Dienstag, 19. Dezember 2023

Nora Luttmer Schwarzacker (Bette Hansen 03)

Diese Tage habe ich den dritten Band mit Bette Hansen, von Nora Luttmer gelesen.  Beim Lesen der Inhaltsangabe von Band 1 und 2 musste ich irgendwie an "Bella Block" denken. Beide spielen in Hamburg, sind ältere Frauen, auch wenn die eine ihren Dienst quittiert hat, aufgrund ihrer Schlafkrankheit, die Narkolepsie. Dieses hat mich dazu bewogen, die beiden Bücher zu lesen. Ich hatte es nicht bereut. Und als dieses Jahr das dritte Buch erschien, habe ich es mir gekauft. Und wie gesagt, diese Tage gelesen. Die Geschichte spielt wieder in Hamburg-Ochsenwerder in den Vier- und Marschlanden. Nach Hamburg rein, verschlägt es Bette aber auch. Eine Familientragödie spielt eine große Rolle, in der auch Bette irgendwie mittendrin ist, somit eigentlich befangen wäre und gar nicht der Polizei helfen dürfte. Was sie aber nicht davon abhält, herauszubekommen, was eigentlich passiert ist und stößt dabei auf eine Mauer des Schweigens. Eine Geschichte, die sich alle mal lohnt zu lesen. Ich hoffe auf weitere Fälle mit Bette Hansen. 


Tödliche Feuer, ein altes Familiengeheimnis und eine Ermittlerin mit Narkolepsie: spannend-mörderische Idylle in den Vier- und Marschlanden von Erfolgsautorin Nora Luttmer 

Ein Schuss zerreißt die winterliche Stille über den vereisten Äckern von Ochsenwerder. Dann noch einer. Vermutlich ist es nur der alte Walter auf seinem Gehöft, der wieder Krähen schießt. Aber dann bricht am nächsten Tag ein Feuer auf seinem Hof aus. Und kurz darauf brennt ein denkmalgeschütztes Reetdachhaus im Nachbardorf bis auf die Grundmauern nieder. Ein Mann stirbt dabei. Es ist der Bruder von Walter. Die beiden hatten seit Jahren kein Wort gewechselt. Zufall? Geht ein Feuerteufel um? Die ehemalige Kriminalkommissarin Bette Hansen muss die Mauer des Schweigens im Dorf brechen, bevor weitere Flammen lodern.


Nora Luttmer, geboren 1973 in Köln, lebt in Hamburg und arbeitet als Autorin und freie Journalistin. Sie hat Südostasienkunde in Passau, Hanoi und Paris studiert. Ihr Roman  «Schwarze Schiffe» wurde für den Glauserpreis in der Sparte Debüt nominiert.


weitere Bücher mit Bette Hansen:


Hinterland  2021

Tiefergrund 2022

Schwarzacker 2023

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Anne M. Keßel - Gefährliche Gischt

Ich bin gestern bei Facebook über diese Bücher gestolpert. Aufmerksam wurde ich, weil in diesem Krimi eine Frau ermittelt, die den gleichen ...