Samstag, 30. September 2023

TTT #644 - 10 Bücher, die "eine Zeit" im Titel haben

 


Ich bin etwas spät dran  beim Top Ten Thursday von Aleshanee, dachte zuerst, das wird schwer aber dann habe ich doch so einiges gefunden. Von Agathat Christie bis Stephen King - Eine schöne Mischung ist es geworden


Agatha Christie - Der Dienstagabendklub

Es ist ein ganz besonderer Klub, der sich jeden Dienstagabend trifft. Er besteht aus einem Schriftsteller, einer Künstlerin, einem pensionierten Kommissar von Scotland Yard, einem Geistlichen, einem Rechtsanwalt und einer alten Dame. Der Name der Dame: Miss Marple aus dem Dörfchen St. Mary Mead. Bei jedem Dinner stellt ein Mitglied ein ungelöstes Rätsel vor. Und natürlich ist es immer die schrullige Miss Marple, die mit ihrer Lebensklugheit und Menschenkenntnis jedes Geheimnis und Verbrechen aufdeckt.

Paul Schüler - 1942 Das Labor

Eine Frau und ihr Kampf gegen die gefährlichste Waffe der Welt.

Leipzig im Juni 1942: Die Physikerin Margarete von Brühl arbeitet an der Entwicklung einer Uranmaschine. Sie ahnt nicht, wie sehr sich die Gestapo für ihre Experimente interessiert. Als es in ihrem Labor zu einer Explosion kommt, bei der ihr Assistent und heimlicher Geliebter stirbt, wird sie verhaftet – und danach von einem alten Freund befreit. Er behauptet, Mitglied einer Widerstandsgruppe zu sein und dass Margaretes Forschung dem Bau einer Atombombe dient. Gemeinsam versuchen sie mit all ihren Kräften zu verhindern, dass die Nazis an die apokalyptische Waffe gelangen.

Ein packender Thriller über eine Verschwörung im Dritten Reich – nach historischen Begebenheiten erzählt

.


Anne Stern - Drei Tage im August


Eine Chocolaterie als Zuflucht in dunklen Zeiten 

Berlin, 5. August 1936: Die Schwermut ist Elfies steter Begleiter, Zuversicht findet sie in ihrer Arbeit in der Chocolaterie Sawade, einem Hort zarter Zaubereien aus Nougat und Schokolade, feinstem Marzipan und edlen Aromen. Hier gelingt es Elfie und ihren Nachbarn, sich ihre Menschlichkeit in unmenschlichen Zeiten zu erhalten. Dann kommt Elfie dem Geheimnis einer besonderen Praline und der Geschichte einer verbotenen Liebe auf die Spur. Doch wird sie es wagen, auch ihrer eigenen Sehnsucht zu folgen? 

Bestsellerautorin Anne Stern erzählt die berührende Geschichte einer besonderen Frau, die nicht wie andere ist – ein ausnehmend schöner Roman, voll zarter Sinnlichkeit und außergewöhnlicher Figuren.

Francis Duncan - Ein Mord zu Weihnachten

Alljährlich lädt Benedict Grame Familie, Freunde und Bekannte zum Weihnachtsessen auf sein kleines britisches Landgut ein. Im Kreise seiner Lieben inszeniert er ein großes Festtagsspektakel. Dieses Jahr steht auch Mordecai Tremaine auf der Gästeliste. Der ehemalige Tabakhändler mit einer Schwäche für Liebesromane hat sich auch als Hobbydetektiv einen Namen gemacht – und ist vom Privatsekretär des Gastgebers beauftragt worden, die Geladenen im Auge zu behalten. Und tatsächlich: Jedes Mitglied dieser illustren Gesellschaft scheint etwas zu verbergen. Mordecai tastet sich durch ein Netz aus Lügen, Untreue, Erpressung und Verrat. Spätestens als um Mitternacht zwischen den Geschenken unter dem Baum eine Leiche liegt, ist ihm klar: Diese Weihnacht wird alles andere als besinnlich.


Erstmals 1949 veröffentlicht, ist dieser stimmungsvolle Krimi eine echte Weihnachtswiederentdeckung.

John Fante - 1933 war ein schlimmes Jahr

Gefangen in einer Kleinstadt am Fuß der Rocky Mountains in den dreißiger Jahren, wünscht sich der 17-jährige Dominic Molise nichts mehr, als ein Baseball-Star zu werden. Die großen Siege, die große Anerkennung, die große Liebe. Aber er kämpft stattdessen mit der italienischen Herkunft seiner Eltern und dem Druck, im Familienbetrieb mitzuarbeiten. Ziegelsteine zu stapeln ist nichts für ihn. Sein Vater hingegen versucht ihn vor dem unausweichlichen Scheitern zu bewahren und zu überzeugen, statt des Baseballschlägers doch lieber eine Maurerkelle in die Hand zu nehmen. Seine Mutter weiß sich nicht besser zu helfen, als zu beten. Aber Dominic hört nicht auf zu träumen.

Frank Goosen - So viel Zeit



Sex & Drugs & Rock ’n’ Roll! Lang ist’s her. Jetzt haben die vier alten Schulkumpel Konni, Thomas, Rainer und Bulle außer ihren Doppelkopfabenden kaum noch etwas gemeinsam. Das kann es doch nicht gewesen sein. Und sie fassen einen Plan: den alten Jugendtraum von der Rockband wiederbeleben. Zum 25-jährigen Abi-Treffen soll die große Party steigen.
Ein Roman voller Musik und guter Laune.

Guillaume Musso - Sieben Jahre später

Nikki und Sebastian sind geschieden – und glücklich darüber. Doch als ihr Sohn Jeremy spurlos verschwindet, müssen sie sich zusammen auf die Suche nach ihm machen. Auf ihrer atemlosen Verfolgungsjagd stellen sie sich den schwierigsten Herausforderungen: rätselhaften Botschaften, skrupellosen Gegnern – und ihren eigenen Gefühlen.

