Jede Woche wird eine neue Top Ten Liste zusammengestellt, die Infos und die Themen dazu findet ihr *hier*
Die Aufgabe für diese Woche heißt:
In die fesselnde Handlung eingewoben sind zahlreiche Ereignisse und Personen aus Hollywoods goldenem Zeitalter: eine heikle Affäre von Charlie Chaplin, das Aufkommen des Tonfilms, Intrigen um die erste Oscar-Verleihung. Und die Dreharbeiten zur ersten Verfilmung von Erich Maria Remarques Im Westen nichts Neues, die Hardy Engel als Kriegsveteran beratend begleitet und die ihn zusammen mit Laemmle wieder in seine deutsche Heimat führt.
Baden-Baden 1925. Die Kurstadt wird von begeisterten Schach-Anhängern überrannt und brummt wie zur Sommerfrische. Alle wollen das Internationale Schachturnier im prachtvollen Turniersaal des Kurhauses verfolgen. Auch das Fräulein vom Amt Alma Täuber und ihre Freundin Emmi hat das Schachfieber gepackt. Bis ein tragisches Unglück Almas gesamte Aufmerksamkeit fordert.
Gertrude, die Cousine einer Kollegin, wurde tot in einer Wäschetrommel der Waschdampfanstalt gefunden. Die Polizei geht von Unfall oder Selbsttötung aus. Doch Alma erscheint beides eher unwahrscheinlich.
Entgegen der Warnung ihres Freundes – Kriminalkommissar Ludwig Schiller – beginnt sie, Gertrudes Umfeld zu befragen. Und sieht im verruchten Tanzlokal Libelle etwas, das nicht für ihre Augen bestimmt ist. Wusste auch Gertrude davon? Und hat sie das das Leben gekostet?
Berlin, 1929: Hulda Gold arbeitet als Hebamme in einer Mütterberatungsstelle in Schöneberg. Für ihre Schützlinge tut sie alles. Aber sie muss auch für sich und ihre kleine Tochter Meta kämpfen, denn das Leben als alleinerziehende, ledige Mutter ist selbst in ihrem Heimatkiez alles andere als leicht. Als sie eine junge Schauspielerin am berühmten Theater am Nollendorfplatz betreut, lernt sie eine neue Facette ihres Viertels kennen: die faszinierende Welt der Künstlerinnen und Bühnenstars, in der nichts ist, wie es scheint. Doch mit der beginnenden Weltwirtschaftskrise kämpft auch das Theater ums nackte Überleben. Als es zu einer seltsamen Einbruchsserie im Viertel kommt, ist Hulda alarmiert, denn nicht nur einer ihrer Freunde ist von der Gefahr direkt betroffen. Sie beginnt, Nachforschungen anzustellen, und muss all ihren Mut und ihren unerschütterlichen Gerechtigkeitssinn unter Beweis stellen – nicht nur für sich selbst, sondern auch für Meta.
Berührende Schicksale und dunkle Geheimnisse im Hamburg der Kaiserzeit
Hamburg im Herbst 1911: Bei ihrer Arbeit am Hamburger Hafen wird Anne Fitzpatrick zunehmend mit Süchtigen konfrontiert. Sie beginnt, nach den Hintermännern zu suchen, und bringt sich damit unvermutet in Gefahr - doch auch ihre Freundin Ju lebt gefährlich. Die Chinesin gerät in den Dunstkreis eines Triaden und macht eine ungeheuerliche Entdeckung. Kommissar Berthold Rheydt ist währenddessen mit eigenen Problemen konfrontiert: Er glaubt, seine Frau Elisabeth, die mutmaßlich verstorben ist, gesehen zu haben. Die geplante Heirat mit Helene Curtius platzt daraufhin. Berthold muss sich auf eine schmerzhafte Reise in seine Vergangenheit begeben. Helene, deren erklärtes Ziel es ist, Psychologie zu studieren, merkt unterdessen, dass sie auf Schritt und Tritt beobachtet wird. Wer will ihr Schaden zufügen? Nicht nur ihr Leben scheint in Gefahr zu sein.
Lassen Sie den Alltag hinter sich und tauchen Sie ein in die Kaiserzeit Hamburgs und in das Leben einer außergewöhnlichen Frau.
