Mittwoch, 10. Juni 2020

ZACK - Das Magazin für europäische Comic-Kultur

Das UR-Zack erschien von 1972 bis 1980 und wurde, wohl aufgrund schlechter Verkaufszahlen, von heute auf morgen eingestellt. Viele waren damals traurig darüber. Auch ich. Außerdem habe ich mich darüber geärgert, das ich die angefangenen Serien aufgrund dieses Abbruches nicht zu Ende lesen konnte.

Im Koralle Verlag erschienen damals noch Alben, die Zack Alben und Zack Box, bis auch dieses Programm eingestellt wurde.



                  das allerste Zack 72                 das letzte Zack 80               das erste Zack 99

Die Erklärung, warum man im Jahre 1972 mit der Heftnummer 17 angefangen hat und nicht mit der 1 1.  Diese Frage beschäftigt die Zack Gemeinde noch heute

Lieber,

Viele Freunde von Zack haben uns nach den ersten 16 Heften gefragt. Wir können euch beruhigen: Ihr habt nichts verpaßt, denn Heft 17 war wirklich die erste Ausgabe von Zack. Und das hat folgenden Grund: Die Nummer oben auf der Titelseite gibt an, in welcher Woche des Jahres - das ja bekanntlich 52 Wochen hat - diese Ausgabe erschienen ist. Und da Zack nicht Anfang Januar - also in der ersten Woche - , sondern Mitte April, der 17. Woche des Jahres, erschienen ist, hat die erste Ausgabe von Zack die Nummer 17. Diese Nummerierung ist übrigens heute bei Zeitschriften allgemein üblich.

Eure Zack-Redaktion






Ende der 1990er las ich regemäßig Comic Magazine. Irgendwann kam in einer dieser Ausgaben ein Hinweis, das das Zack wieder auf den Markt kommen soll. Ich jubelte innerlich und hatte plötzlich ganz viele Fragen im Kopf. Im Juni 1999 war es soweit. Das erste Zack Magazin kam in den Handel. Logisch, das ich es mir kaufte. War es ein Schock damals? Nein es ging nicht mit den abgebrochenen Serien weiter, obwohl das wär es doch gewesen. Nein, es war eine Mischung aus alten Serien wie Michel Vaillant und ganz neuen. Und es erschien ein mal im Monat.  Nicht mehr jede Woche bzw. alle 14 Tage.


Was natürlich bedeutete, das es länger dauerte, bis man eine Geschichte komplett bis zum Ende lesen konnte.  Ca. alle 4 Monate dauerte es. Zu den Fortsetzungsgeschichten kamen lustige Einseiter und viele Reportagen um und über Comics. Zeichner, Autoren wurden vorgestellt.

Mit den Wechseln der Chefredakteure wechselte dann meist das Angebot der vorgestellten Comics ,weil jeder Chefredakteur seine eigenen Vorstellungen vom Magazin hatte. Im Grunde genauso wie die 100.000 Zackleser in unserem Lande (wie beim Fußball halt auch). Jeder weiß besser, wie so ein Magazin funktioniert. Deshalb sollte man auch damit leben können, das mal keine Comics im Magazin sind, die man mag und trotzdem am Ball bleiben.

Ich kann mir gut vorstellen, das es für Einsteiger genau das richtige ist um unsere Comicwelt kennen zu lernen.


#zack #koralle #carlen #kult #splitterverlag #historisch #agenten #thriller #abenteuer #funnies #sciencefiction


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...