Montag, 27. Mai 2019

125. Geburtstag von Dashiell Hammett

Heute feiert Dashiell Hammett seinen 125. Geburtstag.  Er begründete ein ganzes Genre "Hardboiled". Sein Malteser Falke wurde mit Humphrey Bogart verfilmt. 



Dashiell Hammett, geboren am 27.5.1894 in St. Mary's County (Maryland), gestorben am 10.1.1961 in New York. Acht Jahre lang arbeitete er in der berühmten Pinkerton National Detective Agency, die mit dem Slogan »Wir schlafen nie« um Kunden warb. Eine Krankheit zwang ihn, den Beruf aufzugeben, und so setzte er seine Erfahrungen in Literatur um


Hammett bei Diogenes




Podcastbeitrag zum hören








#bücherwelt #bücher #Klassiker #Krimi #hardboiled #diogenes #hammett #malteserfalke #derdünnemann #humphreybogart


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...