Montag, 18. März 2024

Umberto Eco - Der Name der Rose

Vor ca einem Jahr erfuhr ich, das Milo Manara Umberto Ecos "Der Name der Rose" als Comic umsetzen wird. Da seine deutschen Comics u.a. bei Panini veröffentlicht werden, war der einheitliche Tenor im Comicforum, das auch dieser dort erscheinen wird. Nun ist raus. Die Graphic Novel wird im Oktober 2024 im Hanser Verlag erscheinen. Der Verlag, der auch die Bücher von Umberto Eco veröffentlicht. Ich bin gespannt, ob die Umsetzung gelingen wird. Wird die Person des William von Baskerville Ähnlichkeit mit Sean Connery haben??  

Ein Cover für die Graphic Novel ist noch nicht bekannt. 

Umberto Ecos Weltbestseller endlich als Graphic Novel. Millionen Menschen kennen Der Name der Rose, die sieben Tage und Nächte, die der Franziskanermönch William von Baskerville und sein junger Gefährte Adson auf der Spur einer mysteriösen Mordserie in einer italienischen Abtei des 14. Jahrhunderts verbringen. Nun hat Milo Manara, der Meister des klassischen Cartoons die Handlung und Schauplätze in eine fabelhaft sinnliche Bilderwelt verwandelt: Nicht nur die Protagonisten erwachen hier zu neuem Leben, sondern auch die Skulpturen, die Portalreliefs bis zu den wunderbaren Marginalien der illuminierten Manuskripte der Bibliothek.


Milo Manara

Milo Manara, 1945 geboren, ist ein italienischer Zeichner, den Umberto Eco sehr bewunderte. Zu seinen wichtigsten Werken gehören Der Mann aus Papier (1984 im Volksverlag unter dem Titel Vier Finger erschienen) sowie Comic-Versionen zweier nie verfilmter Drehbücher von Federico Fellini.

Umberto Eco

Umberto Eco wurde am 5. Januar 1932 in Alessandria (Piemont) geboren und starb am 19. Februar 2016 in Mailand. Er zählte zu den bedeutendsten Schriftstellern und Wissenschaftlern der Gegenwart. Sein Werk erscheint bei Hanser, zuletzt u.a. der Roman Nullnummer (2015), Pape Satàn (Chroniken einer flüssigen Gesellschaft oder Die Kunst, die Welt zu verstehen, 2017), Auf den Schultern von Riesen. Das Schöne, die Lüge und das Geheimnis (2019), Der ewige Faschismus (2020) und Der Name der Rose (Jubiläumsausgabe, 2022).


#umbertoeco #dernamederrose #seanconnery #hanserbuchverlag #graphicnovel  #MiloManara 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...