Dienstag, 16. Juni 2020

Meine Zackhelden beim Salleck Verlag

Salleck bringt Kai Falke zurück nach Deutschland


Kaifalke: 1974 zur WM in Deutschland erstmals im Zackmagazin erschienen, 2008 zum Start der UEFA und Champions League Spiele ist er wieder da. Kai Falke begeisterte damals die Comic- und Fußballfans in Deutschland. Eine Fußballerkarriere mit allen Höhen und Tiefen. Mal eigensinnig, meist aber immer im Dienste der Mannschaft. „Kai Falke besticht meiner Meinung nach durch das profunde Sportwissen und die Menschlichkeit. Konkret kann man mit dem Helden mitleiden, seine Angst vor Verletzungen fühlen. Und auch die zwischenmenschlichen Beziehungen, seine Freundschaft zu den Pablitos und der Familie Varela wird sehr schön dargestellt“, so Verleger Eckart Schott über „Kai Falke“ über die neue/alte Fußballerserie, die er ab September alle 2 bis 3 Monate startet. In Hardcover anstatt wie damals in Softcover und einem Fußballmuster auf der Rückseite. Eine neue Übersetzung haben die Alben bekommen. Die Titel wurden den Originalalben angepasst. Kai und die Pablitos heißt das erste Album anstatt wie zu Koralles Zeiten „Kai bleibt am Ball“. Auf jeden Fall eine deutliche Verbesserung im Gegensatz zu früher.

1974, zur Fußball-WM, wurde von Zack ein Fußballcomic entwickelt. Betraut wurde mit dieser Aufgabe Raymond Reading. Bekannt ist er durch seine Sportcomics Section R (1972) (4 Geschichten in Zack 1972 und 1973), Vincent Larcher (1963, ein Fußballcomic, keine dt. Veröffentlichung), Jimmy der Champion (1957), im Original als Jarin in Tin Tin, erschien in Deutschland unter dem Titel „Wird das gut gehen, Bert?“ in der Zeitschrift Pony im Zeitraum Feb. Bis Juli 1960 (Nr. 36-49). In dieser Geschichte hat übrigens Michel Vaillant eine Gastrolle, die im 2. MV Album „Wettrennen mit einem Phantom“ (Carlsen 2, 1989) erwidert wird.

Im Zackheft 24/74 erschien die erste Geschichte mit Kai Falke: Ein Fußballstar wird geboren. Es folgten 2 weitere längere Geschichten und eine Kurzgeschichte, die in der Zackparade erschien (Die Pablitos als Trainer, ZP 37). Für die Texte war ab der 2. Geschichte Francois Hugues verantwortlich. Gleichzeitig erschien Kai Falke auch in den Zackablegern superAs und Wham!. Dort aber unter den Namen Eric Castell sowie Ronnie Hansen (Holland). Während in Zack 27/1980 die letzte Geschichte (in Zack) „Kai geht aufs ganze“ begann, erschienen bei Koralle die „Kai Falke Abenteuer“ in Albenform. Als erste erschien „Kai bleibt am Ball“ anstatt die allererste Geschichte aus 1974. Mit der Geschichte „Der Torjäger“ kam dann als 4. Album eine dt. Erstveröffentlichung bei uns in Deutschland heraus. Leider wurde die Reihe danach eingestellt. In Frankreich wurde die Reihe von Raymond Reding fortgesetzt und brachte es auf 15 Alben. Die Origin-Story „Ein Fußballstar wird geboren“ wurde als Nummer „0“ in Holland unter dem Titel „De Held van de Grasmat“ 1975 veröffentlicht. Kai Falke wurde in der Geschichte in Max Falk umgetauft. Zwischen der ersten und zweiten Geschichte war eine fünfjährige Pause, die genutzt wurde um am Inhalt und Konzept (Einführung der Pablitos) zu arbeiten. Ab der Nummer 1 heißt Kai Falke in Frankreich Eric Castell und in Holland Ronnie Hansen. 1990 erschien das letzte Album von Kai Falke. 1990 verstarb Raymond Reding.
Erb- und/oder Familienstreitigkeiten verhinderten bis heute eine Neuauflage von Kai Falke in Deutschland.
Im 5. Album „Der Mann auf der Tribüne“ tauchen Kais Eltern auf. Auch im 8. Album sind sie dabei, wie Ihr Sohn Kai Falke mit PSG den UEFA Cup gewinnt.








Seine Vereine:

ZDFI (Betriebssportmannschaft) Zack 1974: 24-8
Fortuna Düsseldorf (Albenmäßig aber nicht gesichert)
FC Barcelona (siehe Album 1 Koralle, Seite 4)
Inter Mailand (siehe Album 1 Koralle, Seite 4)
FC Barcelona (siehe Alben 1 – 4, Koralle)
PSG St Germain Paris (siehe Originalalbum 8 - 10, dt. bei Salleck erschienen)
FC Barcelona (siehe Alben 11 - 15, )
OSC Lille (siehe Album 15, )

Seine Rückennummern:

Album 0: 14
Album 1 – 15: 7

Prominente Gegenspieler:

Album 3: Kevin Keegan, Günter Netzer (Manager)


Kai Falke (Eric Castel)

Text und Zeichnung : R. Reading, F Hugues


  • Der Geheimnisvolle Gast SB 224/12

        Der Wechsel Zack 84/06
        La grande Decision, 1984

  • Kai und die Pablitos (Salleck 1, 2008)
Eric et les Pablitos, 1979
  • Das Rückspiel (Salleck 2, 2008)
       Match retour, 1979
  • Ein harter Schlag (Salleck 3, 2009)
      Coup dur!, 1980
  • Der Torjäger (Salleck 4, 2009)
       Droit au but!, 1981
  • Der Mann von der Tribüne F (Salleck 5, 2009)
       L`Homme de la Tribune F, 1981
  • Pablitos Geheimnis (Salleck 6, 2009)
      Le secret de Pablito, 1982
  • Die Nacht von Tibidabo (Salleck 7, 2010)
      La nuit de Tibidabo, 1982
  • Eine wichtige Entscheidung (Salleck 8, 2010)
      La grande Decision, 1982
  • Die ersten 5 Minuten (Salleck 9, 2010)
       Les cing premieres minutes, 1984
  • Eine gefährliche Wette (Salleck 10, 2010)
      Pari gagne, 1986
  • Der Plan des Argentiniers (Salleck 11, 2011)
       Le plan de L`argentin, 1986
  • Die Wohnung des Kormorans (Salleck 12, 2011)
      La maison du cormoran, 1987
  • Verschollen in der Wüste (Salleck 13, 2011)
      Du cote de l`alfa, 1987
  • Das fünfte Tor für Lille ! (Salleck 14, 2011)
      Cinquieme but pour lille, 1989
  • Der geflügelte Spion (Salleck 15, 2012)
       Le message du maltias, 1990








2016 erschien dann zum Abschluß, die Geschichte mit der in Zack alles Begann als Album bei Salleck.

Kai Falke - Ein Held wird geboren
Max Falk - De Held van de grasmat


Diese Serie sollte fast ein Muss sein für alle Fußballfans, ob jung oder alt.

#Fußball #KaiFalke #RonnieHansen #MaxFalk #RaymondReding #FrancoisHugues #CFBarcelona #HSV #UEFACup #Koralle #Zack #GünterNetzer #KevinKeegan #EricCastel





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...