Montag, 25. März 2019

Lesetipp: Nero Wolfe von Rex Stout und Robert Goldsborough

8 mal wurde Nero Wolfe von Rex Stout und Robert Goldsborough inzwischen neu aufgelegt. 4 mal von Klett Cotta und 4 von Fischer Digital. Nachdem Rex Stout 1975  verstarb, setzte 1986 Robert Goldsborough sein Werk fort. Inzwischen sind 11 weitere Fälle mit Nero Wolfe und seinem Assistenten Archie Goodwin erschienen. Davon 5 auf Deutsch, die jetzt bei Fischer wieder veröffentlicht wurden. Blutiger Efeu ist leider nicht unter den Neuerscheinungen. hm, ich glaube das lag daran, das dieses Buch bei Goldmann und nicht bei Fischer erschienen ist.

Nero Wolfe ist ein Privatdetektiv, der in New York lebt und arbeitet, zu 99% löst er seine Fälle von zu Hause aus. Er verlässt nämlich sein Haus ganz ganz selten. Ausnahmen sind u.a. wenn er im Rustermans isst.  Im Haus wohnen auch Archie Goodwin und Fritz Brenner, der für die Mahlzeiten zuständig ist. Neros Leidenschaften sind Orchideen, gutes Essen, Literatur sowie Bier.

Der erste Krimi mit Nero Wolfe erschien 1934, der letzte Tödliche Zigarren 1975. Insgesamt hat er 33 Romane um Nero Wolfe geschrieben.

In den besten Familien, gerade bei Klett Cotta erschienen, hat Rex Stout 1950 veröffentlicht. 


Meinen ersten Nero Wolfe habe ich in den 80ern gelesen. Leider hat es kein Verlag geschafft, alle seine Romane herauszubringen. Er ist bei vielen Verlagen, wie Bastei, Scherz, Ullstein veröffentlicht worden. Wäre wirklich klasse, wenn Klett Cotta es schafft. 




In den besten Familien  Klett Cotta


Ein Fall für Nero Wolfe. Kriminalroman





Nero Wolfe mischt sich nicht in anderer Leute Ehen ein. Doch kurz nachdem er den Fall der reichen Erbin Sarah Rackham abgelehnt hat, wird eine Bombe in Form eines Würstchenpakets angeliefert. Der Absender ist sein Erzfeind Arnold Zeck. Nero Wolfe ist klar: Wenn er jetzt nachgibt, wird er sein Handwerk nie wieder ausüben können. Und so beschließt er, unterzutauchen.

Sarah Rackham weiß, dass ihr Mann sie nur des Geldes wegen geheiratet hat. Damit kann sie leben. Was sie dagegen nicht weiß ist, wie ihr Gatte seinen erstaunlich ausschweifenden Lebensstil finanziert – schließlich erhält er von ihr nur ein kleines Taschengeld. Verzweifelt bittet sie Nero Wolfe um Hilfe, doch der weigert sich zunächst, ihren Fall zu übernehmen. Kurz darauf stellt sich heraus, dass ausgerechnet Wolfes Erzfeind Arnold Zeck dahinter steckt. Als auch noch eine Leiche auftaucht, beschließt der Detektiv, in den Untergrund zu gehen. Zur Tarnung nimmt er so stark ab, dass ihn nicht einmal sein Assistent Archie erkennt.
Portrait
Rex Stout (1886-1975) wurde berühmt durch seine Kriminalromane mit dem übergewichtigen Privatermittler Nero Wolfe. Zwischen 1933 und 1975 verfasste er 33 Romane und zahlreiche Erzählungen dieser Serie. Bevor er mit 46 Jahren seinen ersten Nero-Wolfe- Roman schrieb, war er ein erfolgreicher Geschäftsmann. Zeitlebens trat er für die Wahrung individueller Freiheitsrechte ein und war lange Vorsitzender des amerikanischen Schriftstellerverbands.













Bei Klett Cotta sind bisher erschienen:


  • Es klingelte an der Tür 2017
  • Zu viele Köche 2017
  • Der rote Stier 2018
  • In den besten Familien 2019


Allegro mordioso für Nero Wolfe

Nero Wolfe wuchtet sich endlich mal wieder aus seinem Sessel. Für einen Fall, in dem Musik steckt …
Der Nichte eines alten Freundes gelingt es, den Dicken aktiv werden zu lassen. Denn ihr Onkel, ein gefeierter Dirigent, erhält seit einiger Zeit merkwürdige Drohbriefe.
Eines Morgens ist er tot – mit einem Brieföffner erstochen. Nero Wolfe entdeckt eine Spur, die geradewegs in eine Hölle führt …
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)












Nero Wolfe und der unfeine Gentleman

Nero Wolfe ist klar, daß das Geständnis von Noreens Bruder falsch ist. Er macht Archie Goodwin Beine, den Beweis herbeizuschaffen …
Die Reize eines notorischen Playboys haben die schöne Noreen offenbar kaltgelassen. Die »Verführungskünste«, die er dann anwendet, sind so heiß, daß selbst Noreen ins Schwitzen gerät.
Indessen jagt Nero Wolfe, der »unbewegliche Dicke«, den Täter so erbarmungslos, daß er keine Chance hat …
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)











Nero Wolfe: Werben heißt Sterben


Die Metallstatuette, die der Werbechef als Preis für eine Kampagne bekommen hatte, kam dem Mörder als Tatwaffe gerade recht. Vielleicht hätte der kreative Boß auch diesmal besser auf seine eigenen Ideen setzen sollen anstatt auf die der Konkurrenz.
Der große Nero Wolfe setzt die von seinem Helfer fürs Grobe, Archie, gelieferten Puzzleteile gewohnt faul und gewohnt genial zusammen – zu einem Bild, das der Täter nie hatte sehen wollen …
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)





















Ein knappes Rennen für Nero Wolfe
Erst will man sein Leib-und-Magen-Blatt zu einer Skandal-Gazette machen. Und dann wird auch noch die außergewöhnliche Verlegerin ermordet.
Zu viel für Wolfe. Er setzt eine Annonce auf, die einen Mordswirbel auslöst …
(Dieser Text bezieht sich auf eine frühere Ausgabe.)





















Portrait
Robert Goldsborough wurde 1937 in Chicago geboren. Er arbeitete als Journalist für verschiedene überregionale Zeitungen. Daneben schrieb er ab 1986 die von Rex Stout begonnene Reihe um den Ermittler Nero Wolfe weiter, nachdem Stout verstorben war. 2005 startete er mit der von ihm entworfenen Figur des Snap Malek eine neue Serie.


Nero-Wolfe-Romane von Robert Goldsborough


  • Allegro mordioso - Scherz Verlag - (Murder in E-Minor) (1986) - (Erschien im Goldmann Verlag unter dem Titel "Mord in E-Moll")
  • Ein knappes Rennen für Nero Wolfe (Death On Deadline) 1987
  • Blutiger Efeu (The Bloodied Ivy) 1988
  • Nero Wolfe und der unfeine Gentleman (The last Coincidence) 1989
  • Werben heißt sterben (Fade to Black) (1990)

#Fischer #buchwelt #bücher #Krimis #rexstout #nerowolfe #archiegoodwin #klettcotta

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...