Samstag, 21. September 2024

Cosy Crime - 12 Lesetipps

12 Bücher sind es geworden.  Ich habe Krimis ausgesucht, die nicht unbedingt zu den immer blutiger werdenden Thrillern zählen. Ich habe versucht, ruhige zu finden, eben Cosy Crime. England,, Holland, Schweden, Dänemark und Österreich. 5 verschiedene Länder. Gibt es eigentlich jemand, der Agatha Christie und Conan Doyle nicht gelesen hat?? Oder anders gefragt. Werden sie auch von neuen Generationen gelesen?? Inzwischen gibt es so viele Krimis, die man dem Cosy Crime Genre zuordnen kann, das man sich darauf beschränken kann und trotzdem irgendwann das Gefühl hat, man brauche mehr Platz. 


Ich weiß gar nicht mehr, wann ich meine ersten Bücher mit Miss Marple und Hercule Poirot gelesen habe. irgendwann in meiner Kindheit wurde ich dank meiner Eltern Mitglied der öffentlichen Bücherhallen in Hamburg. Die Kinder und Jugendbücher hatte ich irgendwann durch und ich fing an mir die Krimi Ecke anzuschauen und die Romane  für die Erwachsenen Unter anderem die Bücher mit Miss Marple. Ich habe sie gerne gelesen, diese ältere Dame in St. Marys Mead, die immer etwas schlauer war als alle anderen.

Agatha Christie

Es ist ein ganz besonderer Klub, der sich jeden Dienstagabend trifft. Er besteht aus einem Schriftsteller, einer Künstlerin, einem pensionierten Kommissar von Scotland Yard, einem Geistlichen, einem Rechtsanwalt und einer alten Dame. Der Name der Dame: Miss Marple aus dem Dörfchen St. Mary Mead. Bei jedem Dinner stellt ein Mitglied ein ungelöstes Rätsel vor. Und natürlich ist es immer die schrullige Miss Marple, die mit ihrer Lebensklugheit und Menschenkenntnis jedes Geheimnis und Verbrechen aufdeckt.



Damals standen natürlich auch die Bücher mit Sherlock Holmes im Regal, die auf meiner Ausleihliste landeten. 

Conan Doyle

Sherlock Holmes ist der Mann für knifflige Fälle. Gleich, ob es um kriminelle Bünde geht, um verschwundene Personen, Staatsgeheimnisse oder unerklärliche Todesfälle – Sherlock löst jedes Problem. Assistiert von seinem treuen Freund Dr. Watson sorgt er mit seiner exzellenten Beobachtungsgabe seit über hundert Jahren bei Lesern in aller Welt für Staunen. Arthur Conan Doyle hat die Welt des messerscharf kombinierenden Privatdetektivs in vier Romanen und 56 Geschichten gestaltet. Dieser Schuber versammelt sie alle – mit den Illustrationen der Erstausgaben und 18 Erzählungen in neuer Übersetzung.


2013 kam der erste Fall mit der ehemaligen Werbetexterin Agahta Raisin in den Handel. Ob sie eine moderne Miss Marple ist, darf jeder nach dem Lesen selbst entscheiden. In diesem Monat erscheint der 23. Fall der rüstigen Lady, die gerne im Mittelpunkt des Geschehens stehen will. Verfilmt wurde die Buchreihe inzwischen mit ?? 4 Staffeln.

M.C. Beaton

VERY BRITISH UND ENDLICH AUCH AUF DEUTSCH: DIE KULT-SERIE AUS ENGLAND

»Die deutschen Leser werden M.C. Beatons Krimis lieben.« ANN GRANGER

Ein eigenes Cottage in den malerischen Cotswolds - davon hat Agatha Raisin schon immer geträumt. Jetzt ist dieser Wunsch endlich wahr geworden. Womit die Ex-PR-Beraterin aus London allerdings nie gerechnet hätte, ist die Abneigung ihrer neuen Nachbarn: Die Dörfler wollen offenbar lieber unter sich bleiben! Doch Agatha ist es gewohnt, ihren Kopf durchzusetzen. Um Eindruck zu schinden, reicht sie beim örtlichen Backwettbewerb eine Feinkost-Quiche ein, die sie als ihre eigene ausgibt. Dumm ist allerdings, dass einer der Preisrichter stirbt und in Agathas Quiche Gift gefunden wird. Nun muss sie nicht nur zugeben, dass sie gemogelt hat, sondern auch versuchen, den Mordverdacht gegen sich auszuräumen.

