Dienstag, 30. März 2021

15 Jahre Splitter Verlag

#ComicMärz

15 Jahre Splitter Verlag

so hieß es vor 15 Jahren, als alles begann



Die Schiffbrüchigen von Ythac Band 1 sowie Das Verlorene Paradies 1 hießen die beiden ersten Alben, die im gerade neu gegründeten Verlag 2006 das Licht der Öffentlichkeit erblickten.

Es folgten Serien wie zum Beispiel Die Legende der Drachenritter, Universal War One und Morea

Zum Start der ersten Programme kamen jeden Monat 5 Alben heraus. Inzwischen, im 15. Jahr ist man bei 14 Neuerscheinungen angekommen, plus 2 im Imprint Toonfish. Dementsprechend sind die Verlagsvorschauen (auch Splitter-Bibel genannt) von Jahr zu Jahr umfangreicher geworden.

Es gab zu den Serien immer schöne Postkarten, die ich gesammelt habe, zu einigen Serien gab es Figureneditonen, z.b. Comanche. Stehen bei mir im Schrank. 

2010 traf ich die Gründer auf der Comic Messe in Erlangen. Zu einem Highlight ist inzwischen die Präsentation des Neuen Programmes geworden. 2 mal im Jahr wird der Vorhang gelüftet, was es im neuen Programm an Neuerscheinungen gibt. 

Das Programm von Splitter ist wohl vielfältig wie kaum ein Verlag sie hat. Ob Amerikanische Comics, frankobelgische, ob Deutsche Autoren/Zeichner, Klassiker, Literatur-Adaptionen, Graphic Novels, große Alben, Luxus Alben oder Splitter Books. Für jeden hat Splitter etwas in seinem Programm. :)


Seit einiger Zeit ist Splitter auch in Sachen Podcasts unterwegs. Als einziger Verlag, soweit ich weiß. Da wird mit Zeichnern gesprochen, Inhaber von Comicläden und Comicblogger. 

zu den Podcasts

Der Podcast von und mit dem Splitter Verlag!
Mit wechselnden Gästen taucht der SplitterCast tief in die deutsche Comic-Szene ab. Blicke hinter die Kulissen, Schwänke aus dem Verlagsalltag, kritische Analysen, Begeisterungsstürme und Totalverisse, Must-Read-Empfehlungen und Abschweifungen inklusive.



Zum 10jährigen Bestehen feierte der Verlag mit einer 10 bändigen Geburtstags-Edition  ausgewählter Comics. Aus diesen 10 sind inzwischen 14 geworden. Dieses Jahr erscheint nun bereits die 15. Ausgabe.




Band 1  Storm - Das Vermächtnis VERGRIFFEN

Band 2  Indigo - Gesamtausgabe

Band 3  Malcom Max - Gesamtausgabe VERGRIFFEN

Band 4   Die Druiden - Gesamtausgabe 1. Zyklus VERGRIFFEN

Band 5  Robin aus dem Wald - Best of

Band 6  Zombies - Zyklus  1

Band 7  Murena - Skizzenbuch

Band 8  Der Mörder, der sie verdient

Band 9  Die Wege des Herrn

Band 10 Die Chroniken von Legion

Band 11 Jim Cutlass Gesamtausgabe

Band 12 Moebius Opus VERGRIFFEN

Band 13 Die 7 Leben des Falken 1. Zyklus

Band 14 Die Aquanauten




Band 15 Es war einmal in Frankreich - Gesamtausgabe 


Geburtstagsedition

Die pompöse Splitter-Geburtstagsedition – gestartet zum 10. Verlagsjubiläum – wird jedes Jahr um einen Band erweitert.

Zeitlose Klassiker, teilweise zuvor noch nie in Deutschland erschienen, als edle, bibliophile Ausgaben.

Jeder Band ist auf 1111 Exemplare limitiert!

Geburtstagsedition


Interview zum Verlagsstart


und noch eins, aus 2007

Interview zum Verlagsstart



zur Verlagshomepage


#SplitterVerlag #Comics  #15JahreSplitterVerlag #Geburtstagsedition  #Toonfish

Keine Kommentare:

Kommentar posten

ALFONZ Nr. 2/2021

Spätestens zum Wochenende sollte man die neue Ausgabe überall im Fachhandel und Bahnhofsbuchhandel erhalten :) Die Inhaltsangabe ist auf jed...