Hamburg 1928
Hamburg 1947
Hamburg 1945
3 mal Hamburg, 2 mal Davidwache, 3 Autorinnen die sich dem selben Thema gewidmet haben. Frauen bei der Kriminalpolizei. 3 Bücher von 2 Autorinnen sind bereits erschienen. In den letzten Wochen stolperte ich zufällig über eine dritte Reihe. Von Stephanie von Wolff. Als Hamburgerin lese ich immer wieder gerne Bücher, ob Roman oder Krimi, die in Hamburg spielen. Einmal vor dem, zwei die nach dem 2. Weltkrieg erzählen. Beide Reihen haben mir viel Spaß bereitet, beim Lesen, mit zu erleben, wie Hamburg damals ausgesehen hat. Und im Kopf zu drüber nachzudenken, wie es heute aussieht. Beide machen Hoffnung auf weitere Bücher dieser Autorinnen. Auf die dritte, das im November erscheint, bin ich schon gespannt. Es geht auf die Reeperbahn, Davidwache.
Ein Frauenmörder auf St. Pauli, eine weibliche Ermittlungseinheit – und eine Spur, die nicht sein darf
Hamburg, 1928: Seit einem Jahr gibt es im Hamburger Stadthaus eine weibliche Kriminalpolizei unter Leitung der resoluten Josefine Erkens. Auch die freiheitsliebende Paula heuert dort an. Als eine Tänzerin ermordet und obszön entstellt wird, gelingt es Erkens, Paula und eine weitere Kommissarin in der bisher rein männlich besetzten Mordkommission unterzubringen. Angeführt wird diese Ermittlungsgruppe von Martin Broder, der gezeichnet ist von den Gräueln des Großen Krieges und der sich schwertut mit den «unfähigen Weibern». Doch die Frauen arbeiten mit präziser Logik und kühlem Witz. Zunächst führen ihre Ermittlungen ins Rotlichtmilieu, als aber ein weiteres Opfer aufgefunden wird, keimt in Paula ein ungeheuerlicher Verdacht auf …
Helga Gläsener - Das Kind der Lügen
Ein vermisstes Kind, eine blutige Rache und ein Labyrinth aus Lügen - ein neuer Fall für Paula Haydorn und Hamburgs erste Weibliche Kriminalpolizei.
Hamburg 1929: Ein Kind ist verschwunden. Verzweifelt bittet die wohlhabende Signe von Arnsberg die Polizei um Hilfe bei der Suche nach ihrer Tochter, die nach einem Spaziergang mit ihrer Kinderfrau nicht ins Hotel Atlantic zurückgekehrt ist. Doch die Männer der Kripo nehmen sie nicht für voll – denn es ist nicht das erste Mal, dass Signe hysterisch bei der Hamburger Kriminalpolizei auftaucht.
Nur Paula Haydorn glaubt der Frau. Seit einem Jahr ist sie als eine der ersten weiblichen Beamtinnen im Polizeidienst. Und sie hat sich dort mit ihrem klaren Blick und klugen Gespür einen Namen gemacht, entgegen aller Vorurteile. Auch diesmal beweist sie Spürsinn. Denn als von dem verschwundenen Mädchen blutige Spuren gefunden werden, nimmt der Fall eine dramatische Wendung. Und noch ahnt niemand, welche Abgründe sich an der Alster auftun werden …
Lea Stein - Altes Leid
Eine Tote im Wald, ein brutaler Täter – und eine neue Polizistin auf St. Pauli
Hamburg, 1947. Nach nur wenigen Wochen Ausbildung tritt Ida Rabe ihre erste Stelle als Polizistin an. Mitten auf St. Pauli, in der Davidwache, soll sie die neu gegründete Weibliche Polizei verstärken. Und schon bald bekommt sie viel zu tun: Im nachkriegszerbombten Hamburg trifft man das Elend an jeder Ecke – in Form von Bettlern, Prostituierten und stehlenden Kindern. Als eine Frau im Umland tot aufgefunden wird, grausam verstümmelt und mit aufgeschnittenem Unterleib, scheint sich niemand besonders für den Fall zu interessieren. Doch Ida, deren eigene dunkle Vergangenheit mit der Unterwelt Hamburgs verschlungen ist, macht sich auf die Suche nach dem Täter. Bald ist klar: In Hamburg geht ein Monster um. Und um es zu fassen, muss Ida ihm gefährlich nahe kommen ...
Der erste Fall für Ida Rabe
Teil 2 Alte Schuld erscheint im Januar 2024
Hamburg, 1948: Die Währungsreform steht vor der Tür. Die neuen Geldscheine werden unter höchster Geheimhaltung mit dem Schiff in die Stadt gebracht. Um einen sicheren Weitertransport zu gewährleisten, ist die komplette Polizei in Bereitschaft versetzt worden. Auch die Schutzpolizistin Ida Rabe, eine der ersten Mitglieder der Weiblichen Polizei, soll sich verfügbar halten. Zugleich gilt es einen Mord aufzuklären: Ein Mann wurde offenbar mit einem hoch gefährlichen Kampfstoff vergiftet. Hängt der Fall am Ende gar mit der Geldlieferung zusammen?
Der zweite Fall für Ida Rabe
Hamburg, 1945. Nach ihrer Ausbildung zu einer der ersten weiblichen Schutzpolizistinnen wird die junge Leni ausgerechnet der Hamburger Davidwache zugeteilt. Die Arbeit hat es in sich, denn auf der Reeperbahn gibt es viele Bars und Kneipen, viele Männer und viel käuflichen Sex. Hier sollen nun Leni, Alice und Elsa für Ordnung sorgen, nur mit Polizeibrosche und Trillerpfeife ausgerüstet, mit der sie bei Gefahr die männlichen Kollegen um Hilfe rufen. Doch von Frauen wollen sich die echten Kiez-Kerle nichts sagen lassen. Zunächst ... Denn Leni und ihre Kolleginnen lernen schnell, sich auch mit ungewöhnlichen Mitteln für ihre Schutzbefohlenen einzusetzen.
EVT 24.11.23
In diesen Städten wird ermittelt:
Baden Baden
Berlin
Danzig
Dresden
Essen
Flensburg
Garmisch-Partenkirchen
Glückstadt
Hamburg
Karlsruhe
Kiel
Königsberg
Konstanz
Linz
München
Nürnberg
Potsdam
Sterkrade
Wien
Wiesbaden
Zürich
hier kommt ihr zur Fortsetzung
Historische Kriminalromane siehe auch 1. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 2. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 3. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 4. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 5. Teil
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen