Sonntag, 5. November 2023

Lars Haider - Einer muss den Job ja machen: Hammersteins erster Fall

Lukas und Finchen machen Lust auf mehr.....!


Einer muss den Job ja machen..... 

Ich hatte diese Tage Schwierigkeiten mich zu entscheiden, was ich lesen möchte. Ich habe einige Bücher angefangen und wieder abgebrochen, war alles nicht das richtige im Moment.  Dann habe ich dieses Buch angefangen, weil es in Hamburg spielt, der Stadt in der ich lebe, wohne. Den G20 Gipfel damals habe ich mitbekommen. Eigentlich wollte ich dieses Buch gar nicht lesen. Ich hatte es gleich beim ersten Sehen auf meine Wunschliste gesetzt, dann wieder gelöscht. Mich hatte gestört, das immer wieder Udo Lindenberg erwähnt wurde. Spielte er eine Hauptrolle? Dann bin ich nicht so ein Hundefreund. Jetzt habe ich es gestern doch angefangen und heute Mittag bin ich mit dem Buch durch. Es hat mich gut unterhalten. Teilweise musste ich lachen, besonders, wenn der Dackel "Finchen" seine Rolle gespielt hat. Ähnlichkeiten mit lebenden Personen sind wohl erwünscht. :)  Es hat mir Spaß gemacht, das E-Book zu lesen. Die Arbeit von Journalisten kennen zu lernen, habe ich ja auch nicht so alle Tage. Ob Politik so passiert, kann ich ja auch nich so beurteilen, ist mir auch nicht so wichtig. Hauptsache, die Geschichte konnte mich unterhalten, Lukas, Lilly, Finchen, und die 4 Flaschen waren mir sehr sympathisch. Ich freue mich, das es nächstes Jahr mit 2 Büchern weitergeht. Ein bißchen gestört, hat mich das die Polizeireporterin gegendert hat, auch wenn es, wie ich meine gar nicht notwendig wäre, wenn man die Mehrzahl benutzt. 





Mord in Hamburg? Keine Panik - Hammerstein übernimmt!


Intrigen, Machtspiele, ein berühmter Musiker und ein durchgeknallter Dackel


Hamburg, 2017: Die Elbphilharmonie ist eröffnet, die Rolling Stones spielen im Stadtpark, beim G20-Treffen brennt das Schanzenviertel – und Lukas Hammerstein kann nicht mehr. Der Reporter hat das ganze Jahr durchgearbeitet und freut sich auf ein Sabbatical. Wenn nur Dackeldame Finchen nicht wäre, die Lukas aufgenommen hat, ohne zu wissen, dass der Hund einen kleinen Schaden hat … Und es kommt noch schlimmer: Ein Journalist wird ermordet, die Polizei ist ratlos. Lukas bleibt keine Wahl, denn: »Einer muss den Job ja machen« – wie es in einem Song seines guten Freundes Udo heißt.



Lars Haider, geboren 1969 in Hamburg, ist seit 2011 Chefredakteur des Hamburger Abendblatts. Zuvor arbeitete er für verschiedene Zeitungen. Er gilt als einer der Journalisten in Deutschland, die Olaf Scholz so gut kennen wie kaum ein anderer, sein Buch über den Kanzler wurde 2022 zum Spiegel-Bestseller. Im selben Jahr erschien sein Buch Das Phänomen Markus Lanz – Auf jede Antwort eine Frage. Haider ist zusammen mit zwei Freunden Gastgeber des Wein-Podcasts Vier Flaschen, der alle zwei Wochen erscheint, und pflegt eine WhatsApp-Freundschaft mit Udo Lindenberg. Er ist ein fanatischer Krimileser und großer Fan von Agatha Christie.



In Vorbereitung:


Hammersteins 2. Fall: Ich lieb dich überhaupt nicht mehr (April 24)


Hammersteins 3. Fall: Hinterm Horizont geht´s weiter (September 24)




#LarsHaider #Hamburg #Finchen #Dackel #LukasHammerstein #UdoLindenberg #Alster #Harvestehude #Eppendorf #Hafencity #Elbe 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Die blauen Boys Gesamtausgabe 5

Anfang diesen Jahres erschien der 4. Band der GA. Nun 5 Monate später, rechtzeitig zur Comicmesse in Erlangen soll der nächste Band erschein...