Freitag, 29. März 2024

Sara Paretsky und ihre Privatdetektivin Vic Warshawski

Vor 2 Jahren begann ich damit die Romane um Vic Warshawski von Beginn an zu lesen. Anfang der 90er  als der Kinofilm mit Kathleen Turner in der Hauptrolle bei uns in die Kinos kam, wollte ich nach dem Anschauen unbedingt die Bücher lesen. Lang ist es her. Inzwischen sind 21 Romane mit ihr erschienen, davon 17 auf Deutsch, plus unzählige Kurzgeschichten, auch von denen einige auf Deutsch. Heute habe ich den aktuell letzten Band beendet. "Schiebung". Im Juni soll ein neuer erscheinen. "Entsorgt". Ich hoffe, das der Verlag Ariadne Argument auch die fehlenden 3 Romane noch veröffentlicht. Und am schönsten wäre ein Sammelband mit allen bisher erschienen Kurzgeschichten mit Vic. Nach Carlotta Carlyle, Kinsey Milhoune und Sharon McCone ist Vic nun die 4. Privatdetektivin, deren Fälle ich begleitet habe, soweit sie auf Deutsch vorliegen. Im Original erschient die Serie seit 1982 (42 Jahre!!) und gealtert ist sie für mich nicht. Auch ihre neueren Bücher, die nicht mehr bei Piper erscheinen sondern bei Ariadne Argument lassen sich gut lesen. Die Bücher können alle für sich gelesen werden aber machen am meisten Spaß, wenn man sie in der Reihenfolge ihres Erscheinens liest. 


                                                               Ausgabe Piper 90er Jahre

                                                                   

                                                         Neuausgabe Piper 2018

Der erste Einsatz für Powerfrau Vic Warshawski. Ein Bilderbuchfall für Privatdetektivin Vic Warshawski: ein mysteriöser Klient, ein spurlos verschwundenes Mädchen und ein toter Student am Küchentisch. Die Drahtzieher des gigantisch angelegten Versicherungsbetrugs sitzen in den Chefetagen mächtiger Konzerne. Und sie verstehen keinen Spaß, als Vic sich in ihre lukrativen, aber schmutzigen Geschäfte einmischt. Aber Vic ist nun einmal nicht so leicht aufs Kreuz zu legen. 
 
Sara Paretsky, eine der renommiertesten Krimiautorinnen weltweit, studierte Politikwissenschaft, war in Chicagos Elendsvierteln als Sozial­arbeiterin tätig, promovierte in Ökonomie und Geschichte, arbeitete eine Dekade im Marketing und begann Anfang der 1980er Jahre, den Detektivroman mit starken Frauen zu bevölkern. In der Geschichte der feministischen Genre-Eroberung, die den Hardboiled-Krimi aus dem ­Macho-Terrain herausholte und zur Erzählung über die ganze Welt machte, gehört Paretsky zu den wichtigsten Vorreiterinnen: Ihre Krimis um Privatdetektivin Vic Warshawski wurden Weltbestseller, mit zahllosen Preisen geehrt und in 30 Ländern verlegt. Sara Paretsky gehört zu den Gründerinnen des internationalen Netzwerks Sisters in Crime, engagiert sich gegen Sexismus und Rassismus und bloggt kritisch zur lokalen und US-Politik. Sie lebt in Chicago, dessen Straßen auch das angestammte Pflaster ihrer wehrhaft alternden Ermittlerin sind.

https://saraparetsky.com/blog/

Veröffentlichte Romane mit Vic Warshawski:

Schadenersatz 1986 Piper

Deadlock 1986 Piper

Fromme Wünsche 1988 Piper

Tödliche Therapie 1989 Piper

Blood Shot 1990 Piper

Brandstifter 1992 Piper

Eine für Alle 1993 Piper

Engel im Schacht 1995 Piper

Die verschwundene Frau 2001 Piper

Ihr wahrer Name 2002 Piper

Blacklist 2004 Goldmann

Feuereifer 2007 Goldmann

Hardball 2011 Dumont

Kritische Masse 2018 Ariadne

Altlasten 2020 Ariadne

Landnahme 2021 Ariadne

Schiebung 2022 Ariadne

4 Titel warten noch auf ihre deutsche Veröffentlichung


2018 veröffentlichte Piper die ersten 12 Krimis als Ebook. Hier geht's zur Verlagsseite

zu ihren Büchern beim  Ariadne Verlag

#SaraParetsky #VIWarshawski #Chicago #Landnahme #Ariadne #Argument #Schiebung #Schadenersatz  #Krimis #USA #Detektivroman

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...