Sonntag, 15. Mai 2022

50 Jahre Zack 2. Teil

Hallo Zack!

Lange bist Du weg gewesen. Aber vergessen habe ich dich nie. Wie auch viele andere der damaligen LeserInnen. Vermisst haben wir dich. Ich habe inzwischen meine Lücken gefüllt. Habe mir fehlende Zack Hefte, Alben sowie die der Zack Parade besorgt. Habe wieder drin geschmökert. 

Es war 1997 oder 1998 und ich las damals Comic Magazine, wie das Rraaah! Magazin.  In einer der Ausgaben gab es plötzlich diese eine kleine Meldung. Aber was für eine! Da wollten Dich welche zurück zu Deinen Fans bringen!. Ich war Happy als ich das las. In einer 2. Meldung wurde berichtet, das Martin Jurgeit, zusammen mit dem Mosaik Verlag, das Zack Magazin künftig herausgeben möchte.

Und im Comicladen fand ich plötzlich diesen Flyer:



Ich nahm ihn natürlich mit und bewahre in bis heute auf. Und im Juni 1999 warst Du endlich wieder da!!!  Nach fast 20 Jahren Pause.
Und so sieht die Rückseite des Flyers aus:





Und so sah die erste Ausgabe aus:




Auf dem Cover natürlich unser All-Time-Hero "Michel Vaillant. Und das Heft begann gleich mit dem damals neuen Abenteuer von Michel Vaillant "Einfach verrückt". Dazu kam ein Einseiter mit Cubitus und ein Interview mit Eddy Paape, dem Zeichner von Luc Orient.

Was in deiner langen Pause so alles passierte in Sachen Comics und Magazin, das zeigte der erste Teil der Serie "Der weite Weg zu Zack. Im ersten Teil ging es um deutschsprachige Magazine in den 50er Jahren. Das neue Zack brachte uns aber auch die Deutsche Comicszene näher. Einer davon war damals Martin Frei und seine damalige Serie "Gregor Ka", der ja letztes Jahr sein aktuelles Album für Zack gezeichnet hat. "Die Frau mit dem Silberstern". Bald folgen auch andere Zack Helden wie Dan Cooper, Luc Orient und Leutnant Blueberry mit neuen Geschichten. 

Seit dem erscheinst Du regelmäßig jeden Monat und das seit 23 Jahren!. Damit erscheinst Du jetzt bald 3 mal so lange wie damals in den 70ern.! Eine lange Zeit. In der es einige Wechsel in den Redaktionen gab, Modernisierungen im Heft. Der Umfang wurde vergrößert. Die Erscheinungsweise hat sich nicht geändert. Unser aller Traum war in dieser Zeit immer ein Zack alle 14 Tage wie damals. Leider lies es sich nicht realisieren.  Du brachtest uns wieder Zack Alben. Die Zack Edition. In dieser Reihe erschienen viele unterschiedliche Alben, die auch im Zack Magazin vorveröffentlicht wurden. Und Michel Vaillant wechselte vom Verlag Seven Island zu Mosaik. Seit dem erscheinen alle neue Alben mit dem Zack-Logo. Deine heutigen Auflagenzahlen kann man sicherlich nicht mit den von früher vergleichen aber 8000 Stück sind eine recht ordentliche Zahl. Werden von Alben doch meist nicht mehr als 2000 Stück verkauft.

So sieht die Jubiläumsausgabe aus. Ganz im Stil des "alten" Zack. 


und so die Alternativausgabe:


Im Heft 4 Zack Helden, die auch schon damals dabei waren: Johnny Focus, Dan Cooper, Bob Morane und Tanguy und Laverdure.

274 Ausgaben, das bedeutet in 17 Monaten hast Du von der Anzahl der Ausgaben (291) dein früheres Zack erreicht und einen Monat später mit der Nummer 292 überholt. Und 8 Monate später feiern wir dann 300 Zack Ausgaben!!. Dann kommt auch bald 25 Jahre Zack Magazin.

Im laufe der letzten 274 Ausgaben habe ich viele neue Comic Serien kennen gelernt. Viele haben mir gefallen, viele nicht. Das mir alles gefällt was in Zack erscheint, das funktioniert. nicht. Von daher finde ich das auch nicht schlimm, da ich weiß, wenn mal gerade einiges kommt, was ich nicht mag, kommen doch bald wieder Ausgaben, die mir mehr gefallen. Eine 100% Zufriedenheit aller LeserInnen wird es nicht geben. Wem das gelingt, der sollte wohl Lotto spielen. Und so werden wir hoffentlich noch viele Jahre zusammen verbringen.


Das wünscht uns Deine treue Leserin 

Alexa



#Zack #ZackMagazin #Koralle '#Blattgold #MichelVaillant  #LuckyLuke #Leutnand Blueberry #Comance #RickMaster  #BobMorane 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...