Samstag, 29. Mai 2021

Walter Mosley - Der weiße Schmetterling

Auf diesen Titel bin ich gestern gestoßen bei meiner Suche nach Hardboiled Romanen. Diese Serie sagt mir irgendwas aber ich bin mir nicht sicher ob ich früher einen Band gelesen habe.  Ich war erstaunt diese Neuausgabe beim Kampa Verlag zu finden. Was mich aber freut. Der weiße Schmetterling ist der dritte Fall von Easy Rawlins von 11.  7 sind bisher auf Deutsch veröffentlicht. Kommt auf meine Wunschliste


Easy Rawlins Privatdetektiv ohne Lizenz in L.A. 

Während des Zweiten Weltkriegs diente er in der U.S. Army, später zog er nach Los Angeles. Eine Ausbildung in Sachen Strafverfolgung hat er nicht, aber er kennt sich aus – vor allem in den Vierteln von Los Angeles, in die sich die Polizei nicht traut. Als im Stadtteil Watts drei schwarze Mädchen ermordet werden, interessiert das zunächst niemanden. Erst als eine Weiße auf die gleiche Weise stirbt, gerät die Polizei in Zugzwang. Rawlins wird zwangsrekrutiert: Er ist schwarz und kennt das Viertel und seine Bewohner, die die Polizei am liebsten sich selbst überlässt – und droht, zwischen die Fronten zu geraten. »Mit Der weiße Schmetterling hat Walter Mosley endgültig bewiesen, dass er zu den besten Krimiautoren der USA gehört.« The New York Times

Los Angeles, 1956: Im Stadtteil Watts ereignen sich drei rätselhafte Morde, die Opfer sind allesamt leichte Mädchen. Und sie sind schwarz. Polizei und Presse zeigen wenig Interesse an der Aufklärung. Erst als eine Weiße, noch dazu die Tochter eines Staatsanwalts, auf dieselbe Weise ermordet wird, gerät die Polizei in Zugzwang. Easy Rawlins wird mit inoffiziellen Ermittlungen beauftragt, denn er ist schwarz und kennt sich im Viertel und mit den Bewohnern aus, die die Polizei am liebsten sich selbst überlässt. Easy, der sich eigentlich um seine Frau und seine Kinder kümmern will, hat wenig Interesse, zwischen die Fronten zu geraten. Aber ihm bleibt nichts anderes übrig: Als Detektiv ohne Lizenz können die Behörden ihm gehörig an den Karren fahren, und er muss sich mit der Polizei gut stellen, auch um seinem Freund Mouse zu helfen. Der ist ständig in krumme Geschäfte verwickelt und steckt mal wieder in der Klemme.

WALTER MOSLEY
Der weiße Schmetterling
Ein Fall für Easy Rawlins
Originaltitel: White Butterfly
Kriminalroman
Aus dem Englischen von Dietlind Kaiser
320 Seiten | Taschenbuch
€ (D) 12,– | sFr 16,50 | € (A) 12,30
ISBN 978 3 311 15511 9 | Auch als E-Book
lieferbar

weitere Titel:

- Teufel in Blau, 1997

- Roter Tod, 1998

- Fische Fangen, 2001

- Auf Abwegen, 2003

- Cinnanom Kiss, 2009

- Blonde Faith, 2010

Walter Mosley, geboren 1952 in Los Angeles, wurde mit seinem ersten Roman schlagartig bekannt: Teufel in Blau wurde nicht nur von Präsident Clinton zur Lektüre empfohlen, sondern auch mit Denzel Washington erfolgreich verfilmt. Seitdem ist jedes seiner Bücher ein New York Times-Bestseller. Walter Mosley lebt in New York.



weitere Krimis bei Kampa

Verlagshomepage


#WalterMosley #EasyRawlins #Hardboiled #LosAngeles #Krimi #DerweißeSchmetterling 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...