*Einzigartige Ausstattung mit besonderer Goldprägung*
Das große Lesevergnügen geht weiter:
Band 1: Die Hafenärztin. Ein Leben für Freiheit der Frauen, Januar 2022
Band 2: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Lachen der Kinder, Mai 2022
Band 3: Die Hafenärztin. Ein Leben für das Recht auf Liebe, November 2022
Band 4: Die Hafenärztin. Ein Leben für die Hoffnung der Menschen, Dezember 2023
EVT 30.11.23
Ein brillanter Meisterdetektiv.
Der zweite Fall für den ehemaligen Gauner Felix Blom aus der Feder von SPIEGEL-Bestseller-Autorin Alex Beer!
Berlin, 1879: Der ehemalige Gauner Felix Blom und seine Geschäftspartnerin Mathilde Voss stehen kurz vor dem Bankrott. Da kommt den beiden Detektiven ein lukrativer Auftrag sehr gelegen: Sie sollen herausfinden, wer in die Gruft eines kürzlich verstorbenen Archäologie-Professors eingedrungen ist. Der Sarg wurde aufgebrochen, jedoch nichts gestohlen. Kurz darauf wird ein Kleinganove brutal ermordet, und die Fälle scheinen miteinander verbunden zu sein. Die Spur führt ausgerechnet zu Bloms einstigem Mentor, dem gerissenen Gangsterboss Arthur Lugowski. Felix und Mathilde ahnen nicht, dass sie bald zwischen die Fronten rivalisierender Banden geraten und Blom den Fall nicht nur mit legalen Mitteln lösen kann …
Basierend auf einer wahren Begebenheit.
Lesen Sie auch die andern Bücher von Alex Beer!
Die Kriminalinspektor-Emmerich-Reihe:
Der zweite Reiter: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 1)
Die rote Frau: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 2)
Der dunkle Bote: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 3)
Das schwarze Band: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 4)
Der letzte Tod: Ein Fall für August Emmerich (Bd. 5)
Die Isaak-Rubinstein-Reihe:
Unter Wölfen (Bd. 1)
Unter Wölfen – Der verborgene Feind (Bd. 2)
Als der Pariser Louvre am 22. August 1911 seine Pforten öffnet, fehlt im Salon Carré ein Gemälde: Leonardo da Vincis »Mona Lisa«. Sofort versetzt der Polizeipräfekt seine Männer in höchste Alarmbereitschaft, lässt Straßen, Bahnhöfe und sogar Häfen sperren. Doch es ist zu spät. La Joconde ist verschwunden. Juhel Lenoir von der Pariser Polizei soll es finden – und die Welt schaut ihm dabei zu …
Commissaire Lenoir lebt in der aufregendsten Stadt der Welt – und bekommt den schwierigsten Auftrag, den er sich vorstellen kann: das Bild zu finden, das die Welt betört. Wen hat die »Mona Lisa« so sehr bezirzt, dass er nicht mehr ohne sie leben konnte? Auf seiner Jagd trifft der Ermittler auf den Maler Pablo Picasso und den Dichter Guillaume Apollinaire, die Ausdruckstänzerin Isadora Duncan und ihren Guru, den Satanisten Aleister Crowley, die Musiker Igor Strawinsky und Claude Debussy, die brutalen Anarchisten der Bonnot-Bande und Frankreichs größten Detektiv, Alphonse Bertillon, den »lebenden Sherlock Holmes«. Wer von ihnen ist in die Geschichte des verschwundenen Bildes verwickelt?
Die Suche nach der »Mona Lisa« führt durch das Paris der ausgehenden Belle Époque, durch Künstlercafés auf dem Montmartre, in die Opéra Garnier, zu dekadenten Grandes Fêtes im Bois de Boulogne und in absinthgetränkte Spelunken an der Place Pigalle. Dieser historische Roman ist gleichzeitig Detektivroman und Gemälde einer Ära, in der Paris das Zentrum der Welt war.
Maximilian Kisch ist ein Besessener. Schon sein halbes Leben jagt der Kunsthistoriker vergeblich ein verschwundenes Gemälde des Blaue-Reiter-Malers Franz Marc. Dessen Spuren verloren sich nach der Münchner Ausstellung »Entartete Kunst« in der privaten Sammlung Hermann Görings. Seitdem rätselt die Kunstwelt über den Verbleib. Ein letztes Mal will Max im Getty Center in Los Angeles Nachlässe auf neue Hinweise durchforsten – und macht, unterstützt von seiner Kollegin Jessica Steiner, tatsächlich einen erstaunlichen Fund. In ebenso spannenden wie historisch belegten Rückblenden erzählt Uwe Fleckner die Geschichte des berühmten Gemäldes: von seiner Entstehung, seinen Sammlern, einer trickreichen Entführung und einem ungeheuren Verdacht.
