Samstag, 21. September 2024

Comixene 148

Vor einigen Wochen schrieb eine Peron, das es mit der "Comixene" weitergeht. Comixene? Das ist ein Comicfachmagazin, das leider eingestellt wurde bzw. in das Fachmagazin Alfonz integriert wurde. Irgendwas passiert da anscheinend im Hintergrund. Nun wurde die Katze aus dem Sack gelassen. Im November soll die erste "Neue" Ausgabe erscheinen. Wer jetzt auf neue 3 - 4 mal im Jahr erscheinende Fachmagazin Ausgaben gehofft hat, wird möglicherweise enttäuscht sein. Wird es doch der Reddition ähneln und einmal im Jahr erscheinen. Klar es wird mehr Seiten haben. Aber auch einen entsprechenden höheren Preis. In diesem Fall  19,00 Euro. Ein Canon der besten ? Comics/Graphic Novels hört sich erstmal interessant an. Und sollte auch für Einsteiger geeignet sein.

Hier gibt es bereits einige Seiten zum anschauen


Im November 1974 ist die erste Ausgabe des Comic-Fachmagazins Comixene erschienen und über die Jahre hinweg (mit einigen unfreiwilligen Pausen und verschiedenen Herausgebern) geradezu zu einer Legende geworden. 

50 Jahre später erscheint Comixene nun mit ganz neuem Konzept und wird sich bei stark erweitertem Umfang künftig jeweils einem ausgewählten Thema widmen: Die Jubiläumsausgabe 148 präsentiert einen Kanon der 111 besten Graphic Novels und geht der Frage nach, ob der Begriff nur als Marketinginstrument dient, oder ob nicht doch mehr dahintersteckt. Neuer Herausgeber der Comixene ist Andreas C. Knigge, der schon 1974 das »Magazin für Comic-Kunst und grafische Literatur«, so der aktuelle Untertitel, mitbegründete. 



COMIXENE Nr. 148
Das Magazin für Comic-Kunst und grafische Literatur
Die 111 besten Graphic Novels: Der Kanon. Softcover, A4, 148 farbige Seiten, erscheint am 20. November 2024 zum Preis von 19,00 Euro und ist im Comicfachhandel, im Bahnhofsbuchhandel oder direkt bei der Edition Alfons erhältlich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Zack #10/24 (#304)

Der Monat neigt sich seinem Ende zu. Das bedeutet auch, es ist wieder Zeit für das neue Zack Magazin. Die 304. Ausgabe inzwischen. Ich freue...