Sonntag, 22. Oktober 2023

Beate Maly - Mord im Filmstudio

Bereits der 8. Band mit den beiden liebenswürdigen Senioren Ernestine Kirsch und Anton Böck, die in dem frisch renovierten Kutscherhaus zusammen leben. Ernestine meldet sich und Anton bei einem Filmstudio an, das Statisten für einen Film sucht. Anton ist natürlich nicht begeistert davon, geht ihr zuliebe aber mit. Es kommt, wie es kommen muss. Ein Mord passiert. Die Hauptdarstellerin des Films wird tot in ihrer Garderobe aufgefunden. Natürlich macht Ernestine sich auf die Suche nach dem oder der Mörderin. Sehr zum Unwillen von Erich, dem Schwiegersohn von Anton, der der ermittelnde Kommissar ist. Ich habe die vorherigen Bücher alle sehr gerne gelesen. Haben sie vor allem auch "Humor", der mich oft zum Lachen bringt. So auch in diesem Buch. Die Bücher habe ich auf meinem Tolino immer bei mir, falls ich was passendes suche, weil meine Stimmung nicht die Beste ist. Eine Rolle spielen auch Rosa und ihre Mutter Heide, die eine Hilfe für ihre Apotheke sucht. In Urlaub wollen alle zusammen aber nur, wenn Erich bis dahin den Fall löst. Auch dieses Buch hat mir wieder gut gefallen. Ernestine ist wieder recht neugierig und stellt viele Fragen um "Erich" zu helfen. Aber auch Anton stellt Nachforschungen an. Lässt sich wieder von seiner Enkelin um die Finger wickeln. Das Buch fängt in der Vergangenheit an und ich dachte mir schon, das das wohl einen Grund haben wird. Auf jeden Fall unbedingte Leseempfehlung.



Ein feinsinniger Wohlfühlkrimi aus dem Wien der goldenen 20er Jahre. Wien 1925: Im Schönbrunner Schlosstheater wird »Der Rosenkavalier« gedreht. Die Filmmusik stammt von Richard Strauss, das Libretto von Hugo von Hofmannsthal. Für die aufwendige Produktion werden Tausende Statisten benötigt; auch Ernestine und Anton sind mit von der Partie. Als am zweiten Drehtag die Hauptdarstellerin mit einem Seidenschal erdrosselt in ihrer Garderobe aufgefunden wird, machen sich die beiden auf Spurensuche – und kommen dem Täter dabei näher, als ihnen lieb ist.


Beate Maly wurde 1970 in Wien geboren, wo sie bis heute lebt. Ihre drei Kinder zieht es immer wieder in die weite Welt. Zum Schreiben kam sie vor rund 20 Jahren. Sie widmet sich dem historischen Roman und dem historischen Kriminalroman. 2019 war sie mit »Mord auf der Donau« für den Leo-Perutz-Preis nominiert. www.beatemaly.com


weitere Bücher der Ernestine Kirsch und Anton Böck Reihe:

  1. Tod am Semmering 
  2. Tod an der Wien
  3. Mord auf der Donau 
  4. Tod in Baden 
  5. Mord im Auwald 
  6. Mord auf dem Eis
  7. Mord auf der Trabrennbahn 
  8. Mord im Filmstudio

Aurela Kolowitz-Reihe:

  1. Aurelia und die letzte Fahrt 
  2. Aurelia und die Melodie des Todes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die blauen Boys Gesamtausgabe 5

Anfang diesen Jahres erschien der 4. Band der GA. Nun 5 Monate später, rechtzeitig zur Comicmesse in Erlangen soll der nächste Band erschein...