Sonntag, 22. Mai 2022

Mit Comic lesen angefangen und nun?

Diesen Artikel habe ich ca 2007 geschrieben, also vor 15 Jahren. Was ich heutigen Neulesern sagen würde, würde wohl ähnlich klingen...  Den #GratisComicTag gab es damals noch nicht, heute würde ich ihn jeden Neuleser ans Herz legen, hinzugehen..


Was die Bildzeitung nicht schreiben wollte


Das versuche ich jetzt nachzuholen 


Er soll für diejenigen sein, die durch die Bild / FAZ Comic-Edition neugierig geworden sind auf Comics und mehr lesen wollen.


Wir freuen uns liebe Leser, das Sie an unserer Edition Gefallen gefunden haben und jetzt neugierig auf mehr sind. Eins vorweg. Comics bekommen sie im Zeitschriftenhandel, in der Bahnhofsbuchhandlung und natürlich, sofern vorhanden im Comicladen des jeweiligen Ortes. Oder z. B bei Amazon im Internet oder den Internetseiten der Comicläden www.Comicexpress.De bzw. www.Sammlerecke.de.


Comics gibt es in vielen Preislagen, wie z.B. Fix und Foxi zu 2,70 Euro, Lucky Luke 4,50 Euro bis zu Comics, die 20-40 Euro kosten. Wie es in Romanen Unterteilungen wie z.B. Krimis, Western, Fantasy und Science Fiction gibt, gibt es diese auch im Comicbereich. Krimis/Thriller finden Sie genauso wie Fantasy, Science Fiction und Western. Aber auch der Humor kommt nicht zu kurz. Ob für Kinder oder Jugendliche für jeden ist was dabei. Aus Japan kommen die Mangas vorwiegend für das jüngere Publikum, aus den USA unter anderem die Superhelden wie Superman, Batman oder Spiderman, aus Holland Franka (bei uns bei Epsilon) aus Italien der John Sinclair des Comics: Dylan Dog. Aus Frankreich Asterix und Obelix, Tim und Struppi, Lucky Luke und vieles mehr. Herge, der Tim und Struppi Schöpfer wäre dieses Jahr 100 Jahre alt geworden, zu diesem Anlass bringt der Carlsen Verlag Tim in Tibet als Sonderband für 3,95 Euro heraus.


Neben den arrivierten Verlagen wie Carlsen und Ehapa tummeln sich inzwischen auch einige neue Verlage wie Tokyopop, Bunte Dimensionen und zuletzt der Splitter Verlag. Gerade der Splitter Verlag tut sich da hervor und bringt Serien wie „Die Schiffbrüchigen von Ythac, Verlorenes Paradies, Die Legende der Drachenritter in wundervollen großformatigen Hardcover Alben heraus.


Wie Romane werden auch Comics verfilmt, mal mehr mal weniger erfolgreich. Von Asterix, Lucky Luke, über Superman, Batman bis zu Sin City und 300 von Cross Cult reicht die Palette. Oder umgekehrt, zu Fluch der Karibik 2 brachte Ehapa den Comic heraus.


Auch die Formate sind verschieden, Von Heften (Micky Maus, Fix und Foxi, Superhelden) über Softcover- (Asterix, Lucky Luke, Tim und Struppi) bzw. Hardcover Alben bis zu Taschenbücher (Sin City, Torpedo von Cross Cult) ist für jeden was dabei. Dazu gibt es wunderschöne Gesamtausgaben 2er Klassiker. Je 3 Bände in einem Band. Lucky Luke und die Blueberry Chroniken. Wer mehr von den beiden lesen möchte, sollte hier zugreifen. Am Ende hat man eine komplette Ausgabe im Regal stehen. Für Anspruchsvolle gibt es jetzt die sog. Comicromane. Ob Biographien über Goethe und Johnny Cash, Literatur von Klaus Kordon (Der erste Frühling), Barus Autoroute du Soleil, Craig Thompsons Blankets oder Persepolis. Sie erscheinen in Buchform und fallen im Bücherregal neben Romanen gar nicht auf. Und sind genauso handlich. Angestoßen hat es der Cross Cult Verlag, der seine Comics in dieser Form herausbringt. Sin City, Torpedo und Hellboy heißen diese erfolgreichen Comicserien.


Wer lieber in den Zeitungen die Zeitungsstrips lesen mag, dem sei gesagt, das einige der Serien gesammelt wurden und in Büchern herausgegeben werden. Der Carlsen Verlag bringt die kompletten Peanuts-Strips von 1950 – 2000 in 25 Bänden heraus. Daneben kommt bei Carlsen von Bill Watterson Calvin und Hobbes. Ein kleiner Junge und seine Tigerstoffpuppe. In der Welt von Calvin lebt dieser Tiger. Bei Ehapa erscheinen Garfield und ab Herbst Hägar, der Wikinger. Die FAZ bringt ab dem 5. Buch der gesammelten Strizz-Strips (Volker Reiche) diese in Eigenregie heraus. Der Klassiker „Prinz Eisenherz“, der 70 Jahre alt geworden ist, wird seit letztem Jahr vom Bocola Verlag herausgeben. In einer großformatigen Ausgabe. Ende März soll der 2. Band erscheinen. Weiter geht’s dann im 4-Monats Abstand. Die ersten 40 Alben, die von Harald Foster gezeichnet und getextet wurden. Während beim Carlsen Verlag die Serie bereits mit dem 3. Zeichner, Gary Gianni, fortgeführt wird. Neben Volker Reiche haben 2 weitere Deutsche Zeichner es geschafft. Ihre gesammelten Werke werden in Büchern herausgebracht. Andreas Michalkes Bigbeatland und Naomi Fearn hat bereits 4 Bücher ihrer Serie Zuckerfisch auf dem Markt gebracht.


Kinder könnte man mit Micky Maus, Walt Disneys lustige Taschenbücher, Fix und Foxi heranführen. Außerdem mit Boule und Bill. Ein kleiner Junge (Boule) und Bill (sein Hund) erleben viele lustige Abenteuer. Salleck bringt diese in Albenform heraus. Und aus dem Osten kommt der langjährige Klassiker "MOSAIK Die unglaubliche Reise der Abrafaxe und es gibt die Reihe seit 1976. “. Abrax, Brabax und Califax erleben seit vielen Jahren Abenteuer auf der ganzen Welt, ob in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Von 1955 bis 1975 erschien Das Mosaik von Hannes Hegen mit den Digedags Dig, Dag und Digedag als Hauptfiguren. Abrax, Brabax und Califax erleben seit vielen Jahren Abenteuer auf der ganzen Welt, ob in der Zukunft oder in der Vergangenheit. Und damit sich der Filius nicht mit dem Papa um die Asterix-Alben streitet, gibt es jetzt für die Großen die Ultimative Asterix-Edition im Überformat. Gerade sind die Bände 3 und 30 erschienen. Die Kinder lesen dann die normale Albumversion weiter.


Ich wünsche Allen Lesern viel Spaß beim Comic lesen. Vielleicht lesen wir uns ja bald mal an dieser Stelle wieder mit einer neuen Comic-Edition.



#comicslesen #comics #ehapa #carlsen #splitter #zack  #tokyopop #mangas #frankreich  #gratiscomictag

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...