Dienstag, 26. September 2023

Amy Achterop - Tödlicher Genuss (Die Hausboot-Deteiktei 01)

Mein erster Krimi, der in Holland spielt, in Amsterdam genau gesagt (wenn ich mich nicht irre!!) Ich kann ihn sehr empfehlen. Er hat mich gut unterhalten, teilweise sehr lustig. Sehr gut erählt von der Autorin. Definitiv Cozy Crime :) Eine Detektei auf einem Hausboot - Auf jeden Fall was ganz neues. 5 Menschen, die zusammen finden, die alle früher straffällig geworden sind. Arie, Maddy, Jack, Jan und Elim, dazu Isa und Juanita. Mir hat die Rolle des Jan sehr gut gefallen. Als Mädchen auf die Welt gekommen, kommt dieses nur kurz und nebenbei vor und spielt keine Rolle in der Geschichte. Ob sich dies in den folgenden Büchern ändert, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht. Da es genau das ist, was eine Transition ausmacht. Das es, wenn man fertig ist, keine Rolle mehr spielt. Das seine Mutter es nicht akzeptiert keine Tochter mehr zu haben, erleben ganz viele Transmänner. Isa, Maddies Tochter und mit Down Syndrom auf die Welt gekommen, gefällt mir. Ich hoffe, sie spielt auch in der Zukunft mit. Die Geschichte macht auf jeden Fall Lust auf mehr.....!


Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen!

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat. 

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei



Amy Achterop alias Heidi van Elderen wollte eigentlich selbst auf ein Hausboot in Amsterdam ziehen. Dann wurde ihr klar, dass man dort zwar Hunde, aber keine Esel und Schafe halten kann. Deshalb genießt die am Niederrhein aufgewachsene Autorin heute nur echte und fiktionale Ausflüge in die Grachtenstadt. Die übrige Zeit lebt sie zusammen mit ihrem niederländischen Ehemann, ihren Kindern und vielen Tieren auf einem kleinen Bauernhof in Schweden.




weitere Bücher



02 Tödlicher Grund


03 Tödlicher Stoff (März 2024)



#AmyAchterup #Holland #Niederlande #Amsterdam #Gastroszene #Chocolatier #Eichhörnchen #CozyCrime #Hausboot #HausbootDetektei 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Phantom Magazin 16

Phantom kommt noch mindestens einmal in diesem Jahr. Das 16. Magazin steht in den Startlöchern.. 100 Seiten für 9,90 Euro!!!!!  Alle 2 Monat...