Der erste Band der charmanten Krimireihe um die englische Detektivin Agatha Raisin von Bestsellerautorin M.C. Beaton.


Eindeutig meine Lieblingsserie und ich bin von der ersten Folge (2013) an dabei. 46 Folgen gibt es inzwischen und gelangweilt hat mich bisher noch keine. Jack und Sarah einfach ein Traumpaar :) . Wobei Jack ein pensionierter Cop aus New York ist, der irgendwie in den Cotswolds gelandet ist und auf einem Hausboot lebt.

Matthew Costello und Neil Richards

Digitale Romanserie. Folge 1.

Cherringham - eine beschauliche Kleinstadt in den englischen Cotswolds. Ein Ort, an dem das Verbrechen unbekannt ist. Bis eines Tages die Leiche einer jungen Frau in der Themse gefunden wird. Ein schrecklicher Unfall - zumindest laut der Polizei. Sarah glaubt jedoch nicht daran.

Zusammen mit Jack, einem ehemaligen Detective der New Yorker Mordkommission, beginnt sie zu ermitteln. Dabei müssen sie feststellen, dass die Dinge nicht so klar sind, wie die Polizei das gerne hätte ...

»Cherringham - Landluft kann tödlich sein« ist eine Cosy Crime Serie in der Tradition des klassischen englischen Krimis für Fans von Miss Marple und Sherlock Holmes!


4 Jahre später, 2017, brachte Bastei Lübbe die 2. Cosy Serie auf den Markt. Wieder war ich dabei und bin es bis heute geblieben. In Earlsraven passiert einfach zu viel. Hier ist nicht ein Ermitler der Held der Serie, sondern ein ganzes Team, das dem Polizisten immer wieder unter die Arme greift.

Ellen Barksdale

Folge 1: Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder ist die reizende alte Miss Beresford aus Earlsraven dement oder bei ihr zu Hause geht etwas nicht mit rechten Dingen zu! Doch was hat Nathalie damit zu tun? Die junge Frau ist gerade eben erst von Liverpool ins beschauliche Earlsraven gezogen, um das Erbe ihrer Tante anzutreten: den Pub "The Black Feather". Als Miss Beresford jedoch in ihrem Garten eine Leiche entdeckt, beginnt Nathalie gemeinsam mit ihrer Köchin Louise zu ermitteln ...

Über die Serie: Davon stand nichts im Testament ...

Cottages, englische Rosen und sanft geschwungene Hügel - das ist Earlsraven. Mittendrin: das "Black Feather". Dieses gemütliche Café erbt die junge Nathalie Ames völlig unerwartet von ihrer Tante - und deren geheimes Doppelleben gleich mit! Die hat nämlich Kriminalfälle gelöst, zusammen mit ihrer Köchin Louise, einer ehemaligen Agentin der britischen Krone. Und während Nathalie noch dabei ist, mit den skurrilen Dorfbewohnern warmzuwerden, stellt sie fest: Der Spürsinn liegt in der Familie ...


War 2021 der Beginn eines Hypes??? Seitdem Donnerstagsmordclub gibt es eine ganze Reihe von Mordclubs. Hier das Original. Ich fremdelte am Anfang mit dem ersten Buch und las ihn erst viel später. Dann folgten aber schnell die weiteren Bände. Und jetzt?? Wann kommt das 5. Buch????

Richard Osman

"Macht süchtig und ist höchst unterhaltsam." Daily Mail

"So schlau und lustig. Leider ziemlich gut." Ian Rankin

Man möchte meinen, so eine luxuriöse Seniorenresidenz in der idyllischen Grafschaft Kent sei ein friedlicher Ort. Das dachte auch die fast achtzigjährige Joyce, als sie in Coopers Chase einzog. Bis sie Elizabeth, Ron und Ibrahim kennenlernt oder, anders gesagt, eine ehemalige Geheimagentin, einen ehemaligen Gewerkschaftsführer und einen ehemaligen Psychiater. Sie wird Teil ihres Clubs, der sich immer donnerstags im Puzzlezimmer trifft, um ungelöste Kriminalfälle aufzuklären. Als dann direkt vor ihrer Haustür ein Mord verübt wird, ist der Ermittlungseifer der vier Senioren natürlich geweckt, und selbst der Chefinspektor der lokalen Polizeidienststelle kann nur über ihren Scharfsinn staunen.


