Sonntag, 17. März 2024

Sara Paretsky - Entsorgt (mit Vic Warshawski)

2011 erschien zuletzt im Verlag Dumonat "Hardballl" von Sara Paretsky mit der Privatdektiivin Vic Warshawski. Dann war leider Pause. Bis 2018 ein neuer Kriminalroman auf Deutsch erschien. "Kriitische Masse", der 2013 erschienen ist. Nun 6 Jahre später liegen 4 neue Krimis mit Vic auf deutsch vor und der 5. steht in den Startlöchern und soll im Juni 24 erscheinen. Während ich an diesem Wochenende endlich "Engel im Schacht " beendet und mit "Die verschwundene Frau weitergemacht habe, stieß ich auf die Neuerscheinung. Zusätzlich fand ich die Info, das im NDR Kultur am 14.4. um 19.00 Uhr das Hörspiel "Tödliche Therapie - Mord im Krankenhaus" aus dem Jahre 1992 wiederholt wird. :)

Beim Versuch, eine abgetauchte Namenlose wiederzufinden, stößt Privatdetektivin V.  I. Warshawski auf daniederliegende städtische Infrastrukturen und hässliche Machenschaften. Und während Chicago noch unter den Spätfolgen des Pandemie-Lockdowns ächzt, legt sie sich mit einer übermächtigen Koalition ruchloser Interessen an …

Sara Paretsky, eine der weltweit renommiertesten Krimiautorinnen, studierte Politikwissenschaft, war in Chicagos Elendsvierteln als Sozialarbeiterin tätig, promovierte in Ökonomie und Geschichte, arbeitete eine Dekade im Marketing und begann Anfang der 1980er Jahre, den Detektivroman mit starken Frauen zu bevölkern. Ihre Krimis um Privatdetektivin Vic Warshawski sind Weltbestseller und in 30 Ländern verlegt. Sara Paretsky ist Mitgründerin des internationalen Netzwerks Sisters in Crime. Sie lebt in Chicago, dessen Straßen auch das angestammte Pflaster ihrer wehrhaft alternden Ermittlerin sind.



V I Wahrshwski erscheint im Argument Verlag


bisher erschienen:

Kritische Masse  2018

Altlasten 2020

Schiebung 2022

Landnahme 2021


in Vorbereitung.

Entsorgt (Juni 24)


#SaraParetsky #Chicago #VicWarshwaski #Aradne #Argument #Hardboiled #Kriminaloroman 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

3 neue Serien für die Zack Edition in 2024/25

Neben den beiden Piloten Tanguy und Laverdure wird es auch 3 neue Titel bei Zack geben. 2 werde ich mir bei Erscheinen genau angucken :) Der...