Eva Garcia Saenz - Die Herren der Zeit



Die Rituale stammen aus dem Mittelalter. Doch die Opfer sterben hier und heute.

Vitoria im Baskenland. Wieder erschüttert eine Serie von Morden die Stadt. Sie folgen düsteren mittelalterlichen Ritualen. Inspector Ayala alias Kraken muss feststellen, dass die Verbrechen alle in einem geheimnisvollen historischen Roman beschrieben sind. Der Titel des Buchs lautet »Die Herren der Zeit«. Und auch mit Krakens eigener Vergangenheit scheint das Epos zusammenzuhängen. Ein höchst gefährlicher Fall, nicht nur für den Inspector, sondern auch für seine Familie.

Der dritte Fall für Inspector Ayala, genannt KRAKEN.

Robert Brack - Blutsonntag




Mein Name ist Klara Schindler. Ich werde einen Menschen töten. Vorsätzlich, aber nicht aus niedrigen Beweggründen, es ist meine Pflicht ... Geht das so? ... Wenn ich jetzt zurückspule, kann ich mich dann hören? Mein Name ist Klara Schindler. Ich werde einen Menschen töten ... Tatsächlich ... aber es klingt eigenartig. Ist das wirklich meine Stimme? Die Kommunistin Klara Schindler, selbstbewusste Reporterin der Hamburger Volkszeitung, hat mit einer neuen technischen Errungenschaft der Sowjetunion, einem Magneto­- phon, Zeugen über die Geschehnisse des sogenannten Altonaer Blutsonntags am 17. Juli 1932 befragt. Sie will die Aussagen möglichst genau dokumentieren, um damit die Lügen der Hamburger Polizei, der preußischen Behörden und der Presse über die Straßenkämpfe zwischen SA und Kommunisten aufzudecken. Sie findet heraus, dass die Opfer allesamt von einem Kommando der Hamburger Polizei unter dem Befehl von Oberleutnant Kosa erschossen wurden. Da niemand etwas gegen die deutlich sichtbaren Putsch-Aktivitäten der Nazis tut und die Mörder vom Staat geschützt werden, entschließt Klara sich zur Selbstjustiz ...

Stephen King - Frühling, Sommer, Herbst und Tod



Der Band vereint vier Kurzromane, darunter Die Leiche und Pin-up, die als Filmvorlagen für die mehrfach für den Oscar und den Golden Globe nominierten Filme Stand By Me und Die Verurteilten dienten.


Mein Lesemonat September 23

Und wieder ist ein Monat vorbei. In 3 Monaten ist das Jahr rum und es beginnt ein neues...

Einiges gelesen (Ebooks und Comics), einiges gehört an Hörspielen und Podcasts :) . Für den Oktober habe ich mir vorgenommen, die Reihe "Schwarze Serie" von Bastei zu lesen. ca 80 Taschenbücher. Hammett, Chandler und Co. Soweit möglich, werde ich hier das ganze schreibend begleiten. Zwei aus dem Genre habe ich gerade gelesen und schließe den Monat September damit ab :)  Das zweite werde ich wohl noch ein paar Tage lesen. Sind über 500 Seiten. Ich habe nicht nur gelesen, ich war auch draußen unterwegs. Mein Schrittziel für diesen Monat habe ich um ca 9 Tage überschritten :)

Meine Favoriten:

Charlotte Blum - Spiel auf Leben und Tod Alma Täuber 03




Serien, die fortgesetzt habe:

Charlotte Blum - Spiel auf Leben und Tod Alma Täuber 03

Eberhard Michaely - Frau Helbing und der verschwundene Kapitän Frau Helbing 02

Eberhard Michaely - Frau Helbling und die schwarze Witwe Frau Helbing 03

Eberhard Michaely - Frau Helbing und das Vermächtnis des Malers Frau Helbing 04

Monika Buttler - Bei Lesung Mord Hey shorties 05

Jim Kelly - Im Schatten von Cambridge Eden Brooks 02

Robert Brack - Das Fenster zum Fleet Hey shorties

Robert Thorogood - Mrs. Potts Mordclub und der Tote Bräutigam 02

Christof Weigold - Der böse Vater Hardy Engel 04


Serien, die ich begonnen habe:

Eberhard Michaely - Frau Helbing und der letzte Fagottist Frau Helbing 01

Jim Kelly - Die Dunklen Stunden der Nacht Eden Brooks 01

Theresa Prammer - Lockvogel Toni und Edgar 01

Richard Osman - Der Donnerstagsmordclub 01

Amy Achterop - Die Hausboot-Detektei 01 Tödlicher Genuss 

Walter Mosley - Der Tod in Blau Easy Rawlins 01


Einzelromane:

Michael Ritter - Die Bibliothekarin und der Tote im Park


Beendet habe ich:



Abgebrochen habe ich:

----


Comics:

Cubitus 15 und 26 Phönix Verlag

Zack Spezial 9 Alain Cardan

Die wahre Geschichte des Wilden Westens 03 - Wild Bill HIckok


Podcast:

Ohrcast (Hörspiele)

Tatort Kunst


Hörspiele:

ARD Radio Tatort (3 Folgen: 2019/2023)

 Babylon Berlin - Goldstein 4. Staffel 1. Folge

Freitag, 29. September 2023

Benjamin Black - Die Blonde mit den schwarzen Augen

Vor ein paar Wochen habe ich im aktuellen Newsletter von Krimikollegen vom Film "Marlowe" mit Liam Neeson gelesen. Ich meine gelesen zu haben, das der Film auf keinen Roman beruht, sondern eigenständig sei (Infos auf deren Homepage dazu fehlen leider). Nun fiel mir der Film wieder ein und ich suchte ein bisschen im Internet und siehe da, es ist mitnichten eine neu ausgedachte Geschichte. Zum Film habe ich einen Trailer gefunden und muss nach dem Anschauen sagen, er macht Lust auf mehr. Ich hoffe, er kommt bald im frei verfügbaren Fernsehen. Auf Wikipedia steht u.a. das der Film auf den Roman von Benjamin Black (John Banville) basiert, der 2015 erschienen ist. Ich habe ihn damals gelesen und in guter Erinnerung. Ich habe ihn auf meine Leseliste gelegt, zum Stapel mit all den anderen hardboiled Romanen, die ich in nächster Zeit lesen möchte. Leider blieb es bis heute bei dem einen Marlowe Roman. Schade.