Vielleicht kennen einige von Euch diesen Autoren. Schrieb er doch das Drehbuch zur TV Serie Death Paradise, die aber nicht so mein Fall ist. Vor 2 Jahren erschien das erste Buch einer neuen Serie. Ein Mordclub. ) 3 sind es inzwischen geworden und jedes hat mich gut unterhalten und abgelenkt vom Alltag. 

Robert Thorogood

Judith Potts hat ein Hobby und wir eine neue Krimireihe: willkommen im Mordclub!

Simply wonderful: Der gute alte englische Krimi ist zurück!  Als die leicht exzentrische Judith Potts mitbekommt, dass ihr Nachbar ermordet wird und die Polizei ihr das nicht glaubt, nimmt sie die Sache resolut selbst in die Hand. 

Die siebenundsiebzigjährige Judith Potts lebt allein in einem verfallenen Herrenhaus im idyllischen Marlow und arbeitet als Kreuzworträtsel-Autorin für eine Zeitung. Sie genießt ihren beschaulichen, selbst bestimmten Alltag mit gelegentlichem Nacktschwimmen in der Themse und dem ein oder anderen Whisky. Ihr Leben wird auf den Kopf gestellt, als sie Zeugin eines Mordes auf dem Nachbargrundstück wird. Weil es weit und breit von der Leiche keine Spur gibt und die ansässige Polizei den Fall nicht ernst nimmt, beginnt Judith, auf eigene Faust zu ermitteln. Dabei lernt sie die Hundesitterin Suzie und die neurotische Pfarrersfrau Becks kennen, die ihr fortan als »Marlow Murder Club« bei den Ermittlungen helfen. Als es zu einem weiteren Mord kommt, erscheint der Fall immer rätselhafter …



Krimihelden, die auf einem Hausboot leben. Auf jeden Fall was neues. Aber zu Holland passt es natürlich. Auch hier haben wir einen dieser Mordclubs. :) Sie hat das Zeug zu einer längeren Serie. :) Auf jeden Fall. 


Amy Achterup



Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat. 

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei


Schwedische bzw. Krimis aus Skandinavien sind in den letzten Jahren eher bekannt geworden für ihre Thriller, die immer blutiger werden. Als ich vor 2 Jahren auf das erste Buch mit einem Pfarrer als Helden las, war ich neugierig. 2 erschienen auf einen Schlag. Und am Ende war ich begeistert. Es dauerte leider etwas bis vor kurzem das dritte Buch erschien.

Marianne Cedervall

Schweden im tiefsten Winter. Nur widerwillig tritt der ehemalige Großstadtpfarrer Samuel Williams seine neue Stelle in dem verschlafenen Dörfchen Klockarvik an. Doch der Schein trügt: Schon kurz nach seiner Ankunft stößt der Geistliche auf die Leiche des Hotelbesitzers Finn Mats Hansson – und Verdächtige gibt es zuhauf!
Samuel Williams macht sich seine Position zunutze, um in seiner neuen Gemeinde nach schwarzen Schafen zu suchen. Selbst die anstehenden Weihnachtsvorbereitungen können ihn nicht von seinen Nachforschungen abhalten; einzig die traditionelle Teilnahme am Wasalauf, der berühmten Skilanglaufveranstaltung in Dalarna, bereitet ihm Schwierigkeiten. Dass der Geistliche sich in ihren Fall einmischt, gefällt der ermittelnden Kommissarin Maja-Sofia Rantatalo zunächst gar nicht, doch schließlich tut sie sich mit dem neugierigen Pfarrer zusammen. Gemeinsam lüften sie die Geheimnisse der verschrobenen Dorfbewohner und kommen dem Täter bald auf die Spur …


2019 fuhr ich zu einem Bloggertreffen nach Köln, das von verschiedenen Buchverlagen veranstaltet wurde. Nicht nur Blogger waren anwesend. Auch einige Autoren, die ihre neuen Bücher vorstellten und draus vorlasen. So traf ich auf Katrine Engberg aus Kopenhagen/Dänemark. Eine sehr sympathische Frau. Ich traf sie letztes Jahr auf dem Hamburger Krimifestival wieder. Es gab eine herzliche Begrüßung. Sie brachte ihren ersten Krimi mit, der in Kopenhagen spielt. Ich nahm es gleich mit, mit einer persönlichen Widmung von ihr. Zuhause lies ich es gleich und war begeistert. 4 Bücher folgten und ich fand es schade, das diese Serie zu Ende ging. 

