von den Amoras-Machern Marc Legendre und Charel Cambré startet ein echter Semi-Funny; ins Piratenmilieu wird der zweite Teil von Libertalia entführen; und Verbrechen am Meer holt einen weiteren Klassiker zurück ins Heft: Rick Master.

Bis dahin wünsche Ihnen aber erst einmal viel Lesespaß mit der vorliegenden Ausgabe von ZACK.

In diesem Sinne,

EfWe



Inhalt

Comics

Michel Vaillant - Das Ziel - 1. Teil
Parker & Badger - Big Star
Die Bank - Die Scheckhefte von Panama 1882–1917 - 4. und letzter Teil
Harry & Platte - Gabrielle
Amoras - Lambik - 2. Teil
Parker & Badger - Prioritäten
Rani - Die Wilde - 2. Teil
Grott & Brott
Bootblack 2 - 4. und letzter Teil
Tizombi - Friedhof der Zombietiere
StarfiXion

Service

Editorial/Impressum
50 Jahre ZACK
News
Die Flüsse der Vergangenheit
Die Chroniken von Amoras
Comicläden
Spotlights
Der ZACK-Keller

Sonntag, 22. September 2024

#LeseChallenge Bastei Schwarze Bücher

Vor einem Jahr begann ich mit meiner #LeseChallenge "Bastei Schwarze Bücher. Alle bisherigen Beiträge könnt ihr hier nachlesen!!! Ziel war es, so viele wie möglich zu lesen. Jeden Monat ein Autor. Am Ende waren es etwas über 20 Bücher. Dadurch hatte ich eine 2. #Lesechallenge begonnen. Ich habe endlich die Serien mit Spenser, Walker und Co angefangen zu lesen. Habe fehlende Bücher gekauft. Beiträge dazu könnt ihr hier nachlesen. In meiner Rubrik "Hardboiled".  Ich habe neue Privatdetektive wie Jacob Ash und Leo Haggerty kennengelernt. Diese werde ich auf jeden Fall weiterlesen. In der Reihe Bastei Schwarze Serie bin ich mit denen, die ich auf jeden Fall lesen wollte soweit durch. Das eine und andere kommt bestimmt noch dazu, in den nächsten Wochen. Die Bücher wieder bzw. erstmals zu lesen hat mir viel Spaß bereitet. 



Die Schwarze Serie, 19100 bis 19186 (1987-1994)