Benjamin Black - Die Blonde mit den schwarzen Augen (Philip Marlowe)

 »Als würde ein alter, tot geglaubter Freund plötzlich den Raum betreten« Stephen King


In diesem packenden Roman erweckt John Banville alias Benjamin Black den berühmtesten Privatdetektiv der Weltliteratur, Philip Marlowe, wieder zum Leben. Eine meisterliche Mimikry, die Krimifans auf der ganzen Welt begeistert. Der Meister ist zurück. Los Angeles in den frühen Fünfzigerjahren. Philip Marlowe, Privatdetektiv, ist so ruhelos und einsam wie eh und je. Die Geschäfte laufen eher schlecht, da trifft es sich gut, dass eine neue Klientin sein Büro betritt: jung, wunderschön, gut gekleidet. Clare Cavendish will, dass Marlowe ihren Liebhaber findet, Nico Petersen, der plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist. Bald verfällt Marlowe dem Charme der schwarzäugigen Blonden und findet sich in einem Fall wieder, der ihn in die Welt einer der reichsten Familien der Gegend führt. Die wiederum würde offenbar alles dafür tun, um diesen Reichtum zu verteidigen, und schreckt dabei vor nichts zurück ...

»Ein erstklassiger Noir. Es ist bemerkenswert, wie frisch sich das Buch liest, dabei hält es sich eng an die literarischen Vorgaben. Black hat den Nagel auf den Kopf getroffen.« New York Times

»Absolut unwiderstehlich« The Guardian



Marlowe

Die Geschäfte von Privatdetektiv Philip Marlowe (Liam Neeson) laufen schlecht, als die wunderschöne Clare Cavendish (Diane Kruger) mit ihrem Antlitz sein heruntergekommenes Büro erhellt. Sie hat einen Auftrag für Marlowe. Ihr Liebhaber Nico Peterson (François Arnaud) ist spurlos verschwunden und der Privatdetektiv soll ihn wieder finden.
Wie sich herausstellt, wurde Nico angeblich tot vor den Toren eines exklusiven Clubs gefunden. Der nahezu unkenntliche Leichnam wurde rasch verbrannt; die Polizei scheint die Sache als Unfall mit Fahrerflucht ad acta legen zu wollen. Aber Clare ist überzeugt, dass ihr Freund noch lebt. So recherchiert Marlowe wie besessen weiter und kommt einer mächtigen und sehr reichen Familie auf die Spur, die vor nichts zurückschreckt ...

Bonusmaterial:
Interviews; Wendecover; Trailer;


Benjamin Black ist das Pseudonym des 1945 geborenen John Banville, das er für Kriminalromane verwendet. Banville gehört zu den bedeutendsten zeitgenössischen Autoren Irlands. Sein umfangreiches literarisches Werk wurde mehrfach, auch international, ausgezeichnet, zuletzt mit dem dem Franz-Kafka-Literaturpreis, dem Man Booker Prize (für »Die See«) und 2013 mit dem Österreichischen Staatspreis für Europäische Literatur. John Banville lebt und arbeitet in Dublin.

Kristian Lutze lebt in Köln und hat zahlreiche Romane und Musikerbiografien übersetzt, darunter Bücher von Eric Clapton, Walter Mosley, Michael Robotham und Robert Wilson.


#BenjaminBlack #RaymondChandler #PhilipMarlowe #LiamNeeson #DianeKruger #FrancoisArnaud #LosAngeles #JohnBanville #hardboiled #filmnoir #film #movie 

Donnerstag, 28. September 2023

Walter Mosley - Der Teufel in Blau (Easy Rawlins 01)

Mein erster Hardboiled-Krimi seit langer Zeit. Für die nächste Zeit habe ich mir vorgenommen, viele aus diesem Genre wieder zu lesen. :) Das erste Buch hat mir schon mal Spaß gemacht, gut unterhalten. Meine erste Begegnung mit Easy Rawlins aus Los Angeles. Easy, sein Spitzname ist ein Afroamerikaner, der gerade seinen Job verloren hat und von einem ihm Unbekannten weißen Mann angesprochen und ihm einen Job anbietet, sollte er eigentlich Nein sagen. Da er fürchtet, sein Haus zu verlieren, sagt er zu. Seine Aussprache ist gewöhnungsbedürftig, hat mich aber nicht weiter gestört. Die Reihe entstand vor 30 Jahren. Auf Deutsch sind leider nur 9 von 15 Romanen erschienen. 2 davon hat der Kampa Verlag neu herausgebracht. Vielleicht gibt es ja mehr, bei Erfolg. Das zweite Buch habe ich hier vorgestellt. Teufel in Blau wurde erfolgreich mit Denzel Washington verfilmt. 

Teufel in Blau

Los Angeles, 1948: Easy Rawlins, ein afroamerikanischer Kriegsveteran, hat gerade seinen Job in einer Rüstungsfabrik verloren. Er fürchtet, ohne Einkommen nun auch sein Haus im Süden von Los Angeles verkaufen zu müssen. Als in der Bar eines Freundes ein Mann namens DeWitt Albright auftaucht und ihm einen Job anbietet, zögert Easy Rawlins nicht lange. DeWitt Albright bietet ihm hundert Dollar, wenn er die untergetauchte Daphne Monet ausfindig macht, die ihre Zeit am liebsten in den Jazzclubs der Stadt verbringt. Rawlins macht sich auf die Suche nach der geheimnisvollen Frau, nicht ahnend, dass er in eine politische Affäre und in mehr als nur einen Mord verwickelt sein wird.

Walter Mosley, geboren 1950, wuchs wie sein berühmtester Ermittler Easy Rawlins in Watts auf, einem Bezirk von L. A. mit einem hohen Anteil an schwarzen Einwohnern. Seit vielen Jahren schon engagiert er sich gegen Rassismus. Spätestens seit der Verfilmung von Teufel in Blau mit Denzel Washington zählt Mosley zu den bekanntesten Schriftstellern der USA. Er veröffentlichte über 60 Bücher, die in 25 Sprachen übersetzt wurden, und erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter 2020 als erster schwarzer Schriftsteller die National Book Foundation Medal.


Deutsche Ausgaben:

01 Teufel in Blau 1997

02 Roter Tod 1998

03 Der weiße Schmetterling

04 Black Betty

06 Fische fangen 2001

07 Auf Abwegen 2003

09 Little Scarlet

10 Cinnamon Kiss 2009

11 Blonde Faith 2010


#waltermosley #easyrawlins #krimi #hardboiled #losangeles 

Dienstag, 26. September 2023

Privateye und ihr Arbeitsgebiet

 

Vor einiger Zeit war ich neugierig und habe mir eine Aufstellung der mir bekannten Privatdetektive gemacht. Dann habe ich geschaut, wo sie tätig sind. Das ist dabei herausgekommen:



Ich habe noch einige, bei denen mir die Ortsangabe fehlt.

neu hinzugekommen ist Tess Monaghue von Laura Lippman, deren Krimis beim Kampa Verlag erscheinen. Und Easy Rawilins, geschaffen von Walter Mosley neu aufgelegt vom Kampa Verlag.

habe diese Tage rausgesucht, wann die Autoren geboren sind und ggf. gestorben, dazu wann sind die Romane im Original und in Deutschland das erste mal erschienen, heute folgte noch die Anzahl der Serienbände. Eine schöne Beschäftigung.

Bastei Schwarze Serie

Es wäre meine erste Challenge. Habe in den sozialen Medien schon oft mitbekommen, wie jemand Bücher eines Autoren oder eine Serie oder oder gelesen hat. 

Diese Taschenbuchreihe komplett zu lesen, wäre auf jeden Falle eine Challenge. Nur wie, das muss ich mir noch überlegen. Alle in einem Monat oder immer wieder zwischendurch über das ganze Jahr verteilt. Mal schauen.

Die Schwarze Serie, 19100 bis 19186 (1987-1994)

19100 Yakuza (The Yakuza) von Leonard Schrader:
19101 Hunters erste Jagd (The Fabuloous Clipjoint) von Fredric Brown Ed Hunter 1
19102 Das Sterben in Detroit (Every Brillian Eye) von Loren Estleman
19103 Ein Veteran kehrt heim (The Baby Blue Rip-Off) Max Allan Collins Mallory 1
19104 In den Straßen von Chicago (The Dead Ringer) von Fredric Brown Ed Hunter 2
19105 Der Einäugige (No Cure for Death) von Max Allan Collins Mallory 2
19106 Mordkongreß (Kill Your Darlings) von Max Allan Collins Mallory 3
19107 John Tanner, Privatdetektiv (Beyond Blame) von Stephen Greenleaf Joe Tanner 5
19108 Jack Carters Heimkehr (Jack's Return Home) von Ted Lewis Carter 1
19109 Der Mond in der Gosse (The Moon in the Gutter) von David Goodis
19110 Die Detektive von Chicago (Compliments of a Fiend) von Fredric Brown Ed Hunter 4
19111 Jack Carters Gesetz (Jack Carter's Law) von Ted Lewis Carter 2
19112 Peggys Geheimnisse (Toll Call) von Stephen Greenleaf Joe Tanner 6
19113 Die Nacht bricht an (Nightfall) von David Goodis
19114 Der Geschmack von Asche (The Taste of Ashes) von Howard Browne Paul Pine 4
19115 Auch Blumenkinder sterben (A Shroud for Aquarius) von Max Allan Collins Mallory 4
19116 Morgen werde ich tot sein (Tomorrow I Die) von Mickey Spillane (Anthologie)
19117 Jack Carters Wut (Jack Carter and the Mafia Pigeon) von Ted Lewis Carter 3
19118 Grüße in Blut (Halo in Blood) von Howard Browne Paul Pine 1
19119 Der Teufel hat viele Masken (Jersey Tomatoes) J.W. Rider Malone 1
19120 Washington Blues (High Bargains) von James Grady
19121 Knochen (Bones) Bill Pronzini Nameless 15
19122 Der Tod in Chicago (Death has Many Doors) Fredric Brown Ed Hunter 5
19123 Wochenendmorde (Nice Weekend for a Murder) von Max Allan Collins Mallory 5
19124 Der Teufel kennt kein Gesetz (Hot Tickets) von J.W. Rider Malone 2
19125 Kettenhund (The Junkyard Dog) Robert W. Campbell Jimmy Flannery 1
19126 Dark Passage - Die schwarze Natter (Dark Passage) von David Goodis
19127 Die letzten Worte (Deadfall) von Bill Pronzini Nameless 17
19128 Die gefährlichen Wege des Elvis Cole (The Monkey's Raincoat) von Robert Crais Cole & Pike 1
19129 Die dunkle Stadt (The Dark City) von Max Allan Collins Eliot Ness 1
19130 Glitzerland (In La La Land We Trust) von Robert W. Campbell Whistler 1
19131Straße der Barbaren (Street of the Lost) von David Goodis
19132 Der Tod ist in der Stadt (A Splendid Executioner) von Timothy Downey
19133 Der Mann, der seinen Bruder tötete (The Man Who Killed his Brother) von Reed Stephens (Stephen R. Donaldson) Mick "Brew" Axbrewder 1
19134 In Luft aufgelöst (Thin Air) von Howard Browne Paul Pine 3
19135 Peggy ist verschwunden (Dead Air) von Mike Lupica
19136 Alice im Glitzerland (Alice in La-La Land) von Robert W. Campbell Whistler 2
19137 Die Position des schlafenden Killers (La Position du Tireur Coché) von Jean-Patrick Manchette
19138 Alptraum in den Straßen (Nightmare in the Street) von Derek Raymond
19139 Killer in der dunklen Stadt (Butcher's Dozen) von Max Allan Collins Eliot Ness 2
19140 Der eiskalte Gorilla (The 600-Pound-Gorilla) von Robert W. Campbell Jimmy Flannery 2
19141 Wie ein Wolf (Embrace the Wolf) von Benjamin M. Schutz Leo Haggerty 1
19142 Höllenengel von Kurt Bracharz
19143 Die schwarze Welt des Elvis Cole (Stalking the Angel) von Robert Crais Cole & Pike 2
19144 Grüsse für den Satan (Halo for Satan) Howard Browne Paul Pine 2
19145 Rette deine Haut, Killer (L'Affaire N'Gustro) von Jean-Patrick Manchette
19146 Krokodile weinen nicht (High-Deep in Alligators) von Robert W. Campbell Jimmy Flannery 3
19147 Am Ende der Nacht (The Burglar) von David Goodis
19148 Blutige Stadt (Pork City) von Howard Browne
19149 Mach's noch einmal, Schnüffler (The Mammoth Book of Private Eye Stories) von Bill Pronzini und H. Greenberg (Hrsg.)
19150 Schau mir in die Augen, Schnüffler (The Mammoth Book of Private Eye Stories) von Bill Pronzini und H. Greenberg (Hrsg.)
19151 Flieh vor der Bestie (All the Old Bargains) von Benjamin M. Schutz Leo Haggerty 2
19152 Mit fast heiler Haut (Que d'os!) von Jean-Patrick Manchette Eugène Tarpon
19153 Schwarzer Freitag (Black Friday) von David Goodis
19154 Fesseln (Shackles) von Bill Pronzini Nameles 17
19155 Sumpfschwester (Swamp Sister) von Robert Edmond Alter
19156 Dämmerung im Glitzerland (Sweet La-La Land) von Robert W. Campbell Whistler 3
19157 Der Killer im Labyrinth (Ô dingos, ô chateaux) von Jean-Patrick Manchette
19158 Krieg in den Strassen (A Tax in Blood) von Benjamin M. Schutz Leo Haggerty 3
19159 Schießen Sie auf den Pianisten (Down There) von David Goodis
19160 Flieh, wenn du kannst (If He Hollers Let Him Go) von Chester Himes
19161 Beim nächsten Mord wird alles anders (Ms. Murder) von Marie Smith (Hrsg.)
19162 Lange Nacht am Sunset Strip (77 Sunset Strip) von Roy Huggins
19163 Jahrmarkt der Begierde (Carny Kill) von Robert Edmond Alter
19164 Sieben Stufen zum Himmel (Morgue Pleine) Jean-Patrick Manchette Eugène Tarpon
19165 Wenn die Nacht vergeht (Night Squad) von David Goodis
19166 Lullaby Town (Lullaby Town) von Robert Crais Cole & Pike 3
19167 Mit Mann und MausSebastian Wolf (Hrsg.)
19168 Meer der Lügen (Polo Solo) von Jerry Kennealy Nick Polo 1
19169 Chicago Blues von Fredric Brown Ed Huner 1-3
19170 Der schwarze Engel von Chicago (Mrs. Murphy's Underpants) von Fredric Brown Ed Hunter 7
19171 Cassidys Mädchen (Cassidy's Girl) von David Goodis
19172 Jackpot (Jackpot) von Bill Pronzini Nameless 18
19173 Der kalte Schlaf (The Double Take) von Roy Huggins Stuart Bailey 1
19174 Du schiesst mir noch mein Herz kaputt (Dark Crimes. Great Noir Fiction From the '40s to the '90s) von Ed Gorman (Hrsg.)
19175 Buch der Lügen (Book Case) von Stephen Greenleaf Joe Tanner 7
19176 Boulevard der Lämmer (Thinning the Turkey Herd) von Robert W. Campbell Jimmy Flannery 4
19177 Messer im Blick (Behold this Woman) von David Goodis
19178 Das Spiel heisst Tod (The Name of the Game is Death) von Dan J. Marlowe Drake 1
19179 Nachtvorstellung (Drei Romane in einem Band)
19180 Herz aus Blei (Fatale) von Jean-Patrick Manchette
19181 Schlechte Karten (Polo Anyone) von Jerry Kennealy Nick Polo 2
19182 Der zweite Mann (Murder in the Aisle) von Ed Gorman
19183 Grüße für Laura (Halo in Brass) von Howard Browne Paul Pine 3
19184 Die endlose Stunde von (One Endless Hours) von Dan J. Marlowe Drake 2
19185 Der Jazz-Mann (The Back-Door Man) von Rob Kantner Ben Perkins 1
19186 Feuer in der Nacht (Fire in the Flesh) von David Goodis






Hier gefunden :) Titelliste Bastei Schwarze Serie

Rezension:  John Tanner von Stephen Greenleaf

Die Cover kann man sich auf mordlust.de anschauen

kurze Inhaltsangaben kann man  auf Kaliber 38 lesen

Amy Achterop - Tödlicher Genuss (Die Hausboot-Deteiktei 01)

Mein erster Krimi, der in Holland spielt, in Amsterdam genau gesagt (wenn ich mich nicht irre!!) Ich kann ihn sehr empfehlen. Er hat mich gut unterhalten, teilweise sehr lustig. Sehr gut erählt von der Autorin. Definitiv Cozy Crime :) Eine Detektei auf einem Hausboot - Auf jeden Fall was ganz neues. 5 Menschen, die zusammen finden, die alle früher straffällig geworden sind. Arie, Maddy, Jack, Jan und Elim, dazu Isa und Juanita. Mir hat die Rolle des Jan sehr gut gefallen. Als Mädchen auf die Welt gekommen, kommt dieses nur kurz und nebenbei vor und spielt keine Rolle in der Geschichte. Ob sich dies in den folgenden Büchern ändert, weiß ich nicht. Ich hoffe nicht. Da es genau das ist, was eine Transition ausmacht. Das es, wenn man fertig ist, keine Rolle mehr spielt. Das seine Mutter es nicht akzeptiert keine Tochter mehr zu haben, erleben ganz viele Transmänner. Isa, Maddies Tochter und mit Down Syndrom auf die Welt gekommen, gefällt mir. Ich hoffe, sie spielt auch in der Zukunft mit. Die Geschichte macht auf jeden Fall Lust auf mehr.....!


Ein Amsterdam-Krimi zum Wohlfühlen!

Der erste Fall für die Hausboot-Detektei. Fünf notorische Pechvögel ermitteln in Amsterdam.

Arie, Maddie, Jack, Jan und Elin suchen noch nach ihrem Platz im Leben. Und finden ihn auf einem alten Hausboot, wo sie eine Detektei gründen, um sich den Fällen zu widmen, auf die die Polizei keine Lust hat. 

Auf dem Deck bauen sie Tomatenpflanzen an, genießen die Amsterdamer Grachtenidylle im Liegestuhl, trinken an trüben Tagen Irish Coffee mit viel Whiskey und ordentlich Sahne und schauen zusammen alte Miss Marple-Filme. Die Hobby-Detektive sind also bestens vorbereitet für ihren ersten Auftrag, der sie in die Gastro-Szene der Stadt führt, wo ein kulinarischer Wettstreit zwischen zwei Sterneköchen entbrannt ist. Die Detektei soll ein Rezept ausspionieren, als plötzlich eine Wasserleiche gefunden wird: ausgerechnet der berühmte Sommelier Henk Perenboom. Welche Verbindung gibt es zwischen den drei Feinschmeckern, und wer täuscht wen? Fest steht jedenfalls: Gemeinsam schlagen sich die Detektive gar nicht schlecht.

Der erste Wohlfühl-Krimi mit der Amsterdamer Hausboot-Detektei



Amy Achterop alias Heidi van Elderen wollte eigentlich selbst auf ein Hausboot in Amsterdam ziehen. Dann wurde ihr klar, dass man dort zwar Hunde, aber keine Esel und Schafe halten kann. Deshalb genießt die am Niederrhein aufgewachsene Autorin heute nur echte und fiktionale Ausflüge in die Grachtenstadt. Die übrige Zeit lebt sie zusammen mit ihrem niederländischen Ehemann, ihren Kindern und vielen Tieren auf einem kleinen Bauernhof in Schweden.




weitere Bücher



02 Tödlicher Grund


03 Tödlicher Stoff (März 2024)



#AmyAchterup #Holland #Niederlande #Amsterdam #Gastroszene #Chocolatier #Eichhörnchen #CozyCrime #Hausboot #HausbootDetektei 

Montag, 25. September 2023

Neuerscheinungen Oktober 2023

9 Bücher/Ebooks habe ich bisher gekauft, 4 warten noch auf mich.  9 könnten es auf jeden Fall im Oktober werden :) Mal sehen. Einiges habe ich im Oktober vor. Es warten einige Lesungen auf mich und ein Konzert mit Konstantin Wecker. Bei den Lesungen hoffe ich, das ich die entsprechenden Bücher signiert bekomme. :)  Ich freue mich auf die Lesung mit Katrine Engberg, die ich 2019 beim Bloggertreffen in Köln kennenlernen durfte. 

3 Ebooks möchte ich auf jeden Fall kaufen. Die neuen von Beate Maly, Alex Beer und Regina Stürickow


Tomasz Duszynski - Glatz

Glatz, Frühjahr 1920. In der verschlafenen Kleinstadt am Rande Schlesiens findet der Direktor des örtlichen Lyzeums eine verstümmelte Leiche. Wenige Tage zuvor war ein hochrangiger Offizier auf offener Straße erschossen worden. Haben die Morde etwas miteinander zu tun? Müssen die Einwohner von Glatz mit weiteren Opfern rechnen? Warum wurde zur Klärung der Fälle Hauptmann Wilhelm Klein aus Berlin geholt, ein Militärermittler, dessen Vergangenheit ebenso rätselhaft erscheint wie die begangenen Verbrechen? Und welch dunkle Geheimnisse verbergen sich im Schatten der Festung Glatz?




EVT 01.10.23

Isabel Roderick - Träume aus Licht

Der große Roman über die Stummfilm-Ära der Weimarer Republik


Wiesbaden, 2000: Was hat es mit den alten Filmrollen auf sich, die Buchhändlerin Ariane unter dem Bett ihrer Großmutter findet? Eigentlich hatte Ariane dort nach Hinweisen auf ihre viel zu jung verstorbene Mutter Vera gesucht. Und nun findet sie stattdessen diese mysteriösen Filme. Anscheinend gibt es auch im Leben der Großmutter Dinge, von denen Ariane nichts weiß. Gemeinsam mit dem Filmvorführer Julian versucht sie, dem Geheimnis ihrer Großmutter auf die Spur zu kommen. Dabei stößt sie auf die Geschichte der jungen Drehbuchautorin Eva, die im Berlin der 1920er Jahre lebte und arbeitete. Was hat Eva mit Arianes Familie und den fast 80 Jahre alten Filmrollen zu tun? Und was ist damals wirklich mit Arianes Mutter Vera passiert?

Eine Geschichte über die Anfänge des Kinos, eine schicksalhafte Liebe und ein Geheimnis, das bis in die Gegenwart reicht

EVT 27.10.23

Ellen Barksdale - Tee Kaffee Mord Waidmannstod

Nathalie ist entsetzt: Im Black Feather haben sich Jäger einquartiert - sie wollen den weißen Hirsch jagen, der angeblich rund um Earlsraven gesichtet worden ist! Nathalie und ihre Freunde sind entschlossen, es nicht so weit kommen zu lassen und folgen den Männern in den Wald. Doch schnell wird klar, dass es bei dieser Jagd nicht mit rechten Dingen zugeht - und die Jäger in Wahrheit die Gejagten sind ...




EVT 01.10.23

Regina Stürickow - Kommissar Gennat und die Frau am Fenster

Eine gefährliche Raubmörder-Bande treibt ihr Unwesen in Berlin, als im Herbst 1932 die 75-jährige Frau eines Markthändlers in ihrer Wohnung überfallen und umgebracht wird. Die Spur führt Kommissar Gennat zum Ringverein „Felsenfest“. Doch die Ermittler stoßen dort auf eine Festung des Schweigens. Gennat bittet seinen Freund, den Polizeireporter Max Kaminski, um Hilfe. Der fürchtet allerdings, von den Ringbrüdern schnell enttarnt zu werden. Kaminskis Frau Lissy hat die zündende Idee: Mit falscher Identität sucht sie den Kontakt zu den Frauen und Freundinnen der Ringbrüder. Um nicht aufzufliegen, muss sie sich an einem Verbrechen beteiligen. Hat man ihr eine Falle gestellt? Sie gerät in Lebensgefahr.

EVT 03.10.23


Dorotha Stiller - Mörderisches Somerset Tod in Pemberley

Folge 4: Der Jane-Austen-Fanclub organisiert einen großen Ball - und June ist eingeladen! Zu ihrer großen Überraschung ist unter den Gästen auch ein alter Bekannter: Detective Sergeant Darcy. Zwischen June und dem attraktiven Polizisten knistert es ... doch dann geschieht etwas Schreckliches: Die Sponsorin der Veranstaltung bricht plötzlich zusammen und stirbt - offenbar an einer allergischen Reaktion. Schnell stellt sich heraus, dass Darcys Schwester Elizabeth der jungen Frau einen Streich spielen wollte... Aber ist sie wirklich für ihren Tod verantwortlich?


Detective Darcy wird wegen Befangenheit von dem Fall abgezogen. Aber er glaubt fest an die Unschuld seiner Schwester und bittet June und Pomona um Hilfe. Das ungewöhnliche Ermittlerteam begibt sich auf die Suche ...

Über die Serie: Traumhafte Gärten, eine wunderschöne Landschaft und mystische Orte - dafür steht die Grafschaft Somerset. Als die junge Londonerin June das Cottage und den Buchladen ihrer Tante erbt, beschließt sie, dort neu anzufangen. Doch auch in der südenglischen Idylle gibt es dunkle Schatten und Verbrechen ... Wie gut, dass ihr die quirlige Pomona mit ihrem Hang zu Tarot und Esoterik und der sympathische Antiquar Mr. Whalley bei ihren Ermittlungen zur Seite stehen. Und dann gibt es da den attraktiven Detective Sergeant Sean Darcy, der bei der Verbrecherjagd auch noch ein Wörtchen mitzureden hat ...

EVT 01.10.23

Peter Kersken - Die Tote aus der Emscher

Der neue Roman des Ruhrgebiet-Chronisten Peter Kersken – authentisch, düster und glänzend recherchiert. Ruhrgebiet, September 1816. Die Sonne scheint seit Monaten nicht mehr, die Ernte verfault, es droht eine Hungersnot. Die Menschen an der Emscher haben Angst. Als eine kräuterkundige Bauersfrau tot aus dem Fluss gezogen wird, begibt sich Untersuchungsrichter Anton Demuth an den Ort des Geschehens. Dort trifft er auf Menschen, die überzeugt davon sind, dass die Tote eine Hexe war, und die verzweifelt nach einem Schuldigen für ihr eigenes Schicksal suchen.



EVT 19.10.23

Beate Maly - Tod im Filmstudio

Ein feinsinniger Wohlfühlkrimi aus dem Wien der goldenen 20er Jahre. Wien, 1925: Im Schönbrunner Schlosstheater wird »Der Rosenkavalier« gedreht. Die Filmmusik stammt von Richard Strauss, das Libretto von Hugo von Hofmannsthal. Für die aufwendige Produktion werden Tausende Statisten benötigt – auch Ernestine und Anton sind mit von der Partie. Als am zweiten Drehtag die Hauptdarstellerin mit einem Seidenschal erdrosselt in ihrer Garderobe aufgefunden wird, machen sich die beiden am Set auf Spurensuche – und kommen dem Täter dabei näher, als ihnen lieb ist.



EVT 19.10.23

Anna Perbandt - Das Pensionat am Holstentor: Sturmschwestern

Im renommierten Pensionat am Holstentor sind Nora, Agnes und Lotte nur noch zu dritt, nachdem Fanny den viel älteren Kaufmann Jan Riklof geheiratet hat. Doch die Ehe steht wie befürchtet unter keinem guten Stern. Grafentochter Nora bekommt ihre Jugendliebe, den Hafenarbeiter Karl, nicht aus dem Kopf. Und auch ihr Bruder, Graf Henry, und die junge Lehrerin Gesche Petersen lieben sich heimlich. Doch gesellschaftliche Konventionen verhindern das Glück beider Paare. Nach einer rauschenden Ballnacht überschlagen sich die Ereignisse, und sowohl Nora als auch Gesche müssen alles riskieren, um ihre große Liebe nicht zu verlieren. Ein Happy End scheint beinahe greifbar. Doch dann schlägt das Schicksal unbarmherzig zu …


EVT 17.10.23

Lorenz Stassen - Tödlicher Aschermittwoch

Der Karneval ist vorüber. Nun wird abgerechnet.