Katrine Engberg

Gerade erst war Julie nach Kopenhagen gezogen, um Literatur zu studieren. Warum musste sie so jung sterben? Erstochen und von Schnitten gezeichnet? Es ist ein schockierender Fall, in dem Jeppe Kørner und Anette Werner ermitteln. Als bei Julies Vermieterin ein Manuskript auftaucht, in dem ein ähnlicher Mord geschildert wird, glauben die beiden, der Aufklärung nahe zu sein. Aber der Täter spielt weiter.





Wieder ein dänsischer Krimi, irgendwo im Land. Klingt eher langweilig aber mitnichten. Und wieder spielt Kopenhagen eine Rolle. Ob es sich hier wirklich um einen Cosy Krimi handelt, bin ich mir gerade gar nicht sicher. Aber ich lass ihn stehen. Gefallen haben mir die 4 Bücher in jedem Fall. Zu aufregend waren die Bücher für mich nicht. 2021 erschien das erste Buch.

Kim Faber und Janni Pedersen

Das neue Nr.-1-Autorenpaar aus Dänemark – Auftakt der spektakulären Krimireihe um das Ermittlerduo Juncker und Kristiansen.


Ein schrecklicher Mord erschüttert die verschlafene dänische Provinzstadt Sandsted: Ein Mann wird brutal erschlagen aufgefunden, seine Ehefrau ist verschwunden. Keiner hat etwas gesehen, es gibt keine Spuren, kein ersichtliches Motiv.
Martin Juncker, einer der besten Mordermittler Dänemarks, übernimmt den Fall. Wegen eines verhängnisvollen Fehlers aus Kopenhagen nach Sandsted versetzt, leitet er dort die kleine Polizeistation und kümmert sich darüber hinaus noch um seinen dementen Vater. Ein eher beschauliches Leben. Bis zu dem spektakulären Mordfall.
Junckers ehemalige Kollegin Signe Kristiansen arbeitet noch immer in Kopenhagen. Sie freut sich auf ein beschauliches Weihnachtsfest mit der Familie, als eine Bombe auf dem Weihnachtsmarkt in der Innenstadt explodiert. Signe steht an der Spitze der Jagd auf die Täter, doch alle Spuren verlaufen im Sand – bis ein anonymer Tipp den Fall in eine Richtung lenkt, die ihre schlimmsten Befürchtungen übersteigt.

Alle Fälle von Juncker und Kristiansen:

Winterland

Todland

Blutland

Mörderland


Am Ende meiner Tipps geht es nach Österreich in die Hauptstadt. Wir gehen in der Zeit zurück. Ins Jahr 1922. Ich mag historische Krimis sehr. Das auch hier möglicherweise Miss Marple kopiert wurde, wie ich gerade gelesen habe, in einer Renzension, war mir gar nicht bewußt. Ernestine Kirsch und ihr Partner August Böck, der dann wohl Stringer nachempfunden wurde. Aber das darf wieder jeder selbst entscheiden ob es so ist oder nicht. Auf jeden Fall verbringt man viele vergnügliche Stunden beim Lesen und langweilt sich in keiner Minute. Alle Buchtitel beginnen mit "Mord". :) 8 Romane sind seit 2016 erschienen. Das 9. wird im November erscheinen. Ich freue mich drauf.

Beate Maly

Österreich 1922. Im Grandhotel Panhans am Semmering trifft sich die feine Gesellschaft zu einem wohltätigen Tanzkurs. Doch der schöne Schein trübt sich, als einer der Gäste vegiftet wird. Inmitten eines Schneesturms ist das Hotel von der Außenwelt abgeschnitten, die Polizei unerreichbar und ein Entkommen unmöglich - auch für den Mörder. Die pensionierte Lehrerin Ernestine Kirsch und ihr Begleiter Anton Böck machen sich daran, den dramatischen Vorfall aufzuklären - und stoßen auf ein noch viel entsetzlicheres Verbrechen.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zack #10/24 (#304)

Der Monat neigt sich seinem Ende zu. Das bedeutet auch, es ist wieder Zeit für das neue Zack Magazin. Die 304. Ausgabe inzwischen. Ich freue...