19100 Yakuza (The Yakuza) von Leonard Schrader:
19101 Hunters erste Jagd (The Fabuloous Clipjoint) von Fredric Brown Ed Hunter 1
19102 Das Sterben in Detroit (Every Brillian Eye) von Loren Estleman
19103 Ein Veteran kehrt heim (The Baby Blue Rip-Off) Max Allan Collins Mallory 1
19104 In den Straßen von Chicago (The Dead Ringer) von Fredric Brown Ed Hunter 2
19105 Der Einäugige (No Cure for Death) von Max Allan Collins Mallory 2
19106 Mordkongreß (Kill Your Darlings) von Max Allan Collins Mallory 3
19107 John Tanner, Privatdetektiv (Beyond Blame) von Stephen Greenleaf Joe Tanner 5
19108 Jack Carters Heimkehr (Jack's Return Home) von Ted Lewis Carter 1
19109 Der Mond in der Gosse (The Moon in the Gutter) von David Goodis
19110 Die Detektive von Chicago (Compliments of a Fiend) von Fredric Brown Ed Hunter 4
19111 Jack Carters Gesetz (Jack Carter's Law) von Ted Lewis Carter 2
19112 Peggys Geheimnisse (Toll Call) von Stephen Greenleaf Joe Tanner 6
19113 Die Nacht bricht an (Nightfall) von David Goodis
19114 Der Geschmack von Asche (The Taste of Ashes) von Howard Browne Paul Pine 4
19115 Auch Blumenkinder sterben (A Shroud for Aquarius) von Max Allan Collins Mallory 4
19116 Morgen werde ich tot sein (Tomorrow I Die) von Mickey Spillane (Anthologie)
19117 Jack Carters Wut (Jack Carter and the Mafia Pigeon) von Ted Lewis Carter 3
19118 Grüße in Blut (Halo in Blood) von Howard Browne Paul Pine 1
19119 Der Teufel hat viele Masken (Jersey Tomatoes) J.W. Rider Malone 1
19120 Washington Blues (High Bargains) von James Grady
19121 Knochen (Bones) Bill Pronzini Nameless 15
19122 Der Tod in Chicago (Death has Many Doors) Fredric Brown Ed Hunter 5
19123 Wochenendmorde (Nice Weekend for a Murder) von Max Allan Collins Mallory 5
19124 Der Teufel kennt kein Gesetz (Hot Tickets) von J.W. Rider Malone 2
19125 Kettenhund (The Junkyard Dog) Robert W. Campbell Jimmy Flannery 1
19126 Dark Passage - Die schwarze Natter (Dark Passage) von David Goodis
19127 Die letzten Worte (Deadfall) von Bill Pronzini Nameless 17
19128 Die gefährlichen Wege des Elvis Cole (The Monkey's Raincoat) von Robert Crais Cole & Pike 1
19129 Die dunkle Stadt (The Dark City) von Max Allan Collins Eliot Ness 1
19130 Glitzerland (In La La Land We Trust) von Robert W. Campbell Whistler 1
19131Straße der Barbaren (Street of the Lost) von David Goodis
19132 Der Tod ist in der Stadt (A Splendid Executioner) von Timothy Downey
19133 Der Mann, der seinen Bruder tötete (The Man Who Killed his Brother) von Reed Stephens (Stephen R. Donaldson) Mick "Brew" Axbrewder 1
19134 In Luft aufgelöst (Thin Air) von Howard Browne Paul Pine 3
19135 Peggy ist verschwunden (Dead Air) von Mike Lupica
19136 Alice im Glitzerland (Alice in La-La Land) von Robert W. Campbell Whistler 2
19137 Die Position des schlafenden Killers (La Position du Tireur Coché) von Jean-Patrick Manchette
19138 Alptraum in den Straßen (Nightmare in the Street) von Derek Raymond
19139 Killer in der dunklen Stadt (Butcher's Dozen) von Max Allan Collins Eliot Ness 2
19140 Der eiskalte Gorilla (The 600-Pound-Gorilla) von Robert W. Campbell Jimmy Flannery 2
19141 Wie ein Wolf (Embrace the Wolf) von Benjamin M. Schutz Leo Haggerty 1
19142 Höllenengel von Kurt Bracharz
19143 Die schwarze Welt des Elvis Cole (Stalking the Angel) von Robert Crais Cole & Pike 2
19144 Grüsse für den Satan (Halo for Satan) Howard Browne Paul Pine 2
19145 Rette deine Haut, Killer (L'Affaire N'Gustro) von Jean-Patrick Manchette
19146 Krokodile weinen nicht (High-Deep in Alligators) von Robert W. Campbell Jimmy Flannery 3
19147 Am Ende der Nacht (The Burglar) von David Goodis
19148 Blutige Stadt (Pork City) von Howard Browne
19149 Mach's noch einmal, Schnüffler (The Mammoth Book of Private Eye Stories) von Bill Pronzini und H. Greenberg (Hrsg.)
19150 Schau mir in die Augen, Schnüffler (The Mammoth Book of Private Eye Stories) von Bill Pronzini und H. Greenberg (Hrsg.)
19151 Flieh vor der Bestie (All the Old Bargains) von Benjamin M. Schutz Leo Haggerty 2
19152 Mit fast heiler Haut (Que d'os!) von Jean-Patrick Manchette Eugène Tarpon
19153 Schwarzer Freitag (Black Friday) von David Goodis
19154 Fesseln (Shackles) von Bill Pronzini Nameles 17
19155 Sumpfschwester (Swamp Sister) von Robert Edmond Alter
19156 Dämmerung im Glitzerland (Sweet La-La Land) von Robert W. Campbell Whistler 3
19157 Der Killer im Labyrinth (Ô dingos, ô chateaux) von Jean-Patrick Manchette
19158 Krieg in den Strassen (A Tax in Blood) von Benjamin M. Schutz Leo Haggerty 3
19159 Schießen Sie auf den Pianisten (Down There) von David Goodis
19160 Flieh, wenn du kannst (If He Hollers Let Him Go) von Chester Himes
19161 Beim nächsten Mord wird alles anders (Ms. Murder) von Marie Smith (Hrsg.)
19162 Lange Nacht am Sunset Strip (77 Sunset Strip) von Roy Huggins
19163 Jahrmarkt der Begierde (Carny Kill) von Robert Edmond Alter
19164 Sieben Stufen zum Himmel (Morgue Pleine) Jean-Patrick Manchette Eugène Tarpon
19165 Wenn die Nacht vergeht (Night Squad) von David Goodis
19166 Lullaby Town (Lullaby Town) von Robert Crais Cole & Pike 3
19167 Mit Mann und MausSebastian Wolf (Hrsg.)
19168 Meer der Lügen (Polo Solo) von Jerry Kennealy Nick Polo 1
19169 Chicago Blues von Fredric Brown Ed Huner 1-3
19170 Der schwarze Engel von Chicago (Mrs. Murphy's Underpants) von Fredric Brown Ed Hunter 7
19171 Cassidys Mädchen (Cassidy's Girl) von David Goodis
19172 Jackpot (Jackpot) von Bill Pronzini Nameless 18
19173 Der kalte Schlaf (The Double Take) von Roy Huggins Stuart Bailey 1
19174 Du schiesst mir noch mein Herz kaputt (Dark Crimes. Great Noir Fiction From the '40s to the '90s) von Ed Gorman (Hrsg.)
19175 Buch der Lügen (Book Case) von Stephen Greenleaf Joe Tanner 7
19176 Boulevard der Lämmer (Thinning the Turkey Herd) von Robert W. Campbell Jimmy Flannery 4
19177 Messer im Blick (Behold this Woman) von David Goodis
19178 Das Spiel heisst Tod (The Name of the Game is Death) von Dan J. Marlowe Drake 1
19179 Nachtvorstellung (Drei Romane in einem Band)
19180 Herz aus Blei (Fatale) von Jean-Patrick Manchette
19181 Schlechte Karten (Polo Anyone) von Jerry Kennealy Nick Polo 2
19182 Der zweite Mann (Murder in the Aisle) von Ed Gorman
19183 Grüße für Laura (Halo in Brass) von Howard Browne Paul Pine 3
19184 Die endlose Stunde von (One Endless Hours) von Dan J. Marlowe Drake 2
19185 Der Jazz-Mann (The Back-Door Man) von Rob Kantner Ben Perkins 1
19186 Feuer in der Nacht (Fire in the Flesh) von David Goodis



