Freitag, 20. Mai 2022

Zack 276 6/22

291 ZACK Ausgaben sind von 1972 bis 1980 erschienen. In diesen Tagen erscheint Nr. 276 der Neuausgabe. Heißt: In 15 Monaten folgt das 291. ZACK Magazin und hätte so mit das erste ZACK  ein- und einen Monat später sogar überholt. :) Im Herbst 2023 ist es soweit!! Hätte man mir das im Jahre 1999 erzählt, ich hätte der Person wohl nicht geglaubt. :)


auf dem Cover ist ein "kleiner" Fehler. Statt Johny Focus ist der erste Teil der Serie von Luthon-Höge im Magazin.




Wieder eine interessante Ausgabe, die Lust auf das Lesen macht, besonders der Artikel über "Adeles Abenteuer" von Jacques Tardi, die im Schreiber und Leser Verlag als Gesamtausgabe erscheinen. 2 Comic finden in dieser Ausgabe ihr Ende und 2 neue beginnen.

Zum Thema "Erhöhung der Seitenzahlen" gab uns der verantwortliche Chefredakteur auf Facebook diese Antwort:


Sobald der 2. Teil von "Luthon-Höge" abgedruckt ist, werden wir den Umfang einzelner Serien stark erhöhen: Im Juli "Das Mädchen von der Weltausstelung" 14 S. und im August 15 S. (damit in 4 statt sonst in 5 Teilen abgedruckt), "Amoras" wird nach 10 S. Start mit 14 bzw. 15 S. der weiteren Teile abgedruckt (4 statt 5 Teile), "MADI" wird sogar mit 17 S. starten, und "Michel Vaillant" mit 16 S. Also noch ein wenig Geduld, und dann wird alles gut ... 😉



Liebe Leserinnen und Leser,

da uns nun endlich alle Teile der ZACK Box vorliegen, können wir dieses limitierte Sammlerstück endlich auch ordentlich mit einem Foto hier im Heft bewerben. Allerdings sollten Interessierte sich schnell entscheiden, da die Werbung in den sozialen Medien bereits dafür gesorgt hat, dass 140 der 177 zur Verfügung stehenden Exemplare bereits reserviert sind.
In Frankreich ist im Januar dieses Jahres mit Harlem das erste Buch des dritten Teils von Mikaels New York-Trilogie erschienen. Nach Giant und Bootblack widmet sich der franko-kanadische Autodidakt darin der Zeit nach der großen Depression, die von Verbrechen und der Prohibition geprägt ist. Wir freuen uns, dass wir Ende des Jahres den zweiten Teil dieser Trilogie – Bootblack – in ZACK starten können. Der führt uns ins zerstörte Deutschland des Jahres 1945, wo sich der amerikanische Soldat Al an sein Leben als Einwanderer erinnert, der 1935 seine Eltern verliert und sein Dasein als Schuhputzer auf den Straßen von New York fristen muss.
Kann man in diesen Zeiten einen Comic veröffentlichen, dessen Held ein Russe ist und der in Russland spielt? Diese Frage haben wir uns gestellt, nachdem wir die Verträge für Émile Bravos Frühwerk Die wahren Abenteuer des Aleksis Strogonov bereits unterzeichnet hatten. Aber ich denke, dass ein Comic aus der Feder eines französischen Autors und Zeichners keine weltpolitische Relevanz hat, sondern dazu geschaffen wurde, gut zu unterhalten, zumal Aleksis eine Art russischer Tim ist, der äußerst humanistische Ansichten vertritt. Auf alle Fälle dürfen sich unsere Leser bereits jetzt auf ein besonderes Schmankerl der Neunten Kunst freuen.
Wir werden immer mal wieder nach den Sammelschubern für ZACK gefragt. Im Gegensatz zu frühen Ausgaben des Magazins haben wir davon keine Lagerbestände übernommen und planen auch nicht, neue Schuber zu produzieren. Meines Wissens nach, sind auch beim Mosaik Verlag die Schuber mittlerweile vergriffen und sollen auch dort nicht mehr produziert werden. Ich fürchte, Sammler müssen sich neue Exemplare antiquarisch besorgen oder andere Alternativen finden.
Ich wünsche Ihnen nun viel Spaß mit dem neuen Heft, in dem es u. a. nun endlich auch mit Julie Kleinnagels Abenteuer in Das Mädchen von der Weltausstellung weitergeht.
In diesem Sinne

Georg F.W. Tempel
(Chefredaktion)


Inhalt:

Comics:
Das Mädchen von der Weltausstellung 1867 2. Teil
Empire USA 2.4. 1. Teil
Luthon-Höge Weder Fisch noch Fleisch 1. Teil
Bob Morane Die 100 Dämonen des Gelben Schattens 3. Teil
Rani Die Sklavin 4. und letzter Teil
Die Bank Die zweite Generation 1857 - 1871 4. und letzter Teil
Parker & Badger

Service:
Elf Jahre bahoe books!
Adeles Abenteuer
50 Jahre Zack







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Lars Haider - Ich lieb dich überhaupt nicht mehr

Am Montag war ich zur Lesung mit Lars Haider im Kent Club. Hier gibt es einen kleinen Bericht zum  Nachlesen . Ich habe mir angewöhnt. Heute...