Der Karneval ist vorbei. In der letzten Nacht wird eine große Strohpuppe verbrannt, die für die Sünden steht, die während der närrischen Tage begangen wurden. Im Morgengrauen danach wird Gustav Zabel aus dem Bett geholt. Denn auf dem Platz vor einer Kirche liegen nicht die verkohlten Überreste der Strohpuppe, sondern die eines Menschen. Der Leiche fehlt die rechte Hand, und Zabel weiß daher sofort, wer der Tote ist. Halb Köln hat ein Motiv, den Mann umzubringen. Doch bald führt eine Spur hinein in die Kölner Oberschicht, und Zabel muss gegen seine eigenen Freunde ermitteln. Bis noch eine Leiche auftaucht und Zabel alles in Frage stellen muss, was er zu wissen glaubt …  


EVT 26.10.23

Matthew Costello / Neil Richards - Mydworth Mord imLandhaus

Party Time in Mydworth!

Lady Lavinia lädt ihre Künstlerfreunde zu einem exklusiven Sommerfest auf Mydworth Manor ein. Die Gästeliste kann sich sehen lassen, sogar ein Prinz ist mit von der Partie! Zunächst sieht alles nach einer gelungenen Veranstaltung aus: Der Champagner fließt in Strömen, die Musik ist mitreißend und die Horsd’œuvre sind sensationell. Doch als plötzlich eine Leiche im Schlafzimmer des Prinzen auftaucht, ist die gute Stimmung schlagartig vorbei.

Wer ist der Tote? Ist der Prinz etwa in dunkle Machenschaften verwickelt? Erneut sind die außerordentlichen detektivischen Fähigkeiten von Harry und Kat gefragt, die in dieser überaus delikaten Angelegenheit ermitteln. Können sie das Verbrechen aufklären, bevor die Krone Großbritanniens in einen Skandal verwickelt wird?

Über die Serie:

Ein glamouröses Ermittlerduo, ungewöhnliche Verbrechen, schnelle Autos, schicke Kleider und rauchende Revolver - das ist Mydworth, die neue Serie von Matthew Costello und Neil Richards, den Autoren der britischen Erfolgsserie Cherringham. Sir Harry Mortimer, der ehemalige Spion im Dienste Seiner Majestät, ermittelt zusammen mit seiner umwerfenden Ehefrau Kat, die es mit jedem Bösewicht aufnehmen kann! Mydworth ist eine spannende Zeitreise ins England der 20er Jahre - für Fans von Babylon Berlin, Downton Abbey und Miss Fishers mysteriösen Mordfällen.

EVT 01.10.23

Hanne Paulsen - Das Kontor der Düfte

Die Katastrophe steht vor der Tür, doch die mutigen Frauen der Familie von Löwenstein lassen sich nicht unterkriegen


Hamburg 1938: Greta und Carl von Löwenstein haben ihren geliebten Gewürzhandel mit Leidenschaft und harter Arbeit zu einem der erfolgreichsten deutschen Unternehmen gemacht. Nun rückt bedrohlich nah, was sich in den letzten Jahren wie ein Fiebertraum angefühlt hat: Die nationalsozialistische Regierung hat es auf jüdische Familien und Geschäfte abgesehen, und Gretas Vater ist Jude. Während Carl noch versucht, sich dem Regime anzubiedern, und so hofft, mit einem blauen Auge davonzukommen, hat Greta die Gefahr längst erkannt. Mutig und tatkräftig tut sie alles, um ihre Familie und andere bedrohte Mitmenschen zu schützen, und riskiert dabei, sowohl ihr Lebenswerk als auch ihren Ehemann zu verlieren. Derweil suchen die Kinder der von Löwensteins, Helene und Paul, ihren eigenen Weg in der dunkelsten Zeit der deutschen Geschichte.

EVT 11.10.23

Alex Beer - Felix Bloom Der Schatten von Berlin

Ein aufgebrochener Sarg. Ein mysteriöser Todesfall.
Ein brillanter Meisterdetektiv.
Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom aus der Feder von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alex Beer!


Berlin, 1879: Der ehemalige Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde Voss stehen kurz vor dem Bankrott. Da kommt den beiden Detektiven ein lukrativer Auftrag sehr gelegen: Sie sollen herausfinden, wer in die Gruft eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingedrungen ist. Der Sarg wurde aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Kurz darauf wird ein Kleinganove brutal ermordet, und die Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Spur führt ausgerechnet zu Bloms einstigem Mentor, dem gerissenen Gangsterboss Arthur Lugowski. Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten und Blom den Fall nicht nur mit legalen Mitteln lösen kann …

Basierend auf einer wahren Begebenheit.

Lesen Sie auch die andern Bücher von Alex Beer!

Die Kriminalinspektor-Emmerich-Reihe:
Der zweite Reiter: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 1)
Die rote Frau: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 2)
Der dunkle Bote: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 3)
Das schwarze Band: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 4)
Der letzte Tod: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 5)

Die Isaak-Rubinstein-Reihe:
Unter Wölfen (Bd. 1)
Unter Wölfen – Der verborgene Feind (Bd. 2)

EVT 18.10.23

Finix Sommerprogramm 2025

Der Finix Verlag hat sein Sommerprogramm bekanntgegeben. 6 Alben habe ich für mich gefunden:)  Allesamt aus Zack bekannt :) Jackie Kottwitz ...