Privatdetektive, die ich in den letzten Monaten kennengelernt/gelesen habe:

V.I Warshawski

Amos Walker

Nameless

Alo Nudger 

Matthew Scudder

Dan Fortune

John M. Tanner

Nero Wolfe

Travis McGee

Jacob Ash

Elvis Cole

Fletch

Toby Peters

Dave Brandstetter

LeVine

Easy Rawlins

Samstag, 21. September 2024

Cosy Crime - 12 Lesetipps

12 Bücher sind es geworden.  Ich habe Krimis ausgesucht, die nicht unbedingt zu den immer blutiger werdenden Thrillern zählen. Ich habe versucht, ruhige zu finden, eben Cosy Crime. England,, Holland, Schweden, Dänemark und Österreich. 5 verschiedene Länder. Gibt es eigentlich jemand, der Agatha Christie und Conan Doyle nicht gelesen hat?? Oder anders gefragt. Werden sie auch von neuen Generationen gelesen?? Inzwischen gibt es so viele Krimis, die man dem Cosy Crime Genre zuordnen kann, das man sich darauf beschränken kann und trotzdem irgendwann das Gefühl hat, man brauche mehr Platz. 


Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meine ersten Bücher mit Miss Marple und Hercule Poirot gelesen habe. irgendwann in meiner Kindheit wurde ich dank meiner Eltern Mitglied der öffentlichen Bücherhallen in Hamburg. Die Kinder und Jugendbücher hatte ich irgendwann durch und ich fing an mir die Krimi Ecke anzuschauen und die Romane  für die Erwachsenen Unter anderem die Bücher mit Miss Marple. Ich habe sie gerne gelesen, diese ältere Dame in St. Marys Mead, die immer etwas schlauer war als alle anderen.

Agatha Christie

Es ist ein ganz besonderer Klub, der sich jeden Dienstagabend trifft. Er besteht aus einem Schriftsteller, einer Künstlerin, einem pensionierten Kommissar von Scotland Yard, einem Geistlichen, einem Rechtsanwalt und einer alten Dame. Der Name der Dame: Miss Marple aus dem Dörfchen St. Mary Mead. Bei jedem Dinner stellt ein Mitglied ein ungelöstes Rätsel vor. Und natürlich ist es immer die schrullige Miss Marple, die mit ihrer Lebensklugheit und Menschenkenntnis jedes Geheimnis und Verbrechen aufdeckt.



Damals standen natürlich auch die Bücher mit Sherlock Holmes im Regal, die auf meiner Ausleihliste landeten. 

Conan Doyle

Sherlock Holmes ist der Mann für knifflige Fälle. Gleich, ob es um kriminelle Bünde geht, um verschwundene Personen, Staatsgeheimnisse oder unerklärliche Todesfälle – Sherlock löst jedes Problem. Assistiert von seinem treuen Freund Dr. Watson sorgt er mit seiner exzellenten Beobachtungsgabe seit über hundert Jahren bei Lesern in aller Welt für Staunen. Arthur Conan Doyle hat die Welt des messerscharf kombinierenden Privatdetektivs in vier Romanen und 56 Geschichten gestaltet. Dieser Schuber versammelt sie alle – mit den Illustrationen der Erstausgaben und 18 Erzählungen in neuer Übersetzung.


2013 kam der erste Fall mit der ehemaligen Werbetexterin Agahta Raisin in den Handel. Ob sie eine moderne Miss Marple ist, darf jeder nach dem Lesen selbst entscheiden. In diesem Monat erscheint der 23. Fall der rüstigen Lady, die gerne im Mittelpunkt des Geschehens stehen will. Verfilmt wurde die Buchreihe inzwischen mit ?? 4 Staffeln.

M.C. Beaton

VERY BRITISH UND ENDLICH AUCH AUF DEUTSCH: DIE KULT-SERIE AUS ENGLAND

»Die deutschen Leser werden M.C. Beatons Krimis lieben.« ANN GRANGER

Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

Der erste Band der charmanten Krimireihe um die englische Detektivin Agatha Raisin von Bestsellerautorin M.C. Beaton.


Eindeutig meine Lieblingsserie und ich bin von der ersten Folge (2013) an dabei. 46 Folgen gibt es inzwischen und gelangweilt hat mich bisher noch keine. Jack und Sarah einfach ein Traumpaar :) . Wobei Jack ein pensionierter Cop aus New York ist, der irgendwie in den Cotswolds gelandet ist und auf einem Hausboot lebt.

Matthew Costello und Neil Richards

Digitale Romanserie. Folge 1.

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran.

Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte ...

»Cherringham - Landluft kann tödlich sein« ist eine Cosy Crime Serie in der Tradition des klassischen englischen Krimis für Fans von Miss Marple und Sherlock Holmes!


4 Jahre später, 2017, brachte Bastei Lübbe die 2. Cosy Serie auf den Markt. Wieder war ich dabei und bin es bis heute geblieben. In Earlsraven passiert einfach zu viel. Hier ist nicht ein Ermitler der Held der Serie, sondern ein ganzes Team, das dem Polizisten immer wieder unter die Arme greift.

Ellen Barksdale

Folge 1: Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die reizende alte Miss Beresford aus Earlsraven dement oder bei ihr zu Hause geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Doch was hat Nathalie damit zu tun? Die junge Frau ist gerade eben erst von Liverpool ins beschauliche Earlsraven gezogen, um das Erbe ihrer Tante anzutreten: den Pub "The Black Feather". Als Miss Beresford jedoch in ihrem Garten eine Leiche entdeckt, beginnt Nathalie gemeinsam mit ihrer Köchin Louise zu ermitteln ...

Über die Serie: Davon stand nichts im Testament ...

Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...


War 2021 der Beginn eines Hypes??? Seitdem Donnerstagsmordclub gibt es eine ganze Reihe von Mordclubs. Hier das Original. Ich fremdelte am Anfang mit dem ersten Buch und las ihn erst viel später. Dann folgten aber schnell die weiteren Bände. Und jetzt?? Wann kommt das 5. Buch????

Richard Osman

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.


