Donnerstag, 2. Mai 2019

Edgar Wallace - Der Geist von Down Hill

Des Nachts schleicht eine unheimliche Gestalt durch Arthurton. Ist es vielleicht der Geist jenes Mönches, dessen Mitbrüder im Jahr 1348 von den Einwohnern des Ortes getötet worden sind? Doch was will er? Die junge Margot Panton beschließt, der Sache auf den Grund zu gehen. Sie ahnt nicht, auf was sie sich da eingelassen hat.

In Deutscher Erstausgabe präsentiert der vorliegende Band zwei Kriminalkurzromane von Edgar Wallace (1875–1932). Neben der Jagd nach dem mysteriösen Geist von Down Hill muss sich Scotland Yard um das geheimnisvolle Verschwinden des kostbaren Gürtels der legendären Königin von Saba kümmern. War es ein Diebstahl, oder steckt etwas anderes dahinter? 




Nicht nur eine Erstausgabe, es ist auch eine Fortsetzung von John Flack:

Acht bis an die Zähne bewaffnete Männer von Scotland Yard bewachen einen Transport von 73000 Pfund Sterling. Aber der Geldtransporter mit Geld und seine Bewacher verschwindet auf der Straße von London nach Tilbury. Nach dem mysteriösen Verschwinden fehlt jede Spur. As wirklich geschehen? 



Ich habe dieses Buch zufällig gefunden. :)   Ist seit langem, die erste Geschichte von Edgar Wallace, die ich gelesen habe. Von dieser Erstausgabe haben wohl viele noch nichts gehört. Mir hat sie gefallen, ein typischer Edgar Wallace, auf jeden Fall für mich. Edgar Wallace sollte man als Krimi Fan einfach gelesen haben :). 





Portrait
Geboren wurde Edgar Wallace 1875 als unehelicher Sohn eines Schauspielers. Er wuchs in armen Verhältnissen auf, blieb ohne Schulabschluss und schlug sich mit Gelegenheitsjobs durch. Schließlich begann er kleine Artikel für Zeitungen zu schreiben. Mit Erfolg: Er arbeitete sich hoch bis zum Chefredakteur. Später lebte er als freier Schriftsteller und schrieb Sachbücher, Gedichte und Theaterstücke, 1904 schließlich seinen ersten Krimi; das Debüt einer beispiellosen Karriere. Edgar Wallace verfasste 175 Romane, 24 Theaterstücke, eine große Anzahl von Kurzgeschichten, Essays, Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln und Drehbüchern. Die Filme, die nach seinen Vorlagen gedreht wurden, sind kaum zu zählen. Edgar Wallace verstarb hoch verschuldet 1932 in Hollywood.


#edgarwallace #derhexer #neuesvomhexer #goldmann #





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...