Dienstag, 26. März 2019

Raymond Chandler starb heute vor 60 Jahren


Heute vor 60 Jahren starb Raymond Chandler. Einer der ersten und größten Meister der Kriminalliteratur. Ich bin mit seinen Romanen um Philip Marlowe aufgewachsen. Mit den Verfilmungen von Der große Schlaf mit Humphrey Bogart. (Tote schlafen fest). Für Hardboiled Fans einfach ein Must Read!


Seine Romane erscheinen bei Diogenes. Die letzte Neuausgabe erschien leider 2013. Auf die E-Books warte ich bisher vergeblich.

Romane


  • 1939: Der große Schlaf (The Big Sleep)
  • 1940: Lebwohl, mein Liebling (Farewell, My Lovely)
  • 1942: Das hohe Fenster (The High Window)
  • 1943: Die Tote im See (The Lady In The Lake)
  • 1949: Die kleine Schwester (The Little Sister)
  • 1953: Der lange Abschied (The Long Good-bye)
  • 1958: Spiel im Dunkel (Playback)
  • 1989: Einsame Klasse (Fragment, vollendet von Robert B. Parker; Poodle Springs)
  • 1991: Tote träumen nicht (autorisierter Roman von Robert B. Parker; Perchance to Dream)
  • 2014: Die Blonde mit den schwarzen Augen. (autorisierter Roman von Benjamin Black; The Black-Eyed Blonde)







raymond chandler 



#philipmarlowe #raymondchandler #Krimi #hardboiled #Klassiker #diogenes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...