Montag, 4. September 2023

Meine erste Lesung

Meine erste Lesung  im neuen leben (Alexa) fand 2015 statt. Sie fand im Hamburger "Birdland" in Eimsbüttel statt. Ich war etwas nervös an diesem Tag, weil ich nicht wusste, was auf mich zukam, wie reagierten die Leute. 

Am Ende war es ein schöner Abend für mich. 

An diesem Abend wurde das gerade erschiene Buch über Ed McBain und das 87. Polizeirevier vorgestellt. Der junge Verlag Culturebooks brachte 5 Krimis aus der Serie als Ebook only heraus. Da ich diese Krimis in den 80ern gerne gelesen hatte, war es mich keine Frage ob ich hingehe oder nicht. Ich ging hin. Ich finde es sehr schade, das es sich für keinen Verlag heute lohnt die über 50 Kriminalromane zu veröffentlichen. Zwischendurch gab es auch Musik :)



Cops in the City,. Ed McBain und das 87. Polizeirevier


Frank Göhre und Alf Mayer lassen Werk und Leben des Ausnahme-Autors Ed McBain lebendig werden, erzählend und dokumentierend, spannend und unterhaltsam. Ein vielschichtiges amerikanisches Sittenbild entsteht.
Ed McBain wurde 1926 als Salvatore Albert Lombino in New York geboren, 1952 nahm er offiziell den Namen Evan Hunter an. Mit seinem Debütroman »Die Saat der Gewalt« und der Verfilmung wurde er international bekannt, Alfred Hitchcock engagierte ihn als Drehbuchautor für »Die Vögel«. Als Ed McBain veröffentlichte er ab 1956 fünf Jahrzehnte lang insgesamt 55 Romane über das fiktive 87. US-Polizeirevier.

Ed McBain starb am 6. Juli 2005. Aus Anlass seines 10. Todestages haben die Autoren Frank Göhre und Alf Mayer diesen umfangreichen erzählenden Essay geschrieben.

Es ist eine Reise durch fünf Jahrzehnte auf den Spuren der Detectives vom 87. Revier. Die Ermittler und ihre Fälle werden vorgestellt, die Veränderung einer Stadt und ihrer Kriminalität aufgezeigt. Polizistenmorde, Bandenkriege und Heckenschützen sind Thema, wie auch die klassischen »7 Todsünden«: Eitelkeit, Habgier, Wollust, Rachsucht, Maßlosigkeit, Eifersucht und Ignoranz.

Der ultimative Reader zum 10. Todestag des Autors Ed McBain, dem unumstrittenen Großmeister des Polizeiromans.




Bei Culturebooks sind folgende Ed McBain Kriminalromane erschienen:

Cops leben gefährlich (der erste in der langen Serie)
Die lästige Witwe
Der letzte Tanz
Lange nicht gesehen
Lange, dunkle Nacht

#EdMcBain #87.Polizeirevier #FrankGoehre #AlfMayer #Culturebooks. #Krimis #USA 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die blauen Boys Gesamtausgabe 5

Anfang diesen Jahres erschien der 4. Band der GA. Nun 5 Monate später, rechtzeitig zur Comicmesse in Erlangen soll der nächste Band erschein...