Ungefähr 2016 brachte der Diogenes Verlag eine Neuausgabe der Lew Archer Romane von Ross MacDonald heraus. Von 18 Romanen wurden 15 veröffentlicht. 3 fehlten. Das erste, dritte und fünfte. Sie kamen in den 50ern bei RoRoRo heraus. Ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben aber eben habe ich in der Frühjahrsvorschau 2024 ein weiteren Lew Archer entdeckt.
Ross MacDonald schrieb die Kriminalromane mit dem Privatdetektiv vor über 70 Jahren. Der erste erschien 1949. Am Ende wurden es 18 Bücher. Ross MacDonald (1915 - 1983) gehört für mich auf eine Stufe mit Dashiell Hammett und Raymond Chandler.
Ross MacDonald - Wer findet das Opfer
Nach Vergleich mit dem Originaltitel "Find a Victim", stellte ich fest, das es das fünfte Buch ist, "Anderer Leute Leichen". Nun hoffe ich, das Diogenes auch die beiden anderen Titel aus dem RoRoro Verlag veröffentlichen
Reiche sterben auch nicht anders
Tote ertrinken nicht
so die beiden Titel
Auf dem Weg nach Sacramento findet Privatdetektiv Archer am Rand des Highways einen angeschossenen Anhalter, der kurz darauf tot zusammenbricht. Bis der Fall geklärt ist, hängt Archer in Las Cruces fest, wo jeder jeden kennt und niemand alles sagt, was er weiß. Alkohol und Drogenschmuggel, Gangs und Banküberfälle. Die Ereignisse überschlagen sich, und unter der Oberfläche schwelen alte Konflikte: In dieser Kleinstadt ist jeder ein Verdächtiger und jeder ein Opfer.
- Reiche sterben auch nicht anders (fehlt bisher)
- Unter Wasser stirbt man nicht!
- Tote ertrinken nicht (fehlt bisher)
- Ein Grinsen aus Elfenbein
- Anderer Leute Leichen (neu in 2024)
- Die Küste der Barbaren
- Sanftes Unheil
- Ein schwarzes Schaf verschwindet / Der Fall Galton
- Die wahre Mrs. Wycherly
- Camping im Leichenwagen
- Gänsehaut
- Die Kehrseite des Dollars
- Schwarzgeld
- Durchgebrannt
- Geld kostet zuviel
- Der Untergrundmann
- Dornröschen war ein schönes Kind
- Der blaue Hammer
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen