Montag, 8. Juni 2020

Meine Zackhelden bei Schreiber und Leser

Corto Maltese erschien 1974 in Zack. Nach 16 Auasgaben wurde die Geschichte abgebrochen. Viele Leser kamen mit der Geschichte nicht zurecht, war und ist sie doch eher für ein Erwachsenes Publikum. Und Zack war für die Jugendlichen gemacht. Auch mir hat sie damals nicht so recht gefallen. Erst später als ich sie komplett lesen konnte, hat sie mich ein wenig begeistern können. Der Carlsen Verlag brachte uns Corto Maltese in den 80ern in Alben. Heute veröffentlicht Schreiber und Leser diese wunderbare Comic-Serie. Die Geschichten könnte man auch als Graphic Novel verkaufen, sind sie auf jeden Fall Romane in Comicform. Inzwischen sind 11 der 12 Geschichten, die Hugo Pratt gezeichnet und getextet hat, bei uns veröffentlicht. Das fehlende 12. Album Mu soll im November diesen Jahres erscheinen.





An ein hölzernes Andreaskreuz gefesselt, im Pazifik treibend, hat einer der berühmtesten Abenteuerhelden der grafischen Literatur seinen ersten Auftritt: Corto Maltese.

Es ist Ende 1913. In der Südsee belauern sich die Großmächte, der Erste Weltkrieg bahnt sich an. Zwischen den Fronten betreiben der unberechenbare Rasputin und Corto Maltese, der Kapitän ohne Schiff, zwielichtige Geschäfte im Auftrag eines mysteriösen „Mönchs“. Im Grunde sind sie Piraten, aber mit unterschiedlicher Moral. Denn während Rasputin nicht davor zurückschreckt, ganze Besatzungen den Haien vorzuwerfen und die junge Admiralstochter Pandora Groovesnore als Geisel zu nehmen, handelt Corto nach dem Motto: Leben und leben lassen.









Corto im S&L Magazin


Corto Maltese bei Schreiber und Leser


#zack #hugopratt #cortomaltese #Abenteuer #südseeballade #seemann #schreiberundleser #Comics #wirlesencomics

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...