Samstag, 7. Mai 2022

Go West Young Man

14 Geschichten, 16 Zeichner, 1 Texter!

Nach dem das Album seit ca. 2 Wochen bei meinem Comic Dealer auf mich gewartet hat, habe ich es heute mit nach Hause genommen. Das ganze ist ein Prachtband mit über 100 Seiten. Ich hatte ja schon letztes Jahr auf einer holländischen Info-Seite über diesen Comic erfahren und mich seit dem auf eine deutsche Veröffentlichung gefreut. 

Jammern auf hohem Niveau, wenn das einzige, was man anprangert ein fehlendes Inhaltsverzeichnis ist. :)   Ich habe es eben selber erstellt. Siehe Unten. Dabei habe ich das Album 2 mal durchgeblättert und bin begeistert von den Zeichnungen.  Dieses Album gehört wirklich in jede Sammlung und ich werde es genießen, diese Geschichten, in der sich alles um eine goldene Uhr dreht, zu lesen. 



Die Liste der Zeichner, die Tiburce Oger für sein erzählerisches Meisterstück versammelt, liest sich wie ein »Who is Who« des frankobelgischen Westerncomics: Bertail, Boucq, Gastine, Marini, Meyer, Prugne, Rossi, Rouge und weitere Virtuosen erschaffen ein Album, welches die absolute Essenz des Genres darstellt. Dies ist eine Geschichte voller Tragik und Blut, voller Ruhm und Schlamm, die Geschichte einer goldenen Uhr und der Schicksale, die sie verknüpft, die Geschichte des amerikanischen Westens. In vierzehn Erzählungen zeichnet »Go West Young Man« die Eroberung Amerikas zwischen 1763 und 1938 nach. Die Scharmützel und Gemetzel auf den Seen und in den Wüsten. Den Überlebenskampf von Trappern und Pionieren, von Indianerstämmen, Desperados und Huren in den Ebenen und Städten. Und auch wenn die klassischen Themen im Vordergrund stehen, hinterlassen die dunklen Seiten des Mythos vom Wilden Westen doch markante Spuren: Rassismus, Völkermord, Frauenhass, Krieg und erschreckendes Elend. »Go West Young Man« ist eine wunderschöne Hommage, aber eine äußerst klarsichtige.


Inhaltsverzeichnis:


0. Vorwort Seite 2

1. Golden Watch von Paul Gastine Seite 3 und 110

2. Zwei Worte von Patrick Prugne Seite 5

3. Malheur River von Olivier Taduc Seite 13

4. Contestoga von Benjamin Blanco-Martinez Seite 23

5. Pyramid Lake War von Ralph Meyer Seite 31

6. Stirb nicht von Felix Meynet Seite 39

7.  Die Austin -Schwestern von Dominique Bertail Seite 47

8.  Ich kannte Wild-Bill von Hugues Labano Seite 57

9. Der Bär von Francois Boucq Seite 67

10. The Girls and the Doc von Eric Herenguel Seite 73

11. Der Brief von Michel Blanc-Dumont Seite 81

12. Der Berg, der spricht von Christian Rossi Seite 85

13. Cattle Kate von Michel Rouge Seite 95

14. Viva Villa von Ronan Toulhoat Seite 101



#Western #TiburceOger #SplitterVerlag #Comics #Indianer #Soldaten #IndigeneVölker #GoWestYoungMan Hommage #Amerika  #WesternComics 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Der Mann, der niemals schlief - Ein Tom Sawyer Roman

Kennt ihr noch Tom Sawyer und Huckleberry Finn??? Sie lebten in einer Kleinstadt am Mississippi und erlebten viele Abenteuer. Letzte Woche e...