Hallo Alexa, :)
AntwortenLöschenich habe heute auch in meine Thalia-Liste geguckt. :D Da sammele ich inzwischen auch meine Wünsche.
Historische Romane verbunden mit Krimi ist total meins, daher sind auf deiner Liste einige interessante Titel für mich. Besonders Fräulein vom Amt klingt sehr spannend. :)
Liebe Grüße
Marina
ich habe die liste mal mit den EVT ergänzt :) ja meine Merkliste ist bei über 70 ebooks :) einige sind längst erschienen :)
LöschenHallo Alexa,
AntwortenLöschenwir haben eine Fast-Gemeinsamkeit. Ich habe auch ein Buch aus der Fräulein-Gold-Reihe auf meiner Liste, aber erst den 3. Band.
LG P.
https://lesen-macht-laune.de/top-ten-thursday-10-buecher-die-in-diesem-jahr-noch-einziehen-sollen/
Viel Spaß beim Lesen mit dem Fräulein Gold :)
LöschenHallo Alexa,
AntwortenLöschenvon deinen Büchern kenne ich keines. Ich habe ein oder zwei Bücher von Beate Maly gelesen, aber so ganz begeistern konnte ich mich ihr Stil (oder ihre Krimis)nicht.
DIE ERFINDUNG DES LÄCHELNS liegt bei mir zuhause und wird zeitnah gelesen werden. Ich bin schon sehr gespannt weil ich vom Autor bisher nur die XAVIER KIEFFER-Krimis kenne (und die mag ich sehr)
Liebe Grüße
Martin
Mein TTT: https://bit.ly/3QHqxmA
erfindung des lächelns kaufe ich weil ich kunst interessiert bin :) und so mit genau passt :) andere von ihm habe ich noch nicht gelesen
LöschenSchönen guten Morgen!
AntwortenLöschenViele deiner Bücher spielen am Anfang des 19. Jahrhunderts ... eine Zeit, über die ich wirklich total selten Geschichten lese, das reizt mich einfach nicht.
Allerdings hat mich die Reihe von Beate Maly sehr neugierig gemacht - schlichtweg durch die Cover *lach* Ich bin ja immer offen und bin gespannt, wie sie mir gefallen.
Witzigerweise lese ich sogar grade einen Kinderkrimi der 1940 spielt und der mir sehr gut gefällt.
Alex Bloom ist da schon eher meine typische Richtung, Krimis um 1870 - 1890 lese ich sehr gerne, aber die spielen meistens in England.
Die Krimis von Tom Hillenbrand möchte ich mir demnächst auch näher anschauen. Von ihm hab ich kürzlich die beiden Science Fiction Thriller gelesen, die fand ich klasse!
Liebste Grüße, Aleshanee
Hallo Aleshanee, Die Beate Maly Reihe ist irgendwie Cosy Crime, schön ruhig. ich mag sie sehr :)
LöschenGuten Morgen, Alex Beer habe ich hier das erste Mal gesehen und ich habe jetzt Band 1 bei Tauschtickt ergattert. Ich bin gespannt, ob es mir gefällt. Du hast auch sehr viele Reihen dabei, das geht mir auch so. Ich mag gerne in die Welten versinken, die Charaktere kennen lernen und mit ihnen mitfiebern. Liebe Grüße Petra
AntwortenLöschenDann probiere doch auch mal ihre anderen Serien, es lohnt sich. Alex Beer habe ich hier in Hamburg treffen dürfen bei einer Lesung :)
LöschenHuhu Alexa :)
AntwortenLöschenVom sehen her sind mir einige Bücher ein Begriff, vom Genre her sind sie aber alle nicht so meins. Deswegen muss meine WuLi sich ausnahmsweise mal nicht fürchten.
Lieben Gruß
Andrea
Kommende Neuzugänge?
Geht mir oft genauso :) und irgendwie freut man sich juhuuu nich meins nich meins :)
Löschen