Sonntag, 10. Dezember 2023

Ross Macdonald Kurzgeschichten

Wer A sagt und B muss am Ende auch C sagen! :)

Also, nach Raymond Chandler, Dashiell Hammett. Beide Beiträge könnt ihr  hier  und hier lesen. Alle drei haben heute ihre Heimat beim Diogenes Verlag.

Zufall???

Chandler veröffentlichte seinen ersten Roman 1929, Hammett 1939, Macdonald seine erste PI-Novel 1949.  

oder Absicht???  :)

Der Nachname "Archer" soll sich Ross Macdonald von "Dashiell Hammett" entliehen haben: Miles Archer, seines Zeichen Partner von Sam Spade aus Der Malteser Falke. 

Ross Macdonald schrieb in der Zeit von 1949 - 1976 18 Kriminalromane mit Lew Archer, dazu ca 7 Kurzgeschichten. Ross Macdonald ist das Pseudonym von Kenneth Millar, verheiratet mit Margret Millar.


Info des Diogenes Verlags:

An den Rändern der Metropolen von Kalifornien kämpfen so manche Leute um einen Platz an der Sonne. Ross Macdonalds Detektivgeschichten handeln von ihnen: Männer mit zerknautschten Hüten, jene von ihrem Liebhaber enttäuschte Blondine oder eine Frau, deren elegantes Kostüm aus Haifischleder ist. Egal, worum es sich handelt, einen Einbruch oder jemanden, der verschwunden ist: Privatdetektiv Lew Archer hat immer ein offenes Ohr. So kommt er den dunkelsten Familiengeheimnissen und oft auch einem Mord auf die Spur. Genau wie in den Kriminalromanen fasziniert Ross Macdonald dank seinem psychologischen Tiefblick.

Manchmal scheint Privatdetektiv Lew Archer das Unheil geradezu anzuziehen: Im Motel, wo er in Ruhe ausschlafen wollte, wird er unversehens Zeuge eines brutalen Mordes. Alle Angestellten wollen weder etwas gehört noch gesehen haben. Der Besitzer droht ihm, lieber nicht zu viele Frage zu stellen. Archer, der wieder mal in ein Wespennest gestochen hat, findet doch noch einen, der das Schweigen bricht.

Eine sonderbare Frau bittet Privatdetektiv Lew Archer überstürzt um Hilfe. Der Detektiv soll einen Gerichtsprozeß mitverfojgen, in dem Glenway Cave Mord an seiner Ehefrau vorgeworfen wird. Vieles bleibt undurchsichtig: Warum rückt der Angeklagte Cave nicht mit seinem Alibi heraus? Warum möchte die mysteriöse Frau nicht als Zeugin auftreten?

Die Kurzgeschichten sind in Deutschland erstmals 1967 und 1969 in 2 Bänden erschienen. "Manche mögens kalt" und "Manche mögens eiskalt". 1976 erschienen sie dann bei Diogenes unter dem Titel "Sämtliche Detektivstories sowie als Taschenbücher "Einer lügt immer" und "Der Drahtzieher".


Inhalt:

Die üble Angewohnheit - The Sinister Habit

Blondine mit schlechtem Gewissen  Guilt-Edged Blonde

Der Drahtzieher - Wild Goose chase

Zeugin auf der Flucht - Gone Girl

Spiel auf dem Floß - Find the Women

Die Nackte mit dem Vollbart  The Bearded Lady

Einer lügt immer - The Suicide


#RossMacdonald #DashiellHammett #RaymondChandler #LewArcher #PhilipMarlowe #DigonesVerlag #hardboiled


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...