Samstag, 7. Oktober 2023

Lesung mit Frau Helbing

Gestern Abend war ich wieder auf einer Lesung. Im Speicherstadtmuseum in der Hafencity

Eberhard Michaely und seine Frau Helbing. 

Ich war rechtzeitig vor Ort. Eigentlich zu früh. Viele waren schon da, es waren auch viele Sitze besetzt mit Jacken. Ich kam mir vor wie auf Mallorca am Strand / Schwimmbad Hotel.  :). Beim Bezahlen des Eintritts habe ich auch gleich das neue Buch gekauft.

Frau Helbing und der Casanova aus Winterhude

Wer nich da war, war Frau Helbing. Der Autor hat sie dann vertreten. Frau Helbing ist eine öffentlichkeitsscheue Frau. Ich hatte mich so auf sie gefreut.

Habe einen Platz in der ersten Reihe gefunden. Pünktlich um halb 8 kam der Autor. Er wurde vom Veranstalter begrüßt. Er las aus zwei seiner 5 Bücher.

Frau Helbing und das Vermächtnis des Malers

sowie

Frau Helbing und der Casanova aus Winterhude

Er begann mit dem 4. Buch  und las einige Passagen. Dabei las und erzählte er abwechselnd aus seinem Leben und wie es zu der Buchreihe kam. Dabei kam der Humor überhaupt nicht zu kurz. Ganz im Gegenteil, alle (Autor und Publikum) waren ständig am Lachen. Nach ca 45 Minuten gab es eine Pause, die nicht nur ich zum Signieren der Bücher genutzt habe Nach der Pause ging es weiter mit dem neuen Buch, dem 5. in der Reihe. Dieses mal geht Frau Helbing ins Theater. Viele Personen, die wir bereits kennen, sind wieder dabei. Ich habe es noch nicht gelesen, werde es aber bald tun. Nach fast 2 Stunden war der Abend zu Ende. Es war wirklich schön. Und vielleicht gibt es nächstes Jahr im Herbst ein Wiedersehen, wenn das 6. Buch mit Frau Helbing geht. Laut dem Autor, wird es ein Weihnachtskrimi. Möglicherweise geht Frau Helbing auf den Weihnachtsmarkt und Besucher trinkt vergifteten Glühwein. Wir werden es in 12 Monaten erfahren. Es war ein Abend, an dem ich noch lange denken werde. :)
Bei seinen Lesungen hat Eberhard Michaely 4 kleine Helbings dabei, ein Schnaps der Namensgeber für Frau Helbing war. Er stellte uns Fragen und der erste der seinen Arm hob und richtig antwortete bekam einen kleinen Feigling. Ich war bei der 2. Frage, die schnellste :) 


Eberhard Michaely beim signieren in der Pause.

                                         Mit Frau Helbing geht es demnächst in die Kunsthalle

Ihre Bücher habe ich bereits hier vorgestellt

Eberhard Michaely, geboren 1967 in Saarbrücken, studierte Jazz-Saxophon an der Musikhochschule Köln, hatte Engagements in verschiedenen Jazzprojekten und Musical-Produktionen und komponierte für eigene Bands. Seit er 2014 auf einer Pilgerreise die Liebe zum Schreiben entdeckt hat, lässt er seine Kreativität statt in die Musik in seine Kriminalromane fließen. Außerdem ist Michaely als Busfahrer für die Hamburger Hochbahn tätig. Seine Pausen und die ruhigen Minuten kurz nach Feierabend nutzt er, um in sein Notizbuch zu schreiben, denn was könnte besser zu Schauplätzen und Figuren inspirieren als seine täglichen Runden durch die Straßen der Hansestadt, mit den unterschiedlichsten Fahrgästen an Bord? Frau Helbing ist ihm übrigens in der Linie 5 begegnet, da kam sie gerade von ihrem Wocheneinkauf auf dem Isemarkt.Für Frau Helbing und der tote Fagottist, wurde Eberhard Michaely 2022 mit dem Glauser-Preis in der Kategorie Debüt ausgezeichnet


.#krimi #hamburg #frauhelbing #kunst #kunstfälscher #beltacchi #vermeer #ThaliaTheater

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...