Vielleicht kennen einige von Euch diesen Autoren. Schrieb er doch das Drehbuch zur TV Serie Death Paradise, die aber nicht so mein Fall ist. Vor 2 Jahren erschien das erste Buch einer neuen Serie. Ein Mordclub. ) 3 sind es inzwischen geworden und jedes hat mich gut unterhalten und abgelenkt vom Alltag. 

Robert Thorogood

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand. 

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbst bestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …



Krimihelden, die auf einem Hausboot leben. Auf jeden Fall was neues. Aber zu Holland passt es natürlich. Auch hier haben wir einen dieser Mordclubs. :) Sie hat das Zeug zu einer längeren Serie. :) Auf jeden Fall. 


Amy Achterup



Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat. 

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei


Schwedische bzw. Krimis aus Skandinavien sind in den letzten Jahren eher bekannt geworden für ihre Thriller, die immer blutiger werden. Als ich vor 2 Jahren auf das erste Buch mit einem Pfarrer als Helden las, war ich neugierig. 2 erschienen auf einen Schlag. Und am Ende war ich begeistert. Es dauerte leider etwas bis vor kurzem das dritte Buch erschien.

Marianne Cedervall

Schweden im tiefsten Winter. Nur widerwillig tritt der ehemalige Großstadtpfarrer Samuel Williams seine neue Stelle in dem verschlafenen Dörfchen Klockarvik an. Doch der Schein trügt: Schon kurz nach seiner Ankunft stößt der Geistliche auf die Leiche des Hotelbesitzers Finn Mats Hansson – und Verdächtige gibt es zuhauf!
Samuel Williams macht sich seine Position zunutze, um in seiner neuen Gemeinde nach schwarzen Schafen zu suchen. Selbst die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen können ihn nicht von seinen Nachforschungen abhalten; einzig die traditionelle Teilnahme am Wasalauf, der berühmten Skilanglaufveranstaltung in Dalarna, bereitet ihm Schwierigkeiten. Dass der Geistliche sich in ihren Fall einmischt, gefällt der ermittelnden Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo zunächst gar nicht, doch schließlich tut sie sich mit dem neugierigen Pfarrer zusammen. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der verschrobenen Dorfbewohner und kommen dem Täter bald auf die Spur …


2019 fuhr ich zu einem Bloggertreffen nach Köln, das von verschiedenen Buchverlagen veranstaltet wurde. Nicht nur Blogger waren anwesend. Auch einige Autoren, die ihre neuen Bücher vorstellten und draus vorlasen. So traf ich auf Katrine Engberg aus Kopenhagen/Dänemark. Eine sehr sympathische Frau. Ich traf sie letztes Jahr auf dem Hamburger Krimifestival wieder. Es gab eine herzliche Begrüßung. Sie brachte ihren ersten Krimi mit, der in Kopenhagen spielt. Ich nahm es gleich mit, mit einer persönlichen Widmung von ihr. Zuhause lies ich es gleich und war begeistert. 4 Bücher folgten und ich fand es schade, das diese Serie zu Ende ging. 

Katrine Engberg

Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.





Wieder ein dänsischer Krimi, irgendwo im Land. Klingt eher langweilig aber mitnichten. Und wieder spielt Kopenhagen eine Rolle. Ob es sich hier wirklich um einen Cosy Krimi handelt, bin ich mir gerade gar nicht sicher. Aber ich lass ihn stehen. Gefallen haben mir die 4 Bücher in jedem Fall. Zu aufregend waren die Bücher für mich nicht. 2021 erschien das erste Buch.

Kim Faber und Janni Pedersen

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.


Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:

Winterland

Todland

Blutland

Mörderland


Am Ende meiner Tipps geht es nach Österreich in die Hauptstadt. Wir gehen in der Zeit zurück. Ins Jahr 1922. Ich mag historische Krimis sehr. Das auch hier möglicherweise Miss Marple kopiert wurde, wie ich gerade gelesen habe, in einer Renzension, war mir gar nicht bewußt. Ernestine Kirsch und ihr Partner August Böck, der dann wohl Stringer nachempfunden wurde. Aber das darf wieder jeder selbst entscheiden ob es so ist oder nicht. Auf jeden Fall verbringt man viele vergnügliche Stunden beim Lesen und langweilt sich in keiner Minute. Alle Buchtitel beginnen mit "Mord". :) 8 Romane sind seit 2016 erschienen. Das 9. wird im November erscheinen. Ich freue mich drauf.

Beate Maly

Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.




Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...