Mittwoch, 4. Oktober 2023

Fredric Brown - Hunters erste Jagd (Bastei Schwarze Serie)

Meine erste #Lesechallenge hat begonnen. Die ersten 5 Bücher aus der schwarzen Serie von Bastei. Ed und Am Hunter waren meine erste Wahl für den Start. 5 sind in der Serie erschienen. 2 leider nicht. Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich damals die ersten 3 gelesen. Ist jetzt 10 Jahre her, das ich mir die Serie komplett zusammengesucht habe. Wollte sie eigentlich auch lesen aber dann passierte so viel in meinem Leben, das das erstmal hintenan fiel. Nun also geht es los. Ich habe mir schon einige ausgesucht, die ich auf jeden Fall lesen möchte. Loren D. Estleman, Bill Pronzini, Max Allen Collins zum Beispiel. Es hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es ist für mich ein Wiederlesen mit alten Freunden. Hard-Boiled Krimis habe ich in den 80er/90ern sehr gerne gelesen. Chandler, Hammett und Co. bis irgendwann Schluss war. Die Verlage waren der Meinung die Käufer sollen doch bitte was anderes kaufen. Ich fand es sehr schade. Nun das Wiedersehen. Wie viele ich aus der Serie lesen werde, weiß ich noch nicht. Auf jeden Fall werden danach noch weitere kommen, aus diesem Genre. Was mir gefällt, es sind keine Action Romane, keine Thriller, in denen auf jeder 2. Seite ein Mord vorkommt, eher ruhig wie Cozy Crime. 

Sein erster langer Kriminalroman Hunters erste Jagd wurde 1948 als bestes Krimi-Debüt mit einem Edgar Award ausgezeichnet. Darin sucht der junge Ed Hunter mit Hilfe seines Onkels Ambrose den Mörder seines Vaters. Das Buch war der Auftakt einer Reihe von Romanen und Geschichten um die Hunters aus Chicago.

Fredric Brown, geboren 1906 in Ohio, verstarb 1972 in Tucson Arizona.


Hunters erste Jagd
An diesem Morgen veränderte sich das Leben des jungen Ed Hunter: in einer dunklen Gasse hatte man seinen Vater ermordet. Zusammen mit seinem Onkel Ambrose macht sich Ed auf die Jagd nach dem Mörder. In den düsteren Schluchten der Stadt Chicago kommt es zu einem tödlichen Duell

In den Strassen von Chicago
Diesmal haben Ed und Ambrose Hunter eine besonders harte Nuss zu knacken: Mord auf dem Rummelplatz. Die unterschiedlichsten Schicksale, Menschen am Rande der bürgerlichen Existenz und tragische Lebensumstände kommen ans Licht, als die Hunters in ein Wespennest stechen.

Die Detektive von Chicago
Die Hunters sind wieder in Chicago und arbeiten hauptberuflich als Detektive. 
Ed folgt der Spur eines Mannes, der ohne ersichtlichen Grund verschwunden ist. Ausgehend von einem schäbigen Heim, führt die Spur zur neonglänzenden Chicagoer Nordseite - bis hin zu Augie Crane, dem ungekrönten König des Glücksspiels

Der Tod in Chicago
Die Rothaarige war mehr als nur einen Blick wert, fand Ed Hunter als Sally Doerr das Büro der Hunter & Hunter-Detektivagentur betrat. Und offensichtlich steckte sie in Schwierigkeiten
Man versucht mich umzubringen
Waren sie schon bei der Polizei?
Ja, aber da glaubt man mir wohl nicht
Wer versucht, sie umzubringen?
Marsmenschen
Was zuerst wie die Geschichte einer Irren klingt, entwickelt sich zu einem der aberwitzigsten Fälle, mit dem es die Hunters je zu tun hatten

Der schwarze Engel von Chicago
Endlich wieder ein neuer Auftrag für Ed und Ambrose Hunter: Vincent Doley, der Buchmacherkönig von Chicago, soll ermordet werden. Das behauptet zumindest sein acht Jahre alter Sohn Mike. Doch was ist da kindliche Phantasie, was echte Bedrohung? Nun, die Frage klärt sich schnell, wenn auch in höchst bedrohlicher Weise. Jetzt ist ein kühler Kopf gefragt, will Ed den nötigen Überblick bewahren. Nur wird das für ihn immer schwerer, denn da gibt es eine zu reizende Ablenkung... Doch dann überschlagen sich die Ereignisse, und Ed muss sich glücklich schätzen, wenn es nur sein Seelenheil ist, das Schaden nimmt...

Ed & Am Hunter (Romane)
  • The Fabulous Clipjoint (1947)
    • Deutsch: Hunters erste Jagd. Übersetzt von Gisela Kirst-Tinnefeld. Bastei Lübbe (Schwarze Serie #19101), Bergisch Gladbach 1987
  • The Dead Ringer (1948)
    • Deutsch: Zwerge sterben halb so schwer. Übersetzt von Hans Maeter. Heyne Krimi #1410, München 1970. Auch als: In den Strassen von Chicago. Übersetzt von Gisela Kirst-Tinnefeld. Bastei Lübbe (Schwarze Serie #19104), 1987
  • The Bloody Moonlight (1949; auch: Murder In Moonlight, 1950)
  • Compliments of a Fiend (1950)
    • Deutsch: Die Detektive von Chicago. Übersetzt von Gisela Kirst-Tinnefeld. Bastei Lübbe (Schwarze Serie #19110), 1987
  • Death Has Many Doors (1951)
    • Deutsch: Der Tod in Chicago. Übersetzt von Gisela Kirst-Tinnefeld. Bastei Lübbe (Schwarze Serie #19122), 1988
  • The Late Lamented (1959)
  • Mrs. Murphy’s Underpants (1963)
    • Deutsch: Der schwarze Engel von Chicago. Übersetzt von Gisela Kirst-Tinnefeld. Bastei Lübbe (Schwarze Serie #19170), 1992


Leider wurden die Romane 3 und 6 nicht auf Deutsch veröffentlicht. Aus welchen Verlagstechnischen Gründen auch immer. 

Im ersten Sammelband, der 1990 erschienen ist, treffen wir die beiden in einer Kurzgeschichte

Fredric Brown - Bevor sie tötet (Ed und Am Hunter)



#Bastei #SchwarzeSerie #hardboiled #FredricBrown #HunterandHunter #chicago #usa #Edgaraward



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die blauen Boys Gesamtausgabe 5

Anfang diesen Jahres erschien der 4. Band der GA. Nun 5 Monate später, rechtzeitig zur Comicmesse in Erlangen soll der nächste Band erschein...