Update nach 3 Jahren
In den letzten Monaten habe ich zumeist amerikanische Krimis gelesen. Mit Absicht :). Habe gerade mit "Rügentod" von "Sylvia Frank" angefangen. Und mir fiel ein, das ich meine Liste mal wieder aktualisieren könnte. Was ich auch getan habe und diesen Beitrag verfasst, bzw. Update des 4. Teils. Alle Angaben sind ohne Gewähr. Alle Serien habe ich garantiert nicht erfasst. War und ist auch nicht beabsichtigt.
Im 4. Teil habe ich ein wenig mit statistischen Zahlen gespielt :) Aus meiner Liste mit deutschsprachigen historischen Kriminalromanen, die ich vor einiger Zeit angefangen habe. Zuerst erfasste ich nur die Autoren sowie die Titel und bzw. oder deren Serienhelden wie z. B "Gereon Rath" und "Leo Wechsler". Mit der Zeit wollte ich immer mehr wissen und erfassen, wie wann erschienen die Bücher, in welcher Zeit spielten sie und in welcher Stadt.
Der große Gewinner ist Berlin. 57 mal wurde sie ausgewählt. Es folgen Wien von 18 Autoren sowie dichtgefolgt von Hamburg, die 17 mal ausgesucht wurde. Insgesamt habe ich 23 Städte gefunden, in denen polizeilich ermittelt wurde. Die Reise geht von Flensburg bis Zürich. Deutschland, Österreich sowie die Schweiz und Polen sind die beteiligten Länder. Eine spannende Reise durch die Zeiten. Irgendwann stellte sich mir die Frage, wann denn Schluss ist mit den historischen Romanen, was das Jahr betrifft in denen sie spielen und ich habe mich mit mir auf das Jahr 1950 geeinigt. :) Das älteste Jahr bzw. das früheste ist das Jahr 1765. Es ist eine Serie, die in Hamburg spielt und von Petra Oelker geschrieben wurden. Möglicherweise war ein Brite der erste der das ganze ins Rollen gebracht hat. Der leider inzwischen verstorbene Philipp Kerr, der 1995 begann seine Serie um den Privatdetektiv Bernie Gunther zu schreiben. Einige Jahre später schrieb man in den Medien von einem Hype, der von Volker Kutscher 2008 mit seinen Romanen um "Gereon Rath" ausgelöst wurde. Seine Bücher werden inzwischen unter dem Titel "Babylon Berlin" fürs Fernsehen als TV Serie umgesetzt. Beim Vergleich von männlichen und weiblichen Autoren liegen die Männer mit ca. 2/3 zu 1/3 vorn. Bei den Serienhelden sind es sogar ca. 90% männliche Ermittler und nur 10% weiblich. 89 Serien habe ich bisher gefunden, davon sind 28 Serien mit 4 Romanen und mehr. Den Vogel hat die Serie "Es geschah in Berlin" abgeschossen, die von mehren Autoren geschrieben wird. Die Serie hat unterschiedliche Protagonisten, die jeweils aus der Familie Kappe stammen. Sie startete 2007 und spielte im Jahre 1910. Inzwischen sind die Autoren in den 80er Jahren angekommen und umfasst über 30 Romane. 89 Serien habe ich bisher gefunden, davon sind 28 Serien mit 4 Romanen und mehr.
Statistische Daten:
spielt von: 1765 von 1950
erschienen von: 1995 bis 2024
133 Serien/Einzelromane
40 Autorinnen / 90 Autoren
20 weibliche Serienhelden
spielen in: 25 Städte
42 Einzelromane
89 Serien
(alle Angaben sind ohne Gewähr)
In diesen Städten wird ermittelt:
Baden Baden
Berlin
Bonn
Danzig
Dresden
Essen
Flensburg
Garmisch-Partenkirchen
Glückstadt
Hamburg
Karlsruhe
Kiel
Köln
Königsberg
Konstanz
Leipzig
Linz
München
Nürnberg
Potsdam
Rügen
Schwerin
Sterkrade
Wien
Wiesbaden
Zürich
hier kommt ihr zum Achten Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 1. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 2. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 3. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 4. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 5. Teil
Historische Kriminalromane siehe auch 6. Teil
#berlin #hamburg #wien #austria #österreich #münchen #historischekriminalromane #weimarerrepublik #kaiserreich #schweiz #polen #zweiterweltkrieg
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen