Rückblick auf das vergangene Jahr. Mal gucken was mir so dazu einfällt :)
2023 ist vorbei, 2024 hat begonnen. Für mich begann 2023 nicht so schön. Mir ging es seelisch nicht so gut, ich wartete auf einen Therapieplatz. Im Sommer hatte ich es zum Glück geschafft, das ich eine Therapie nicht (mehr) benötige. Diesen Weg möchte ich 2024 gerne weitergehen.
In den letzten Monaten habe ich so viel unternommen wie schon lange nicht mehr. Ich war im Kino. (Ingeborg Bachmann). War bei Lesungen dabei und ging zu Konzerten mit Annett Louisan und Klaus Hoffmann. Ich habe mich viel bewegt. Dank einem Schrittzähler, weiß ich das ich mein Jahresziel mit über 400.000 Schritten weit übertroffen habe. :) Mein Tagesziel sind 5000 Schritte.
Lesetechnisch gesehen war ich in vielen Ländern unterwegs. In 9 ganz genau. :) Im Oktober habe ich eine Lesechallenge begonnen. Von 87 Krimis der Reihe "Bastei Schwarze Serie" möchte ich so viele wie möglich lesen. Jeden Monat möchte ich ca. 3 - 5 Bücher lesen. In Lüneburg war ich das erste Mal außerhalb von Hamburgs zu einer Lesung. "Bettina Storks" hat aus ihrem Buch "Poesie der Liebe" vorgelesen.
Gelesen habe ich über 200 Bücher. Keine dicken Dinger, sondern eher dünne. So mit ca. 100 - 200 Seiten. Da fällt es mir schwer, Bücher hervor zu heben. Aber ganz vorne dabei sind auf jeden Fall Alex Beer und Charlotte Blum ( ein Autorenduo), die mit ihrem "Fräulein vom Amt" eine Trilogie geschrieben hat, die mich begeistert hat. Dazu einige Kurzgeschichten, die in der Zeitschrift "Tina" erschienen sind. 4 Folgen meiner Lieblingsserie "Cherringham" sind erschienen. Genauso wie "Mydworth", "Tee Kaffee Mord" und Bunburry. Anfang des Jahres (bzw. Ende 2022) ist eine weitere Serie dazu gekommen. "Mörderisches Somerset" von Dorothea Stiller. 2024 erscheint die 5. Folge. Das ich so viel gelesen hatte, lag auch daran, das ich mich nicht (mehr) mit bestimmten Themen rumschlagen wollte. Es wurde mir irgendwann zu viel. Jede Woche kam was neues, passierte was und im Vergleich zu früher, berichten die Medien immer mehr darüber, teilweise 7/12 pro Woche. Dazu die sozialen Medien. Das hätte mich auf Dauer nur wieder belastet. Nachdem mir die TV Serie Vienna Blood so gefallen hat, habe ich die Bücher von Frank Tallis, gelesen. Nach dessen Büchern entstand die TV Serie. Gefallen haben mir auch die Krimis von Edith Kneifel um den Wiener Privatdetektiv Gustav von Karoly sowie Bronstein von Andreas Pittler, die auch in Wien spielen. Nur ein paar Jahre später. Als Kunstfan und Besucherin von Museums Ausstellungen war die "Galeristinnen-Trilogie" von Alexandra Cedrino Pflicht. Geht es doch um den Berliner Kunsthändler Gurlitt. Mein Lieblingsbild von Franz Marc "Der Turm der blauen Pferde" wird auch erwähnt. :). Das verschwundene Gemälde spielt auch in einem Roman von Uwe Fleckner eine Rolle. Anfang Dezember hat er es bei einer Lesung in Hamburg vorgestellt. Zu meinen liebsten Buch-Serien gehören die Bücher mit Ernestine Kisch und Anton Böck. 2 Bücher durfte ich dieses Jahr lesen. Mord auf der Trabrennbahn und Mord im Filmstudio.
Im November habe ich auf dem Hamburger Krimifestival Katrine Engberg aus Kopenhagen wieder getroffen. Ich durfte sie 2019 beim Bloggertreffen in Köln kennen lernen. Ich habe mich sehr über ihre herzliche Begrüßung gefreut. Anschließend habe ich ihr einige Fragen gemailt, die sie mir beantwortet hat. Ihr könnt ihre Antworten hier nach lesen.
Zum Abschluss des Jahres ging es in die Musikhalle und Annett Louisan.
Meine Top 6:
Charlotte Blum - Das Fräulein vom Amt
Beate Maly - Ernestine Kisch und Anton Böck
Katrine Engberg - Körner und Werner
Anne Stern - Fräulein Gold Die Hebamme von Berlin
Eberhard Michaely - Frau Helbing
Alex Beer - Felix Blom
Um die 20 mal war ich in Hamburg unterwegs in der Stadt, in der ich lebe, in der Gegenwart sowie in der Vergangenheit :)
Henrike Engel - Die Hafenärztin 02 und 03
Helga Gläsener - Paula Hagdorn 02
Boris Meyn - Familie Bishop 09
Hanna Paulsen - Die Polizeireporterin 03
Klaus E. Spieldenner - Kommissarin Sandra Holz 10 + 11
Lea Stein - Ida Rabe 01
Eberhard Michaely - Frau Helbing 01 - 05
Christoph Elbern - Carl Jakob Melcher 02
Nora Luttmer - Bette Hansen 01 - 03
Jana Voosen - Für immer die Deine
Anja Marschall Hauke Sötje 04 + 05
Ich wünsche allen ein frohes neues Jahr 2024!!!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen