Sonntag, 7. Juni 2020

Meine Zackhelden beim Piredda Verlag

Die Gags mit Cubitus habe ich früher in Zack immer gerne gelesen, Bei Piredda finden wir nur eine Zack-Serie. Nämlich, die mit dem weissen Hund. 39 Alben sind eine stolze Zahl, wie ich finde. Lob an den Verlag, das er den langen Atem hatte diese Serie zu veröffentlichen.


Mit diesem Band liegen sämtliche 39 (d.h. 6 blaue Classic + 33 rote) Cubitus-Alben von Dupa komplett auf Deutsch vor. Der aus einer fünfseitigen Kurzgeschichte, mehreren Drei- und Zweiseitern sowie 15 Einseitengags bestehende Inhalt schließt einige Lücken in den bisherigen Alben und wurde mit Hilfe von Michel Vandenbergh vom Belgischen Comiczentrum (Centre Belge de la Bande Dessinée) zusammengestellt.
Neben den altbekannten Problemen, die Cubitus mit Nachbarskater Paustian und Herr Bojenberg mit seinem alten Motorrad hat, drehen sich noch andere Geschichten rund um Haus und Garten. Doch es geht auch zu den Gondeln nach Venedig, zu den Pyramiden nach Ägypten oder zu den Eskimos in die Arktis... 

Cubitus ist eine Comicreihe des belgischen Zeichners Dupa (Luc Dupanloup; 1945–2000). Namensgebend ist die Hauptfigur, ein dicker, wuscheliger, weißer Hund, dessen herausragende Eigenschaften Intelligenz und Faulheit sind. Der Name ist von einem Knochen abgeleitet: Die Elle hieß früher anatomisch Cubitus vom griechischen kybiton (Ellbogen). Zwischen 1968 und 2000 sind zahlreiche Geschichten erschienen

Außerdem erschienen einzelne Strips in diversen deutschen Zeitschriften, beispielsweise in Zack, Felix oder Rate mal Comics



33.

Cubitus ist ein Hund mit ganz aussergewöhnlichen Fähigkeiten. Zum einen lässt er bei den nicht immer vorhersehbaren Diskussionen mit Herrn Bojenberg seiner philosophischen Ader freien Lauf, zum anderen kann das aber auch in eine Auseinandersetzung mit dem Nachbarskater Paustian ausufern... Die Alben beinhalten in abwechslungsreicher Mischung Einseitengags, Kurzgeschichten und albumlange Abenteuer.

Auflistung aller auf deutsch erschienen Alben



Der Verlag


#Zack #Zackhelden #Cubitus #Dupa #Felix #Ratemal #Comics #Koralle #Kindercomics #ComicsfürKinder

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...