Sonntag, 5. Mai 2019

Franka is back!!!!

Eine Serie, die sich defintiv lohnt, eine Serie, die mehr Leser verdient hat, als sie hatte. Eine Serie, die mehr Aufmerksamkeit verdient hat. Franka erschien erstmal 1979 in Holland. Bei uns in den 80ern im Carlsen Verlag, später im Epsilon Verlag.





Mit dem Album "Geheim 1948" meldet sich Henk Kuipers bei seinen deutschen Fans zurück. Nun bei Finixcomics. "Geheim 1948 ist der erste Band eines Zweiteilers. Der zweite Band wird wohl erst 2020 bei uns erscheinen.


Franka ist eine Privatdetektivin und erlebt häufig Abenteuer in der Welt der Kunst, Mode und des Films. Sie ist stets in Begleitung ihres Hundes Boris anzutreffen. Die Serie wurde 1979 von Henk Kuijpers geschaffen und wird immer noch fortgesetzt.

Der Zeichenstil entwickelt sich im Laufe der Serie weiter. Dies wird z.B. in Frankreich redaktionell berücksicht bei einer Neuauflage von Franka 2007 , bei der man sich entschied, die eher „kindlichen“ Anfänge der Serie (die ersten 6 Bände) und die Fortsetzung zu trennen, die sowohl in den Themen als auch in der Zeichnung mehr auf die Erwachsenen und den Vorjugendlichen gerichtet sind. Daher beginnen sie ab dem siebten Abenteuer – Nummer 1 – mit der „neuen“ Franka.

Finix setzt die Serie in der Aufmachung und Nummerierung von Epsilon fort.




Franka is back!!!

Franka bei Finixcomics


#franka #henkkuipers #finixcomics #carlsenerlag #epsilonverlag #Comics #privatdetekiv #Kunst #mode #Holland #Niederlande #zack #eppomagazin

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Lesemonat April 24

Wieder ist ein Monat rum, der 4. in diesem Jahr - der Wonnemonat Mai beginnt. :)  Ich war diesen Monat kulturmäßig viel unterwegs. 3 Lesunge...