Mittwoch, 3. Januar 2024

Die besten Comic-Alben 2023

Aus dieser Liste habe ich 2 auf jeden Fall gelesen. Bei Spirou bin ich mir nicht sicher ob ich das Album in der Bücherhalle bekommen und gelesen habe oder nicht.


30 Kritikerinnen und Kritiker aus Deutschland, Österreich und der Schweiz, die in Presse, Rundfunk und Internet regelmäßig Comics, Mangas und Graphic Novels besprechen, haben auch dieses Jahr alle drei Monate eine gemeinsame Bestenliste zusammengestellt.


Die besten Comic-Alben 2023

01 Spirou und Fantasio 54: Der Tod von Spirou (Carlsen Comics)

Das neue Album handelt von „Korallion“. Die ehemals geheime Stadt unter dem Meer ist nun ein Touristenresort und Ort der abenteuerlichen Handlungen. Spirou und Fantasio müssen herausfinden, was es mit der Unterwasserstadt auf sich hat, vor allem da Zyklotrop wieder seine Finger im Spiel zu haben scheint…

Dabei wartet das neue Team mit einigen Überraschungen auf und vor allem mit einem überraschenden Ende.

Das neue Abenteuer ist ein gelungener Start in eine neue Ära des berühmten Hotelpagen und seiner Freunde. 


02 1629 Band 1 (Splitter)
03 Asterix 40: Die weiße Iris (Egmont Comic Collection)

Weniger Wildschwein, mehr Gemüse, Sport treiben, Konflikte mit Worten lösen statt mit Backpfeifen. „Positives Denken“ ist das achtsame Motto des 40. Asterix-Abenteuers „Die Weiße Iris“. Verantwortlich dafür ist der scheinbare Weltverbesserer Visusversus, der mit seiner manipulativen Methode ganz Gallien auf den Kopf stellt. Ganz Gallien? Natürlich nicht, denn Asterix durchschaut die üblen Machenschaften, die hinter der lieblichen Fassade stecken.
04 Blake und Mortimer 26: Acht Stunden in Berlin (Carlsen Comics)

Skrupellose Experimente im Kalten Krieg - ein Agententhriller in Ost-Berlin

Frühjahr 1963. Im Ural, im Herzen des Sowjetimperiums, entdeckt eine archäologische Mission sieben Särge. Darin befinden sich Leichen, denen furchtbare Dinge angetan wurden. Zur gleichen Zeit wird in Berlin ein Mann bei dem Versuch erschossen, die Mauer zu überqueren. Bevor er stirbt, gelingt es ihm, ein Wort auszusprechen: Doppelgänger. Scheinbar besteht kein Zusammenhang zwischen diesen beiden Ereignissen. Doch Blake und Mortimer finden diese Verbindung, und insbesondere Mortimer kommt dem Geheimnis dieser Entdeckung gefährlich nahe. Er droht dabei, sich selbst zu verlieren...

Die Serie "Blake und Mortimer"

Die Serie um die beiden Briten Hauptmann Francis Blake und Professor Philip Mortimer gehört zu den besten und erfolgreichsten Reihen für erwachsene Comicleser. Mit dem Charme und dem Duktus der 1950er Jahre entführt sie die Leser in spannende und manchmal mystische Welten.

Gerade diese Mischung aus realer Geschichte und Elementen aus Mythologie, Science-Fiction und Thriller macht die Faszination aus. Wenn diese Melange von zwei echten britischen Gentlemen dargereicht wird, muss man nur noch Hut und Mantel an der Garderobe abgeben und sich in den bequemen Sessel eines Londoner Clubs sinken lassen, um vollends in die Serie einzutauchen.

Auf ins Abenteuer!


05 Das große Los (Splitter)
06 Rampokan – Gesamtausgabe (avant-verlag)
07 Prinz Eisenherz – Excalibur (Boccola)

Die komplette vierteilige Marvel-Miniserie von 1994/1995 Die Geschichte beginnt, wo die Mehrheit aller Bearbeitungen des Arthur-Stoffes endet: Mit der vernichtenden Niederlage Arthurs gegen die von Modred geführten Truppen und dem Tod des Königs. Mit seinem letzten Atem beauftragt Arthur Ritter Gawain, das magische Schwert Excalibur, zugleich Symbol für die Herrschaft Camelots, der Dame vom See zurückzubringen. Diesen letzten Auftrag seines Königs kann Sir Gawain nicht erfüllen; die ebenso schöne wie durchtriebene Königin von Orkney, Morgause, Arthurs Halbschwester und einstige Geliebte, bringt das Schwert in ihren Besitz: Mit Excalibur, dem Symbol der Herrschaft von Camelot und Arthurs gesalbter Nachfolgerin Ingrid, die sie hatte entführen lassen, in ihrer Gewalt, will sie die britannischen Königreiche unter ihrer magisch-düsteren Herrschaft vereinigen. Die Geschichte Excalibur ist eine weit ausgreifende Quest-Erzählung, die auf das Personal und zentrale Strukturelemente der Prinz-Eisenherz-Saga von Hal Foster zurückgreift und den von Selbstzweifeln geplagten Prinz Eisenherz in den Mittelpunkt rückt: Von Gawain und wenig später von Merlin eindringlich gemahnt, übernimmt Prinz Eisenherz die Mission, das Schwert Excalibur zurückzuholen. Der mühe- und gefahrvolle Weg in den Norden, ist nicht nur eine klassische Quest-Erzählung, sondern zugleich kritische und diskursive Reflexion der ritterlichen Ideale Camelots. Wie Eisenherz die magisch-dunklen, für Britannien verhängnisvollen Pläne von Morgause verhindern will, so auch – zunächst in einer Parallelhandlung – Maeve, Arn und „die Wanderin“, die aufgebrochen sind, Ingrid aus der Geiselhaft zu befreien. Werden sie, Eisenherz, Nimue, Maeve, Arn und „die Wanderin“ die finsteren Pläne und damit die düstere Herrschaft der Zauberin Morgause über die britannischen Königreiche verhindern können?


08 Die Schlümpfe Spezial: Der Schlumpf, der vom Himmel fiel (Splitter)

Ein neuer Schlumpf ist aus heiterem Himmel gefallen – dabei ist kein Storch in Sicht! Noch seltsamer: Dieser Schlumpf versteht die Schlumpfsprache nicht und kann sich an nichts erinnern. Das macht die Eingliederung ins Schlumpfdorf nicht gerade einfach… hindert den Neuzugang aber in keiner Weise daran, sich auf der Suche nach seiner Identität in ein schlumpfiges Abenteuer zu stürzen! »Die Schlümpfe Spezial« bietet ausgesuchten Zeichnerinnen und Zeichnern die unwiderstehliche Chance, sich Peyos Lieblinge für ausgeschlumpfte Geschichten außerhalb der Reihe auszuschlumpfen. Tébo (»Raowl«) schickt seinen Amnesie-Schlumpf auf eine hinreißend komische Reise voller Treffen mit alten Bekannten und überraschenden Enthüllungen.


09 Das Buchmaultier von Córdoba (Splitter)
10 Lupo und der Jazz (Ingraban Ewald Verlag)

Mehr zu den besten Comics auf Comic.de

Hier geht es zur besten Liste der Kritiker

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Mein Lesemonat November 24

Wieder ist ein Monat rum. In 4 Wochen ist dieses Jahr vorbei. Weihnachten und Silvester stehen vor der Tür. Zu Anfang des Monats war in Hamb...