Freitag, 22. März 2019

Raupe Nimmersatt wird 50! Happy Birthday!

Eine kleine Raupe wird 50!!  Eine kleine Raupe erblickte vor 50 Jahren das Licht der Welt

Ein Deutsch-Amerikaner hat sie erfunden. Der Zeichner Eric Carle, der im Juni 90 Jahre jung wird!!


„Nachts, im Mondschein lag auf einem Blatt ein kleines Ei.“   So beginnt diese wundervolle Geschichte.

Die Geschichte wurde in 65 Sprachen übersetzt und über 50 Millionen mal verkauft. Wahnsinn!!



Auch kleine Raupen können großen Hunger haben. Deshalb macht sich die Raupe Nimmersatt auf die Suche nach etwas zu essen - und wird fündig. Sie frisst sich von Montag bis Sonntag Seite für Seite durch einen Berg von Leckereien, bis sie endlich satt ist. Nun ist die Zeit gekommen, sich einen Kokon zu bauen, und nach zwei Wochen des Wartens schlüpft aus ihm ein wunderschöner Schmetterling. Die Kleinsten spielen mit der Kleinen Raupe Nimmersatt, indem sie ihre Fingerchen durch die gestanzten Raupenfraßlöcher stecken. Etwas größere Kinder entdecken mit ihr die Wochentage, Früchte, Zahlen und die Metamorphose in der Natur. Und jeder liebt ihre geheime Hoffnungsbotschaft, die ihr Schöpfer Eric Carle so beschreibt: »Ich kann auch groß werden. Ich kann meine Flügel (meine Talente) auch ausbreiten und in die Welt fliegen.« Die kleine Raupe Nimmersatt besticht nicht zuletzt durch ihre farbenfrohen collageartigen Illustrationen und ihre besondere Ausstattung mit zum Teil verkürzten Seiten und Lochstanzungen. Seit Jahrzehnten ist sie ein Klassiker der Kinderliteratur und mit über 30 Millionen Exemplaren eines der meistverkauften Bilderbücher der Welt.
Die große Pappausgabe dieses Kinderbuchklassikers ist durch die hohe Stabilität und Griffigkeit besonders gut für kleine Kinderhände geeignet.








die-kleine-raupe-nimmersatt-wird-50-jahre-alt


/kinderbuch-die-kleine-raupe-nimmersatt-erst-bauchschmerzen


Eric Carle, 1929 in Syracuse im Staate New York als Sohn deutscher Auswanderer geboren, erlebte den Zweiten Weltkrieg in Deutschland. Das Heimweh der Mutter veranlasste die Familie, 1935 nach Stuttgart zurückzukehren. Carle, dessen Zeichentalent sich bereits in der Schule zeigte, studierte nach dem Abitur an der Akademie der Bildenden Künste. 1952 ging er nach Amerika zurück und wurde Gebrauchsgrafiker bei der „New York Times“, später Artdirektor in einer Werbeagentur und schließlich freischaffender Grafiker und Illustrator.




ich weiß leider nicht (mehr) ob ich diese Geschichte als kleines Kind zum Lesen bekommen habe. Aber schön, das es noch immer Kinder in aller Welt begeistert.  :)

#gerstenberg #Kinder #lesen #raupenimmersatt #ericcarle #bücher #buchwelt #Kinder

2 Kommentare:

  1. Hallo Alexandra

    Wahnsinn, ich wusste gar nicht, dass das Buch schon 50 wird. Ich erinnere mich noch daran, dass die Raupe Nimmersatt eines der ersten Bücher war, das uns damals im Kindergarten vorgelesen wurde. Unsere Kindergärtnerin hatte dazu sogar ein passendes Plüschtier gebastelt, das sich irgendwo im Raum versteckt hat :) Inhaltlich kann ich mich nicht mehr so richtig an die Geschichte erkennen, aber der Titel wird mir natürlich ein Leben lang in Erinnerung bleiben. :) Schön, dass du mit diesem Blogpost an den Geburtstag erinnerst. Das erinnert mich daran, dass das Buch schon ein Viertel-Jahrhundert alt war, als ich es zum ersten Mal gelesen habe :D

    Liebe Grüsse,
    paperlove

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hallo paperlove,
      vielen Dank für Deinen Kommentar
      Liebe Grüße Alexandra

      Löschen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...